Welches Wurmmittel bei Dactylogyrus

Shiqzal

Mitglied
Habe heute beim Monatlichen Checkup (Abstrich) den Befund Dactylogyrus feststellen müssen.

Da ich aber bislang max. eine geringe Anzahl Trichodina mit KPM behandelt habe, fehlen mir leider noch die Erfahrungswerte für den Wurmbefall.

Nun zu meiner frage, diese achsotollen Wundermittelchen die alle für ein Schweine Geld verkaufen, sind diese wirklich nötig oder würde es auch eine alternative mit dem Wirkstoff Diflubenzuron tun?

Müsste halt meine IH mit 10500L behandeln. Selbst da kommt schon bei so manchen Anbietern ein kleines Vermögen zusammen.

Was nun noch bezahlbar wäre ist das Tomodachi Zeugs, nur hat das den gewünschten effekt?

http://www.ebay.de/itm/Tomodachi-WurmEx ... 4178605494

wäre über den ein oder anderen Ratschlag dankbar.
 

Koi-Freak

Business Mitglied
Hi,

bis vor etwa 2 Jahren hatte ich noch mit Flubenol behandelt. Leider gab es die letzten Jahre immer mehr Resitenzen bei Flubenol und irgendwann half es gar nicht mehr. Nicht nur bei mir, sondern auch bei vielen Bekannten.

Seit dem behandel ich mit Praziquantel u7nd habe damit bisher keine negativen Erfahrungen gemacht. Ist im Vergleich etwas teurer, aber hilft wenigstens. Habe noch keine Resintenzen bei Praziquantel festgestellt.

Gruß Chris
 

Andi McKoi

Mitglied
hallo,

tripond hat ein gutes wurmmittel auf dem markt, mit dem wirkstoff praziquantel in flüssiger form.

und wie chris schon geschrieben hat, ist zwar etwas teurer aber der wirkungsgrad ist sehr gut.

flubenol kann man mittlerweile fast vergessen!

mfg andi
 

Koi Noby

Mitglied
Morgen.

kann mich nur anschließen. Praziquantel ist mit das beste mitte auf dem Markt.
Und es wir in der Regel auch sehr gut von Kois vertragen.

Gruß Norman
 

PSCY01

Mitglied
Koi-Freak schrieb:
...
Seit dem behandel ich mit Praziquantel u7nd habe damit bisher keine negativen Erfahrungen gemacht. Ist im Vergleich etwas teurer, aber hilft wenigstens. Habe noch keine Resintenzen bei Praziquantel festgestellt.

Gruß Chris

Hi,

ich habe letztes Jahr wie ein Verrückter mit Praziquantel udn Triclam behandelt (immer mit Unterstützung und Beratung meiner Fachtierärztin).
Und zum Schluß hatten wir dei Gewissheit, dass bei Triclam selbst die vierfache- und bei Prazi die 2,5fache Dosis von der Einstiegsempfehlung nichts gegen den vorhandenen Hautwurmstamm ausrichten konnte.

Bei einem stimme ich den Vorredgner aber zu. Es sind wirklich recht "harmlose" Mittel für die Fische. Wenn man sowas überhaupt sagen sollte, denn jede Behandlung ist Stress und Risiko.

Schlußendlich kam dann das alte Flubenol in der bereits emulgierten Version "Solubenol" zum Einsatz. Aber auch hier nicht die Einstiegsdosierung. Und weg waren die Würmer endlich :wink:

Man muss also immer differenzieren und sollte sich mit verallgemeinernden Aussage zurück halten. Sicherlich gibt es eine Vielzahl an wirksamen und gutverträglichen Wirkstoffen. Nur kann man definitiv nicht sagen und garantieren, dass ein spezieller Wirkstoff in jedem Fall hilft. Da spielen auch immer eine ganze Menge anderer Faktoren eine Rolle.

Aber bitte jetzt nicht verunsichern lassen. Entscheide Dich für eins der bekannten Medis und setze es ein. Ein Kontrollabstrich bringt dann die Gewissheit.

Gruß
RALF
 

AndyS

Mitglied
Ich meine das Zeug von Oase ist auch gegen Würmer.
Benutzte ich ab und an in der IH.

Aber der Wirkstoff ist überall der gleiche , ich würd nach was "holländischem" suchen, da sind wenigsten noch wirksame Stoffe drin.
Jedenfalls wenn der Befall schlimmer ist.

