Zwei kleine Fragen Blue Eco 500 und Max durchlauf der BA und

Hi-Shusui

Mitglied
Moinsen, :D

zwei kleine Fragen:
1: kann mir jemand sagen, wie lang die BE500 ist? (also Einlass plus Gehäuse)
Ich möchte die Pumpe direkt am Filtergehäuse anschließen wo sich ein 110er Ausgang befindet.
2: wieviel Wasser geht maximal durch einen 110er BA (angenommen 110er PVC, sauber verlegt keine 90° Knicke etc) und wieviel geht maximal durch einen 110er skimmer?
 

Mike2

Mitglied
Hallo Karsten,
das Pumpengehäuse einer BE500/900 hat eine Länge von 31cm.
In der Bedienungsanleitung der BE wird für ein 110 Rohr eine optimale Fördermenge von 43.000l :shock: genannt, was ich allerdings nicht glaube.
Bei einer normalen Pumpenleistung ohne großen Druck wird es vermutlich eher 15-20.000l sein.
Bei einem 110er BA oder Skimmer kannst du von 8-10.000l ausgehen wenn deine Pumpe mit ca. 200W läuft. Läuft sie mit 500W sind es deutlcih mehr.
 

AquaTec

Mitglied
Moinsen,

reale Werte zur BlueECO 500 per Ultraschall gemessen mit 30cm Differenzdruck unter meiner Konstellation!

59Watt - 13,05m³
97Watt - 15,82m³
151Watt -18,54m³
184Watt – 20,48m³
usw… mal als Info oder Anhaltspunkt…

Gruß
Andre
 

Hi-Shusui

Mitglied
Mit dem Wasservolumen habe ich mich, glaube ich nicht richtig ausgedrückt :D
Also mal anders herum:
Wieviel Wasser kommt aus einem Bodenablauf?
und
Wieviel Wasser kommt aus einem Skimmer?

Nach Mike ca. 10000 (mehr nicht ? :shock: ) aus einem BA und ca 8000 aus einem Skimmer? Richtig ? (Bei mir wäre es dann 2XBA plus 2XSkimmer macht ~ 38000tsd liter)
Also wäre ich bei ca. 350W schon bei dem maximalen Volumen was die Verrohrung hergeben würde, alles drüber hinaus würde mir die Pumpe die Filterkammer leer zutzeln (wird nicht passieren, da ich ja mit der BE einen Beadfilter betreibe der ja eh massig flow kostet.
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
15m³/l sind pro BA möglich, bei starker Höhendifferenz auch mehr. Rechnerische Grösse: 12 bis 15 m³/h

Gruß,
Frank
 

Gandi

Mitglied
Wie Frank schon schreibt: Bei starker Höhendifferenz auch mehr.
Bei Dir steht der Einlauf an den USIII deutlich unter Teichniveau. Da kommt eher mehr raus.

Gruß
Gandi
 

Hi-Shusui

Mitglied
Hallo Gemeinde :D

habe gestern und heute (kleine Nacharbeiten) meine BE320 gegen eine BE500 ausgetauscht :dance:

sach nur WOW :shock: :D

Bezüglich meiner Zuläufe (zwei BA und zwei Skimmer alles in 110mm) alle vier Schieber sind jetzt offen und bei gerade mal 300Watt geht da richtig der Pank ab 8)
Ich habe jetzt auch einen by-pass installiert der einen Teil des Wassers direkt zurück in den Teich und nicht über den Beadfilter schickt. Den Fischen gefällts sie standen gestern abend schon prompt in der Strömung und waren am leichten Joggen :D

Erstes Fazit, 320 vs 500, deutlich mehr Volumen bei gleicher Leistungsaufnahme. Schaun mer mal 8)
 

Kuckuck Bernd

Mitglied
Hallo Karsten ,
klar, dass da ein "WoW" Effekt kommt, wenn Du von der 320iger auf die 500ter umstellst.
Die 500ter ist die gleiche Pumpe wie die 900ter. Nur der Controler ist unterschiedlich.
Wie sagt Andre ( AquaTech ) immer.
Die BE lieber eine Nummer größer, als gerade ausreichend, nehmem und gedrosselt betreiben.

Dann hast Du mal richtig Reserve wenn es mal sein muss. Z.b. Beim Spühlen des Beadfilters. :wink:
 
Oben