Teichplanung

Andi99

Mitglied
Hallo,

ich plane seit letztes Jahr einen Koi Teich. Er wird 6 Meter lang, 4 Meter breit und ca. 1,50 Meter tief. Der Teich hätte eine geschwungene Form. Ich hätte gerne einen Bodenablauf drinnen aber ich weiß nicht, wie das Funktioniert oder wie man das Wasser in die Filteranlage hineinbekommt? Außerdem würde mich Interessieren, welchen Filter ihr für diese Größe nehmt?

Würde mich um Tipps oder Ratschläge freuen. :)
 

bo_91

Mitglied
salü

Also für einen Koiteich würde ich gleich auf 2m tiefe gehen. Die koi werden es dir danken. (+ du gewinnst nochmals ordendlich volumen)

Bei dieser Fläche (falls überall gleich tief) würde ich auf min. 3 Bodenabläufe gehen, ist aber schwer zu sagen. Am besten fertigst du eine Skizze an wo du die Massangaben anschreibst und auch die tiefe der jeweiligen zonen. Dann kann man dir besser helfen.

Zusätzlich würde ich min. 1 Skimmer verbauen, aber eben am besten Skizze zeichnen und hier einstellen.

Das wasser bekommst du bei Schwerkraft alleine in die filteranlagen da druck entsteht und das gemäss dem Prinzip der Kommunizierenden Rohren funktioniert. Nach einem Vorfilter welcher groben Schmutz rausfiltert (Sieve, Trommelfilter oder ähnliches) brauchst du einen Biofilter. Vom Filtersystem wird das Wasser dann mit einer Pumpe zurück in den Teich befördert.

Betreffend der Grösse musst du dich nach dem Volumen des Teiches richten.

- Welches Budget hast du eingeplant?
- Unbedingt skizze machen
 

Andi99

Mitglied
Hallo,

Das Budget hätte ich auf 1000-1500€ gesetzt weiß aber nicht, ob das genügt. Ich hätte ihn durchgehend dann auf 2 Meter gemacht, oder wäre es besser eine Flachzone einzuplanen?
 

bo_91

Mitglied
Mit 1000-1500 Euro kannst du dir die Folie kaufen, vorausgesetzt du möchtest ein Folienteich.
(Ist jetzt mal eine grobe schätzung, kenn die preise in deutschland nicht)

Bei der grösse würde ich bei deinem Teich von min. ca. 40'000L ausgehen. Korrigiert mich wenn jemand besser schätzen kann. Aber das müsstest du nach dem bau genau auslitern und den Filter entsprechend dimensionieren.

Meine Empfehlung (Schwerkraft, mit Filterschacht oder so):
- min. 3 Bodenabläufe
- 2 Skimmer
- Trommelfilter oder entsprechendes Sieve, etc. ABER auf keinen Fall irgend etwas mit Bürsten oder ähnliches.
- Biokammer => Div. Optionen: Mauern od. Behälter (offenes System) mit helix, Beadfilter (geschlossenes System)......
- UVC um was gegen Schwebealgen zu tun
- Belüftung min. für Biofilter, je nach dem auch für den Teich
.....
.....

Kurz gesagt, je nach dem wie du bauen möchtest/kannst und woher du das Material bekommst und alles bist du sofort bei 5-10'000 Euro

Und dann möchtest du noch Fische rein. => Kostet auch noch mal was

Ich rate dir mal nach möglichkeit den einen oder anderen Koihalter in deiner gegend zu besuchen, dir das ganze mal anzuschauen und so weiter.

Am besten besuchst du auch mal einen Koihändler/Teichbauer.

Aber vorerst Budget mächtig aufstocken sonst wird das nix.
 

Hoshy

Mitglied
Moin Andi
Nach den Fragen im ersten Beitrag würde ich dir erst einmal empfehlen Infos über das Thema Koi/Koiteich zu sammeln.
Wie Parick schon schreibt,guck dich in der Nähe um und Plane dann in Ruhe den Teichbau.
 

Gummibaer

Mitglied
hi

kann mich meinen vorschreibern nur anschließen, plane erstmal in ruhe und überlege dir gut wie und was du bauen willst.
Bei deinem budget das du dir gedacht würde ich sagen hänge jeweils noch ne null dran, denn es wird schließlich immer etwas teurer als man denkt. Klar kann man hier und da etwas sparen aber gewisse dinge baut man nur einmal am teich und sind später nicht mehr so einfach umzubauen.
Werde meinen teich auch erst dieses jahr fertig stellen, (bachlauf muß noch gemacht werden und teichmauer mit steinplatten verkleiden) hätte zwar bei dem winter durchbauen können, aber so waren es wieder 6 monate wo man(n) wieder etwas für den teichzu seite legen konnte.
 
Oben