Economy-Bead für 25.000er Teich?

oese

Mitglied
Hallo,

ich besitze einen Teich mit ca. 25.000 l, 14 Koi von 30 - 70 cm. Gefiltert wird derzeit über ein UltraSieve III und eine nachfolgende Helix-Biotonne Marke Eigenbau, das wasser kommt aus einem Bodenablauf und einem Skimmer in Schwerkraft zum US.

Nun möchte ich die Helix-Kammer durch einen Bead-Filter ersetzen (mit Frontverrohrung und damit einhergehend vielleicht etwas günstigerer Pumpe...). Er würde auf gleicher Ebene wie der USIII stehen. Derzeit tendiere ich zu einem Ultrabead 60 oder EconomyBead 60, wobei mir der Unterschied noch nicht so richtig klar ist. Wenn ich aber die Beschreibungen richtig gelesen habe, ist der Economy nur mit 50mm verrohrt? Das wäre für mich nicht ausreichend?

Gibt es vielleicht sonst noch Tipps zu aktuellen Bead-Kombis?

Und: kann man hier in der Suche nicht die neuesten Beiträge zuerst anzeigen lassen? Das kommt bei mir wild durcheienander - daher mag es sein, dass ich vielleicht auch threads übersehen habe....sorry...

Torsten

Nachtrag: Ein Vlieser kommt für mich wegen des Vliesverbrauchs nicht in Betracht, ein Trommler nicht wegen der Nachbarschaftsnähe und den Spülgeräuschen, noch dazu habe ich nur eine Sickergrube mit Schmutzwasserpumpe im Filterkeller und keinen Kanalanschluss. Für 150 - 200 Liter des Beads alle paar tage würde das reichen...
 

Hi-Shusui

Mitglied
Hi,

warum willst du denn deine energiesparende Biotonne gegen ein deutlich mehr Strom verbrauchendes System austauschen?

Beim Beadfilter brauchst du eigentlich immer eine Druckpumpe (Blue Eco und Co.) auch wenn du eine Frontverrohrung hast. Ich selbst hatte die Kombi US III und EB140. Das Sieb wurde gerade durch nenen trommler erstetzt ich behalte aber meinen Beadfilter. (aufgrung der Verrohrung zum Teich kann ich nicht einfach auf Halb-Schwerkraft umrüsten)
Den Unterschied zw EB und UB kenne ich leider auch nicht aber für eine Filterspülung geht bei mir auf jeden Fall mehr als 150 - 200 Liter wasser in den Garten.

Wenn du genug Platz hast würde ich mir eher doch noch mal Gedanken um einen Vlieser machen. Der Vliesverbrauch hält sich doch eigentlich in Grenzen und ich wette wenn man die Energiekosten des Beadfilters gegen den Vliesverbrauch rechnet wird der Unterschied sehr klein sein. Wenn es ein leises Modell sein soll, schau die die Genesis Teile an. Hab einen im Keller an der IH einfach nur begeistert.
 

oese

Mitglied
Moin,

der Grund für den Tauschwunsch ist zum einen die mir nicht ausreichende Feinfilterung , die Wasserwerte sind gut. Der Teich muss nicht kristallklar sein, aber im Moment habe ich zu viele Trübstoffe im Wasser.

Dazu kommt das unkomplizierte Aufstellen, ich packe das Ding mit in die Filterkammer und kann unterirdisch mit Druck weiter in den Teich. Bei allen anderen Lösungen müsste ich ja das Wasser am Filterende per Schwerkraft in den Teich leiten, wenn ich richtig informiert bin?

Meine Helixtonne steht momentan nicht in der Filterkammer, sondern überirdisch. Das sieht trotz Verkleidung nicht so gut aus, habe ich aber aus praktischen Gründen gemacht, weil ich dann zum einen den im Boden angebrachten Reinigungsablauf einfach öffne und die Soße in einen Bambus laufen lasse und zum anderen das Wasser mit ordentlich Gefälle einen Teicheinlauf unter der Oberfläche mit Flow bedient.

Ich hoffe, meine Schilderung ist so verständlich? Jedenfalls scheint mir bei meiner Situation ein Bead der richtige Filter zu sein, über Vlieser gibt es auch viele negative Berichte mit anschließenden Wechseln auf Trommelfilter, der aber für mich aus den bereits genannten Gründen nicht in Frage kommt...

Falls es aber doch noch eine sinnvolle Alternative gibt - noch ist das Geld nicht ausgegeben ;), mehr als 1500 - 2000 plane ich aber nicht. Wobei auch sehr gut erhaltene Gebrauchte möglich sind...

Die Filterkammer misst übrigens 3,40 * 1,70, ihr Boden liegt 1 Meter unter Wasserkante, ist aber durch Pflasterung anstatt Betonboden auch teilweise noch veränderbar.... Abstand Boden-unterkante Holzuberdeckung 1,15 Meter.

Danke schon mal im Voraus für eure Tipps!

Torsten
 

Kuckuck Bernd

Mitglied
Hallo Thorsten,
schau mal in mein Profil, da wirst Du erkennen, dass ich die von Dir gewünschte Filterkette habe. USIII, BlueEco 900, UltraBead 60 mit FV ( Anfangs) , jetzt der UltraBead 100 mit Frontverrohrung.

