ERIC Filter Peter Waddington

birdy80

Mitglied
Hi zusammen,

Peter Waddington ist ja kein unbekannter in der Koi Szene. Auf seiner Homepage habe ich immer mal wieder geschmökert und bin natürlich auch auf die beworbenen "ERIC" Filtersysteme gestoßen. Aktuell ist das Modell 4, zu diesem gehört die folgende Beschreibung (ist zugleich die Quelle):

http://www.ericpondfilters.com/the-eric ... eric-four/

Den Aufbau finde ich logisch, die Vorfilterung ist eher "old school" und ich war über die Leistungsbeschreibung erstaunt. Im genannten Beispiel 1 ERIC 4 für einen 70 kubik Teich.

Was denkt ihr? Taugen diese Systeme was und Wadington hat den "heiligen Gral" der Filterung gefunden?

Hat jemand Erfahrungen mit einem solchen System?

VG
Chris
 

JeMe

Mitglied
Hallo !


Sieht mir aus wie ein stinknormaler Filter mit Japanmatten.
Eigentlich nix neues oder innovatives.
Ist nur schön verpackt.
Haben früher funktioniert und funktionieren heute auch noch.........wenn man Arbeit am Filter mag. :wink:
 

birdy80

Mitglied
Hallo Jens,

genau darauf bezieht sich meine Frage. Verbaut ist klassische Technik: Bürsten und (Japan-) Matten.

Nur ist meine Verwunderung groß, dass es möglich ist (sein soll) mit einem Filter dieser Dimensionierung einen voll besetzten 70 Kubik Teich zu filtern.
Außer Frage steht, dass täglich gereinigt werden muss...

VG
Chris
 

daisho

Mitglied
birdy80 schrieb:
Nur ist meine Verwunderung groß, dass es möglich ist (sein soll) mit einem Filter dieser Dimensionierung einen voll besetzten 70 Kubik Teich zu filtern.
Außer Frage steht, dass täglich gereinigt werden muss...

VG
Chris
Hallo Chris,

wo in deinem geposteten Link steht was von voll besetzt und 70.000l? Ich finde das dort nicht?
 

koiroli

Mitglied
Diese Angaben erinnern mich stark an die üblichen Reihen- und Centervortexfilter. 50-100.000 Liter kein Problem, aber immer ohne Fischbesatz!
Das dieser Filter für einen 70.000Liter Teich mit vollem Fischbesatz reicht, um die tägliche Menge an Abfallstoffen aus dem Wasser zu filtern, bezweifle ich - vielleicht wenn ein TF oder EBF vorgeschaltet ist - ansonsten ist man SKLAVE des Filters.

lg
Roland
 

Stephan Call

Mitglied
Hallo Roland.
genau das hab ich auch gedacht,wahrscheinlich auch mit den bekannten Durchflussraten von Mehrkammer und Co.,der Rohranschluss an dem Filter lässt das fast vermuten!

VG,
Stephan
 

daisho

Mitglied
Nabend,

Ich finde die 70.000 l Angabe immer noch nicht. Geschweige denn eine Aussage zum Besatz.

Es steht unter dem ERIC Four Filter:

"Maximum pond base coverage for good vacuum effect to the pond base at this flow rate is 4m x 4m. Bottom Drain Locations
a.At a 3-metre pond depth this is 10,500 gallons or 48,000 litres"

Also max. 48.000l.

Achtung Durchflussrate:

"Calculations based specifically on Maximum Recommended Flow Rate of 2,200gph (10,000lph) AND a total discharge every 24 hours"

10.000l pro Stunde UND tägliches Spülen, heisst ablassen des Filters! :lol:
Das heisst bei 48.000l, aller 5 Stunden ist der Teich da mal durch.

Die Bewerbung auf der Frontseite der Homepage sagt aus:

"It is, in fact, the best koi pond filter in the world today." Aha, fragt sich nur wann "today" war! 8)

Interessant ist Mr. Waddingtons Begründung zum Durchfluss und Gestaltung seines Filters, wer Muße hat kann sich das ja mal durchlesen.

Die Darstellungen sind teilweise naja......

@Stephan du würdest deine helle Freude haben. :lol:

http://www.ericpondfilters.com/the-eric-menu/
 

daisho

Mitglied

Stephan Call

Mitglied
Hallo Uwe,
erste Sahne,besonders die Verrohrung!! Die Wasserqualität ist auch eher,naja,Sichtiefe kann man das nicht nennen...... :roll:

VG,
Stephan
 
Hi All, I'm Peter Waddington and the reason I'm posting this is because my ericpondfilters website has gone crazy over the past two days with an incredible amount of interest from Germany and I can only assume this is because of the mention on this forum.

My Eric filters have been sold to the UK, Norway, Denmark, Holland, France, the USA, Canada, Malaysia, Philippines, Singapore and Australia with not one bad review to date.

