Filterung

Jeremyja

Mitglied
Hallo

Hätte da paar fragen zu Filterung. Habe 3 Regentonnen als filter Selbstbau mit einer 15000 liter pumpenund ein uvc klärer. Haut auch alles super hin mein teich hat 35000 liter Volumen.

Das problem ist nur die Reinigung sehr umständlich die filter matten immer zu entfernen reinigen... wollte nun ein vorfilter verbauen der den groben schmutz auffängt! Habe da an ein druckfilter gedacht da ich leider kein splatsieb verwenden kann. Da der ohne druck funktioniert und somit müsste er höher als die anderen Filter liegen :/

Kann ich denn ein druckfilter als vorfilter benutzen den würde ich vor mein uvc klärer verbauen. Oder was kann ich noch tun?
 

axel--s

Mitglied
Hallo,

ich hatte eine Zeit lang die Filterung auch über Regentonnen, hab alles mögliche als Vorfilterung versucht.
Jetzt nicht lachen, habe mir einfach eine Screenmatic von OASE geholt und mir ein Gestell aus 4 Brettern gebastelt in welches ich diese einhängen konnte, das ganze wurde auf die erste Filterkammer oben rauf gelegt, den Wasserzufluss etwas umlegen und fertig. Hat zu meiner Freude sehr gut funktioniert, alle ein oder zwei Tage hat man den Behälter kurz geleert in welchen der ganze Schmoder gelandet ist und gut wars.
Das schöne war gewesen, die Pumpe mußte das Wasser nur ca 10 oder 15 cm höher Pumpen als vorher. Du könntest Deine Regentonnen ja eventuell auch einen Meter in die Erde setzen, so hat es zB. mein Nachbar zu laufen, ok, er hat die Tonne komplett eingebuddelt.

Der Aufwand sich da eine Halterung zu bauen war sogar für mich als Schreibtischtäter sehr gering.

Beste Grüße
Axel

PS.: Druckfilter hatte ich auch versucht, das Problem ist nur, bei deiner Wassermenge die Du da durchjagen willst wird sich das Ding recht schnell zusetzen.
Wenn ich so darüber nachdenke, ich hab meinen sogar noch im Schuppen zu stehen, laut Hersteller sollte der für 15000 Liter Teiche ausgelegt sein...lol..
 

Jeremyja

Mitglied
Von Screenmatic jetzt nur diesen filter schwamm oder wie? :)
Weis nicht genau was damit meinst Screenmatic ist ja der filter von oase oder nicht :)
 

pischi

Mitglied
Ich benutze auch einen solchen Filter. Bestehend aus drei Mülltonnen. (guckst du unten in meiner Signatur) Als Vorfilter habe ich einen CS II. bin zufrieden mit der Filterleistung.
Beim Reinigen hab ich auch kaum Probleme, weil ich die Tonnen Einzeln ablassen kann.
 

Jeremyja

Mitglied
Das problem ist bei mir. Kann kein siebfilter benutzen weil ich ein uvc klärer habe der zwei ausgängen hat :/ somit kann ich ihn nicht davor anschließen.

Hmmm hat da jemand eine Ahnung bevor ich doch den druckfilter bestelle?
 

Rascal23

Mitglied
hallo jeremyja

ich habe in der 2. tonne ein 110er kg-rohr in dem das wasser vom einlauf
nach unten geleitet wird.
darin habe ich eine rota-tauch-uvc die nur bei bedarf läuft.
ich habe damit sehr gute erfahrungen gemacht und der flow wird durch die
tauch-uvc nicht gebremst :!:

lg micha
 

Jeremyja

Mitglied
Ich mache das dann über ein Y Verteiler der von den uvc zum siebfilter geht.
Nun die frage welhen kann ich denn nehmen? Wollte keine 500 euro ausgenen und habe eine pumpenleistung von 15000 liter. Der soll ja nur als vorfilter sein zwecke erfüllen. Habe da bei ebay ein gefunden unter 200 euro
Was haltet ihr davon?

Compaktsieve 2 spaltfilter. Soll bis 15000 liter pumpenleistung gehen!!!
 

Rascal23

Mitglied
ich habe ein compact sieve 2, habe da im augenblick aber nur eine kleine pumpe dran.
kontrolliere dieses im betrieb täglich, dauert aber nur 5 minuten.
bin damit sehr zufrieden :!:
neupreis waren 239 euronen.

pischi hat da eine 12000er pumpe, laut seiner aussage ohne probleme dran.

durch leitungsverluste und höhe die überwunden werden muß, werden da bei dir
keine 15000 liter mehr ankommen.
und von daher denke ich daß das bei dir funzen müßte.

vielleicht melden sich ja noch andere user, die mit dem CS 2 und höherer
pumpleistung erfahrungen gesammelt haben.

lg micha
 

mike77

Mitglied
Hi,

ich hab auch an meinem 17000er Teich mit Spaltsieb 20000ltr/h und Regentonne+ Helx angefangen. Das funktioniert wenn man denn bereit ist jeden Tag nachzuschauen und das Sieb zu reinigen und alle 4 Wochen mit dem Kärcher den Biofilm wegpusten.

Ich fand es mit der Dauer zu lästig und hab dann umgestellt auf Trommler.

Wer bereit ist zu reinigen und Ihm das nix ausmacht kann mit einem Spaltsieb glücklich werden.

Ich hab einen Koi-Kollegen der fährt seit Jahren mit einem Spaltsieb und ist glücklich.

MFG Mike
 

pischi

Mitglied
Das problem ist bei mir. Kann kein siebfilter benutzen weil ich ein uvc klärer habe der zwei ausgängen hat :/ somit kann ich ihn nicht davor anschließen.
das musst du mal näher erklären. Ich hab auch einen UVC vor dem Siebfilter. Warum sollte das nicht funktionieren?
 

Jeremyja

Mitglied
Wie hast du das Problem den gelöst? Den der uvc klärer hat am ende zwei ausgänge und der siebfilter ja nur ein eingang.

Ich habe mir jetzt ein Y Verteiler bestellt und den schließe ich nach den uvc klärer wieder an somit habe ich das problem gelöst hoffe ich :)
 
Oben