Wassertest

Koi Dave

Mitglied
Hallo kann mir bitte jemand sagen wie lange ein Testkoffer (JBL oder Sera) hält, also wie oft man das Wasser mit einem Koffer etwa testen kann (ungefär)
der bessere von beiden ist wohl der JBL aber ein Sera sollte mit zusätzlich gekauftem 02 Test auch ausreichend sein oder sehe ich das falsch?

MfG David
 

Koi Dave

Mitglied
Ja habs versucht geht nicht ,aber ich weiß was du meinst der Testkoffer von JBL für 29,99 Euro und dann noch den O2 Nachfüllpack für 6,28 Euro blos die frage ist ob man so günstiger fährt ist in dem kleinen Koffer denn gleich viel von den Reagenzen vorhanden wie in einem großen?

Gruß David
 

klaus1

Mitglied
Sauerstoff mit Tröpfchentests ist nichts !!
Das Geld kannste dir eigentlich sparen !
Ich finde ansonsten den JBL echt gut !
 

klaus1

Mitglied
Koi Dave schrieb:
Wie soll ich dann den Sauerstoffgehalt messen gar nicht ?

MfG David

Eigentlich braucht es nur einen ordentlichen Luftblubber !
Solltest du feststellen das die Fische morgens im Teich weniger oder nichts fressen,
dann ist es zu wenig Geblubber !


Wenn du nun trotzdem Sauerstoff messen möchtest,
ist ein elektronisches Gerät deutlich verlässlicher.
Allerdings ist es auch deutlich teurer!


Ich habe so ein 2000€ Teil hier , das zur kontinuierlich Messung verwendet wird,
der Betrieb kostet mich nur den Strom aus der Steckdose ca. 20€ im Jahr.
Trotzdem habe ich das Teil dieses Jahr nicht wirklich im Einsatz gehabt !
 

Koi Dave

Mitglied
Ja gut da ich 2 hailea V-60 laufen habe sollte der Teich eigentlich genügend Sauerstoff haben (betreibe den Teich mit Lufthebern - zumindest ab nächstem Jahr) Danke für eure Antworten und n guten Rutsch :)

Gruß David
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Koi Dave schrieb:
...betreibe den Teich mit Lufthebern - zumindest ab nächstem Jahr
Hallo David,

auch darauf würde ich mich nicht verlassen. Ich musste mit Luftheber im Sommer den Teich zusätzlich belüften.

So vorgehen, wie Klaus geschrieben hat.

Viele Grüsse,
Frank
 

Bernd82

Plus Mitglied
Verwechsle bitte nicht Luft mit Sauerstoff im Wasser !!!
Ne Luftpumpe bringt KEINEN richtigen Sauerstoff ins Wasser...
Das schafft nur ein Sauerstoffkonzentrator 8)

BITTE keine großen Diskusionen nun anfangen... 8) 8) 8)
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Hallo Bernd,

die Luft der Luftpumpe ist es nicht, sondern die entstehende Oberflächenbewegung, die Sauerstoff in den Teich bringen kann. Ein elektrischer Quirl hätte den gleichen Effekt.

Gruß,
Frank
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Im Teich stört Blubber optisch und im Filter besteht ein Risiko bei Ausfall der Umwälzpumpe. Aber jetzt kommen wir weit vom Thema "Wassertest" ab.

Gruß,
Frank
 
Oben