I have always queried why they are not popular in Germany?

Regarding the experiment I'm carrying out on my own pond for the past three months it is an 'acid test' to prove or disprove to myself that a single ERIC FOUR filter (specified only to handle 27,000 liters) can in fact easily handle a water volume of 75,000 liters on a pond with four independent bottom drains, a stock of 142 Koi that are fed the messiest of homemade foods imaginable.

It appears to be working superbly - both mechanically and biologically - especially now as it has to face the autumn leaves.

If you have any questions to ask me I'll be happy to post answers and thank you all for your interest.
 

Anhänge

koiroli

Mitglied
Hab mir jetzt auch einmal das 30min Video reingezogen - ich kann nur sagen, oh mann oh mann!!! :oops:

Wo bei diesem Filter eine Revolution sein soll :?: :?: :?:
Mal vorweg - Hr. Waddington betreibt mit dem Filter immer nur einen Bodenablauf, jeden Tag wird auf einen anderen umgestellt - soweit ich das richtig verstanden habe. Wenn ihr euch das Video anschaut, dann sieht man da recht schön, wieviel Schmutz sich in den BA´s so ansammelt, der dann ja 3 oder besser gesagt 4 Tage dahingammeln kann, bis der BA wieder an der Reihe ist zu filtern. Also immer ein BA offen, und 3 BA für 3 Tage dicht - jeden Tag wird auf einen anderen BA umgestellt.

Bei dem Video wurde ja der Versuch gestartet, 7 Tage nichts am Filter zu unternehmen - also zu reinigen. Wenn ihr euch anschaut, welche Brühe nach 7 Tagen aus den Bürsten rausgewaschen wird, dann spricht das ja schon mal Bände. Eine Brühe die ständig das Wasser belastet, weil diese Stoffe nicht permanent aus dem System entfernt werden.

Was ich zugegebenermaßen toll finde, ist die Anordnung der Bürsten in dieser Box. Dadurch lassen sich die Bürsten sicher einfacher reinigen, als wie wenn Sie nur an einem Rohr baumeln! Aber ich würde die Bürsten gerne mal sehen, wenn man Fadenalgen im Teich hat!

Mein Fazit:
Dieser Filter und vor allem das geniale Video dazu ist hervorragend geeignet um aufzuzeigen, warum man heute immer mehr Richtung Vliesfilter, Trommelfilter und Endlosbandfilter geht. Besser kann man eigentlich kaum zeigen, wieviel Schmodder sich in einer Woche in einem herkömmlichen Reihenfilter (nichts anderes ist dieser ERIC-Filter nicht) ansammelt.
Ich würde sagen - das ist ein Filter für Rentner die jeden Tag Zeit und Muße haben den Filter zu reinigen, und die Bodenabläufe umzustellen. Selbst Waddington spricht im Video von täglichem Reinigungsbedarf der Bürsten - O.K. dadurch hat man großzügige Wasserwechsel. Wieviel Liter Frischwasser Herr Waddington zusetzt habe ich nicht ganz so verstanden, aber nach dem geplätscher des Überlaufes kommen da täglich einige Liter zusammen!

Ich kenne jetzt zwar den Preis dieses Filters nicht, aber mit jedem herkömmlichen Reihenfilter oder Centervortex bist du genauso gut beraten! Und täglich einen anderen BA auf oder zu zumachen kann man auch selber - ob das zielführend ist :?: :?: :?: Von dieser Technik sind wir eigentlich schon meilenweit weg. Da wäre es meines Erachtens noch sinnvoller, er würde einen BA immer laufen lassen, und die 3 anderen einfach in den Kanal einmal täglich spülen - das Ergebnis wäre zumindest besser, da nicht 3 Tage lang der Schmodder in den Rohrleitungen verweilt!

lg
Roland
 

daisho

Mitglied
Hello Peter,

welcome in the forum.

Like Frank mentioned, drumfilters, endless band filters and fleece filter are more up to date for the pre filtration system for good and clean ponds in Germany.
As you may know those kind of pre filters remove the natural dirt from the environment and the waste that the koi produces, automatic and discharge the bio part of the filter extreme.

Many koi kichis are not in the position to clean the pond filter daily, cuz of their jobs. So this kind of filters are more workable for the users.

What makes it a little bit strange, you make your marketing with statements like...."It is, in fact, the best koi pond filter in the world today."

Thats in my eyes a little bit to push one's luck! For a filtration which i have to clean daily and without any flow in the pond, cuz it's limited through the filter itself. We all know flow and streaming is important for koi's muscle raising and a clean pond.

From what i read, i try to understand your intention about the structure of the bio part, but i think with the right pre filter you don't have to limit the flow on the bio part.

Maybe we can discuss this deeper.
 
Oben