Langzeittest Lavair Einschubtrommelfilter Typ 630

G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Hallo zusammen,

gute und zuverlässige Technik ist unverzichtbar beim Koi-Hobby und gegenseitige Hilfestellung/Beratung ist Kern eines Forums. Deshalb möchte ich hier eine Langzeitdoku über den Lavair Einschubtrommelfilter Typ 630 erstellen. Sie soll über viele Jahre den gesamten Lebenszyklus von der Bestellung bis zum Abwracken darstellen. So kann sich der geneigte Leser selbst ein Bild machen, ob dieses Produkt etwas für ihn ist oder nicht. Ich werde hier wahrscheinlich jeden Furz über diesen Trommler hier posten. Das gehört aber meiner Meinung nach dazu und dient der Autentizität. Wer das langweilig findet, der möge hier einfach nicht lesen.

Das Projekt:

Ich tausche meinen KC30 Baujahr 2011 mit 30 m³ maximalem Durchsatz gegen den schon oben erwähnten Lavair 630 mit 140 m³ Durchsatz/h. Dazu muss ich diverse Rohre anders verlegen, da der jetzige Filter trocken aufgestellt ist und der neue Filter ja ein Einhängemodell ist. Die 3 BA und der eine Skimmer werden nicht in der Lage sein, den maximalen Durchsatz des neuen Trommlers zur Verfügung zu stellen. Da kommen wahrscheinlich nicht mehr als 50-60 Kubik raus. Daher muss ich noch einen zusätzlichen Mittelwasserablauf einbauen. Da dachte ich an einen 200 mm Rohr (15 cm lang, keine Winkel - da müssten doch 50-60 Kubik durchkommen, oder?). Außerdem muss noch eine kleine Betonwand gegossen werden und es soll noch ein Airlift gebaut werden, damit man stromsparend viel Wasser bewegen kann. Die letzte Filterkammer muss dazu von 1 m auf 2 m vertieft werden. Der Höhenunterschied zwischen Teich und Filter soll möglichst gering gehalten werden. Ich peile so ca. 5 cm an. Mal schauen, wie es funktioniert.

Ziel :

Nach dem Umbau werde ich die Möglichkeit haben im Sommer bei Bedarf den Flow von den derzeitigen 25.000 l auf über 120.000 l hochzuregeln. Im Winter soll´s dann bei ca. 10.000 l rumdümpeln. Die Umwälzrate wird also bei meinem 55 m³ Teich zwischen einmal alle 5 Stunden im Winter bis zu zweimal die Stunde im Hochsommer schwanken. Außerdem wird der Airlift für ordentlich Belüftung im Teich sorgen.

Beste Grüße
Münsteraner
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Bestellung

Heute bin ich mit meinem Lieferanten Werner Dietl handelseinig geworden. Es wird der Lavair Einhängetrommler Typ 630 mit Siemens Logo Steuerung und getauchter Pumpe. Zahlungsziel 5 Tage nach Lieferung. Liefertermin etwa Ende Jänner. Einbau mache ich selbst, wenn das Wetter es zulässt. Hoffen wir mal auf einen frühen Frühjahrsbeginn.
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Auf Wunsch habe ich den Rest mal abgetrennt und eine neues Thema eröffnet
"Diskussion zu Langzeittest Lavair Einschubtrommelfilter Typ 630"

Hier also bitte keine Diskussion mehr starten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Hallo zusammen,

ich habe die Diskussion mal abtrennen lassen, damit man hinterher noch mal was wiederfindet. Bei dem ein oder anderen Luftheberthema z. B. muss man sich ja durch teils 90 Seiten Diskussion kämpfen und ist hinterher genauso schlau wie vorher, wenn man einfach mal einen einfachen Bauplan mit Leistungsdaten eines Lufthebers benötigt.

Daher bitte keine Antworten mehr hierhin. Wenn man was zu diskutieren hat, dann bitte ins extra abgetrennte Thema "Diskussion zum Langzeittest Lavair Typ 630...". Oder per PN an mich, wenn es Fragen gibt.

Gruß
Münsteraner
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Jetzt habe ich so viel zum "Sanftanlauf" bei großen Trommlern gehört und daher habe ich bei meinem Lieferanten Werner angefragt, ob meine Steuerung so etwas auch hat. Antwort per Mail: "Natürlich"

Dann freu ich mich mal weiter auf das Gerät...
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Kann der hersteller vielleicht mal fuer klarheit sorgen ob 125 oder 140 kubik der korrekte durchfluss ist?
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
So, das gute Stück soll um den 22.01. geliefert werden. Auf ein paar Tage kommt´s aber jetzt auch nicht an. Bei dem Wetter habe ich keinen Bock am Teich zu basteln. Und bevor die Abdeckung nicht runter ist, geht eh nix.

Bilder vom frisch gelieferten Produkt kommen natürlich...
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Lieferankündigung: Morgen zwischen 9:00-13:00 Uhr. :D

Bilder folgen am Wochenende.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Lieferung gestern vereinbarungsgemäß erfolgt. Steuerung kommt extra. Geld ist überwiesen.

Bilder vom schon ausgepackten Trommler (konnte nicht erst Bilder machen vom verpackten Produkt, da mich die Ungeduld trieb...):
 

Anhänge

Oben