Morenicol Lernex oder triclam.
 
Hallo Shiqzal,
Shiqzal schrieb:
Müsste halt meine IH mit 10500L behandeln.
wäre über den ein oder anderen Ratschlag dankbar.
nimm den Wirkstoff Praziquantel, das hat einige Vorteile. Du musst allerdings unter Beachtung der Temperatur mehrmals behandeln, sonst kommt eine Aussage wie "die Würmer sind resistent gegen das Mittel".
 

Shiqzal

Mitglied
Schonmal danke für Eure Tipps.

Der Befall dürfte nicht allzu stark sein. Hab lediglich einen verirrten Wurm am Bauch gefunden. Egal, der muss trotzdem weg.

Ich möchte aber nun auch wirklich ungern 120€ für ein bisschen Wirkstoff auf Trägerpulver ausgeben.

Das ist wie mit dem 3% Kaliumpermanganat/Wasserstoffperoxid Irrsinn aus dem Koibedarf. Einfach gesagt, teures Wasser.

Dann lieber KPM als Reinstoff und Wasserstoffperoxid in 30% aus der Apotheke für ein Bruchteil des Preises.
 

Shiqzal

Mitglied
Hallo Mikro,

Welches Mittelchen mit Praziquantel kannst du mir empfehlen?
Dieses KoiMed WormEX?

Bei dem Preis rollen sich ja meine Fußnägel hoch.
Das ist ja nur ein Popel Wirkstof auf Trägerpulver.


Das von Oase hat den selben Wirkstoff in 500ml Gebinden für 10cbm Wasser ausgelegt, da bin ich mit knapp der hälfte des Koimed Preises dabei.


Rein vom Preis und Wirkstoff sagt mir das Oase Zeugs sehr zu.
http://www.zooroyal.de/oase-aquaactiv-a ... ng.com_roi
 

Splinter

Mitglied
Um hier mal die ganze Mitteln komplett zu machen werf ich Cyprinocur W mal in den Raum.

Ich musste letztes Jahr meine IH gegen Kiemenwürmer behandeln.
Das hat mit dem Mittel sehr gut funktioniert.
 

Shiqzal

Mitglied
Das ist das klassische KD Produkt, kam mir zuerst auch in den Sinn.
Aber der Irrsinn mit dem 80ml Fläschchen für 8cbm Wasser bereitet mir Kotzreiz.

Nix halbes und nix ganzes, wenn damit mal jemand seinen Teich behandeln möchte ist derjenige ein Armer Mann. Und die, ich nenne es mal "Abfüllstreckunternehmen" Verkaufen teures Wasser.
 
Hallo Shigzal,
Shiqzal schrieb:
Das von Oase hat den selben Wirkstoff in 500ml Gebinden für 10cbm Wasser ausgelegt, da bin ich mit knapp der hälfte des Koimed Preises dabei.
es kommt auf den Wirkstoff und seinen Preis pro Behandlung an. Letztlich muss sich der Anwender auf die Dosierungsempfehlung des Herstellers verlassen können.
 

KOI&BONSAI

Mitglied
genau so ist es! Schau einfach, wie viel Gramm vom Wirkstoff Praziquantel pro m³ Wasser empfohlen wird. Hier sollte der untere Wert bei min. 2,5gr/m³ liegen. Hier kann man aber auch weit aus höherer dosieren!

Einfach mal rechnen das "große" Gebinde von KOI MED Worm EX hat 400gr. (Reiner Wirkstoff liegt hier bei 50%) kostet 242€ und reicht für 80m³!!

Wir übrigens von sehr vielen Fachtierärzten verwendet.
 

Shiqzal

Mitglied
Man darf aber auch nicht vergessen, das bei der Eierlegenden Mistsau 2x behandelt werden muss um auch die Nachhut erwischen zu können.

Das ist dann doch wirklich ein Schweine Geld, zumal bei dem Oase auch Praziquantel als Wirkstoff angegeben ist.

Und da komme ich mit 5L Gebinde laut Oase 100m³ weit allerdings kostet da das Gebinde 89€.

Amliebsten wäre mir, ich würde das Praziquantel in Reinform kaufen können, scheint aber so nicht möglich zu sein.
 
Oben