Richtig ist, dass Du den UB in die Kammer stellen kannst. Es handelt sich bei dieser Art von Filtern um so genannte „ Druckfilter“. Das bedeutet, dass das Wasser durch eine Pumpe durch den Filter gedrückt werden muss.
Der Innendruck beim UB 60/100 liegt etwa bei 0,2 – 0,3 bar, was einer Wassersäule von etwa 2-3 m entspricht.
Um dann noch anständig Wasser durch den Filter zu jagen, muss schon eine kräftige, am besten regelbare Druckpumpe hier.
Mit meiner BlueEco 900 fahre ich etwa mit halber Leistung, bei meinem ca. 30.000l Teich. Beim Reinigen des Filters, kann dann noch kräftig zulegen.
Der Verbrauch liegt dabei zwischen 350 – 400 Watt / Stunde.
400Watt x 24 Stunden = 10,56 KW/Tag x 365 = 3854 KW / Jahr x 0,26 Cent/KW = 1002,-- € / Jahr Stromkosten.
Darüber must Du Dir im klaren sein !!
Und mit einer Spielzeugpumpe mit 50 – 100 Watt brauchst Du erst gar nicht anzufangen .
Für eine Reinigung des Filters, so alle 8-10 Tage, verbrauche ich etwa 400 -500 l Wasser.
Das sind dann drei Spüldurchläufe.

Positiv bei dieser Filterart ist zu bewerten:
- Einbau auf engstem Raum,
- Geschlossenes System, keine Geräusch- oder Geruchsbelästigung,
- Reinigung innerhalb von 10 – 15 Min, im guten Sonntagsanzug,
- Keine Wasser- Pantscherei mehr, weder im Sommer noch im Winter
- Keine laufenden Wartungs- oder Verbrauchskosten.

Aber man muss halt die höhere Stromkosten in Kauf nehmen.

Die Unterschiede vom Eco Bead zum UltraBead sind:
- EcoBeadgehäuse Osterei aus Plastik, mit flachem Schauglas oben,
- UltraBead aus GFK Kugel , mit großer Glaskuppel und Entlüftung oben.
- Ecobead mit Gesamtverrohrung 50 mm, eine Frontverrohrung gibt es nicht !
- UltraBead mit Gesamtverrohrung 63 mm und Frontverrohrung ( absolut zu empfehlen) erhältlich.
- EcoBead Innenleben mit zwei sternförmigen Ein-und Auslässen. Keine so gute Kreisspülung , da das Wasser schnell zum Stillstand kommt.
- UltraBead mit Schlitzrohren und Führungsschaufeln am Einlauf und Schlitzrohr am Auslauf. Am Einlauf wird dadurch eine starke Zentrifugalkraft ( Drehung des Wassers ) erzeugt. Dadurch bessere Schmutztrennung . Schwere Teilchen fallen nach unten und können mit einem 25 mm Ablass, im Betrieb abgelassen werden.

So soviel mal zu den Unterschieden, den Vor- und Nachteile und zur Wartung von Beadfiltern.
Entscheiden musst jetzt Du, ob Dir die höheren Stromkosten die Vorteile des Filters aufwiegen können.
 

showa65

Mitglied
Hallo-
es stimmt nicht, daß es für den Econobead 60 keine Frontverrohrung gibt!

Ich habe jahrelang, die geschilderte Filterkombination Spaltsieb, Econobead 60 und anschließender Red Devil Pumpe laufen gehabt.
Ich habe damals den sogenannten Autermann-Umbausatz verwendet.

Alerdings habe ich den Bead alle 2 Tage gespült.
:)

Optische Wasserqualität, bei wirklich heftigem Fischbesatz und ordentlich Fütterung immer top.
Allerdings auf Dauer richtig viel Arbeit, wenn man es gut machen will...
:)
 

Kuckuck Bernd

Mitglied
showa65 schrieb:
Hallo-
es stimmt nicht, daß es für den Econobead 60 keine Frontverrohrung gibt!

Ich habe jahrelang, die geschilderte Filterkombination Spaltsieb, Econobead 60 und anschließender Red Devil Pumpe laufen gehabt.
Ich habe damals den sogenannten Autermann-Umbausatz verwendet.

Alerdings habe ich den Bead alle 2 Tage gespült.
:)

Optische Wasserqualität, bei wirklich heftigem Fischbesatz und ordentlich Fütterung immer top.
Allerdings auf Dauer richtig viel Arbeit, wenn man es gut machen will...
:)
Hallo Thomas,

" Autermann-Umbausatz "

Diese bezog sich auf das Innenleben im Filter, habe schon gehört davon, aber trotz intensiver Suche im Netz keine Unterlagen mehr gefunden.
Damit war ein wesentlicher besserer Durchsatz im Filter, bei gleichzeitiger Herabsetzung des Innendrucks möglich. Ich habe da bei meinen UB 60 und 100 auch schon die verschiedensten Varianten ausprobiert. Aber so richtig der Knaller war das mit keiner Variante.
Wenn überhaupt ist die Frontverrohrung des EcoBead ist eine saumäßige Bastelei und hat, wie bereits geschrieben, nur 50 mm Rohre.

Übrigens:
Meinem Doitsu Ochiba von Mario gut es gut. Der Kerl war von Anfang an so was von Handzahm, wenn das so weiter geht, darf er die nächste Woche mit mir " Gassi " gehen. :lol: :lol:
 
Oben