formel für den koibesatz im teich

taxus

Mitglied
ausgehend von dem thread, der gerade den überbesatz zum thema hatte, möchte ich zum richtigen besatz noch mal einen eigenen thread aufmachen.

denn eine befriedigende formel habe ich noch nicht gelesen. ist schon klar, dass individuelle faktoren eine rolle spielen. trotzdem muß es doch möglich sein, eine praktikable orientierung für den durchschnittlichen teich zu geben.

ich kannte bisher diese:
ab 5m3 1 koi, dann für jeden m3 ein weiterer. aber dies berücksichtigt natürlich überhaupt nicht die größe der fische und kann somit nicht punkten.
geht man von ausgewachsenen tieren aus, finde ich das zu viel.

dann kam 2 m3 je ausgewachsenem koi. gefällt mir. sollte funktionieren. aber wie krieg ich die kleinen unter bei meiner kalkulation.

ein weiterer vorschlag war 65 cm koi pro m3. habe ich mal bei mir durchgerechnet. dann könnte ich mir all die schönen fische, auf die ich noch scharf bin, in den teich holen. und sogar noch mehr.
würde also bei mir heißen 25 m3 - 25 koi mit 65cm länge! das ist - glaube ich - viel zu viel.

gibt es denn nicht einen koidoc, der da mal eine praktikable formel an die hand geben kann oder gegeben hat, welche ähnlich funktioniert, wie der bekannte filterrechner?
lg taxus
 

Beeheen

Mitglied
Das ist nicht so einfach, es kommt auf Filter, Sauerstoff, Frischwasser usw. an :wink: Und vor allem auf die Teichgröße...
In meinem 55.000 Liter Teich halte ich ca 40 Koi bis 70cm und 2% Wasserwechsel pro Tag. In einem anderen Becken mit 2000 Liter sind derzeit ca 20 koi von 30-40cm, dort wird das Wasser alle halbe Stunde umgewälzt und ein Wasserwechsel von 25% gemacht. In meiner IH sind 14 Koi von 45-50cm auf 4000Liter, auch dort wird alle halbe Stunde umgewälzt, Wasserwechsel 50% permanent und 1% Futter am Tag.
Es ist immer eine Frage des Händlings :wink:

Gruß Henry
 

Martin69

Plus Mitglied
Seh ich wie Henry , pauschale Formeln sind eher ungeeignet , entscheidender ist das Know How des Teiches ( Filter , WW , O2 )
 

miul7

Mitglied
Nicht nur es gibt grobe Richtungen die man beherzigen solte.

Jeder Teich ist auch anders. Standort ,Wetter,Lage,Frischwasserqualität etc.

Das was bei den einen ohne Problemme läuft kann den anderen zum verzweifeln bringen.

Man solte deswegen in bereichen bleiben die man vertreten kann oder aber man muss es über Hi Tech Filter Technik und Wasserwechsel steuern.


Aber bei solchen Besatzdichten wird kaum ein fehler verziehen und ich finde das es auch nicht Not tut.
 

Beeheen

Mitglied
Stimmt, Fehler dürfen nicht passieren!
Was im Sommer problemlos läuft, kann einem im Winter zum Verhängnis werden :|

Gruß Henry
 

michael w

Mitglied
hallo,

sicherlich ist alles etwas individuell und gegebenenfalls auch
eine frage der technik in verbindung von interesse und fleiß.
als faustregel kann man aber schon die richtung von 1 m³
pro koi annehmen.
als wichtigen faktor würde ich aber immer die fläche mit hinzu
ziehen.
auch wenn man wassertechnisch in engen behälter einiges
aufrecht erhalten kann, sollte dies nur eine kurze übergangs
lösung sein.

michael
 

Chrisinger

Mitglied
Schöner fred,

wo die Meinungen auch wieder weit auseinander gehen.

Ich denke da Wie Michael,ein frage des Aufwands um das Wasser in einem grünen Rahmen zu halten.

Ich glaube aber auch,dass es eine Bauchsache ist.Ich in meinem 40000 Liter Becken werde maximal 25 Koi haben wollen um noch genügend Puffer zu haben.

Letztlich will ich keine Millionen ausgeben um,die beste Technik zu haben, sondern will meine Koi genießen bei maximalem Aufwand und minimalen kosten.
 

miul7

Mitglied
Es ist ein zusammenspiel aus allen Dingen.


Ein bekannter fährt 60 000 Liter mit Technik und Bauweise die man nur selten findet. (40 000 Euro für den Teich )

Es schwimmen da 15 Koi von 70cm bis 110cm .
Falls man den besatz in dem Teich sieht passt es.

Auf der anderen Seite kenne ich eine Innenanlage mit 25 000 Liter wo teilweise 30 Jumbos schwimmen und bei der technik habe ich auch da kein bedenken. Ob allerdings genug Schwimmfläche vorhanden ist bezweifel ich.



Ich selber traue mir bei meiner Pumpenleistung und dem Bioteil auch zu 50 Koi ein Jahr gesund in 30 000 Liter zu halten aber der aufwand steht in keinen Verhältniss zum Hobby.

Besser ist man schafft den bestand den man ohne Sorgen gesund hältern kann und ich bin ja selber auch Sammler und Jäger. Es ist alles nicht so einfach den wunderschönen Tieren zu wiederstehen.

Aber auf langer sicht hat man an weniger mehr freude !
 

Chrisinger

Mitglied
Ja Michael,wenn es danach ginge wäre mein Teich voller Koi und ohne Wasser :D


Aber lieber wenige und ihnen gutes gönnen können,wie zuviel und nicht wissen wie man es bewältigen soll.

Habe bei konishi neulich auch einen Jumbo gesehen,für den ich Haus und Hof verkauft hätte,wenn ich ihn vernünftig hält hätte können.

Meine kleinen werden auch noch groß
8)
 

Beeheen

Mitglied
taxus schrieb:
o.k. ich muß einsehen, dass es keine weltformel geben kann.

lg taxus
So ist es, da muss man sich langsam ran tasten :wink:
Mein Ziel ist 3.000 - 5.000 Liter pro Koi...

Gruß Henry
der letztes Jahr übrigens 600.000 Liter Wasser verbraucht hat :|
 

miul7

Mitglied
5000 Liter pro Koi funktioniert teilweise in grössere Naturteiche ohne Filterung und ohne Problemme.

Aber auch da muss alles passen.
 

KoiNoob

Mitglied
Was ich sehr passend finde, ist die Annahme von kg-Fisch pro kbm. Natürlich unter der Voraussetzung, dass auch der Filter für das Fischgewicht ausgelegt ist. Man bedenke einfach wie groß ein 6 kg - Koi ist und davon dann mehrere brauchen entsprechend Platz zum freien Schwimmen.
 
Oben