Karpfen im KOITEICH

axelnorden

Mitglied
Hallo, - ich bin neu hier... totaler Anfänger... :)
Das Thema "KARPFEN IM KOITEICH" wurde auch schon mal angesprochen.
Ich habe auch einen Spiegelkarpfen im Teich (ist jetzt 3-sömmerig) und ein total lieber, zahmer Kerl und verträgt sich super mit allen anderen. Es scheint, als haben die echt Spaß miteinander :) Nun will ich meinen Teich umbauen, neue Folie muss rein... Dann ist ja auch der ganze Grundschlamm weg..

KARPFEN lieben allerdings Schlamm !
KARPFEN mögen nicht zu klares Wasser..
KARPFEN mögen nicht zu viel Wasseraustausch...
KARPFEN mögen flache Gewässer..

Als Angler kann ich das alles bestätigen !

ALLES, was gegen einen Koiteich spricht !! :p :p

Welche Erfahrungen habt Ihr damit ?

DANKE !!
 

Bladde-x

Mitglied
Hallo Axel,

ein Koi ist ein Karpfen :wink:

Wenn dein Karpfen gesund ist und keine Parasiten oder sonstige Krankheiten hat spricht nichts dagegen in zu den Kois zu setzen. Meiner Meinung nach sind Geschmäcker verschieden und wenn du den kleinen Kerl gerne behalten möchtest warum nicht.

:fisch:
 
A

Anonymous

Guest
axelnorden schrieb:
Hallo, - ich bin neu hier... totaler Anfänger... :)
Das Thema "KARPFEN IM KOITEICH" wurde auch schon mal angesprochen.
Ich habe auch einen Spiegelkarpfen im Teich (ist jetzt 3-sömmerig) und ein total lieber, zahmer Kerl und verträgt sich super mit allen anderen. Es scheint, als haben die echt Spaß miteinander :) Nun will ich meinen Teich umbauen, neue Folie muss rein... Dann ist ja auch der ganze Grundschlamm weg..

KARPFEN lieben allerdings Schlamm !
KARPFEN mögen nicht zu klares Wasser..
KARPFEN mögen nicht zu viel Wasseraustausch...
KARPFEN mögen flache Gewässer..

Als Angler kann ich das alles bestätigen !

ALLES, was gegen einen Koiteich spricht !! :p :p

Welche Erfahrungen habt Ihr damit ?

DANKE !!
Hallo!
Als Angler kann ich das alles NICHT bestätigen, ist totaler Quatsch!:roll:
Du kannst locker Karpfen haben auch im sauberen Teich...allerdings du hast keinen Koi-Karpfen Teich.
Wird dein 5cbm Teich vergrößert?
Wenn nicht, dann vergiss bitte die Koi und die Karpfen und bleibt ruhig bei den Goldis...ist besser so.
Grüße Walter
 

Biba

Mitglied
Axel: Musst aber unbedingt vor dem in den Teich bringen untersuchen (lassen) und Abstriche machen. Freund und Nachbar hat sich damit wahrscheinlich im vergangenem Jahr seine Koi gekillt weil er sich nen Spiegler beim Angeln mitgebracht hat. 2 Moante später waren alle verstorben. Zulange gewartet und die Anzeichen nicht interpretiert und verstanden.

Also nicht einfach was von ausserhalb mitbringen (auch nicht aus anderen Koiteichen) und bei dir reinwerfen.
 

Biba

Mitglied
Ich muss das nun doch einfach fragen.

axelnorden schrieb:
Es scheint, als haben die echt Spaß miteinander :)
Wie macht sich das bemerkbar? Lächeln Sie? Halten Sie Flösschen? Oder springen sie etwa vor Freude aus dem Wasser?

Das du dich da mal nicht täuscht in deinen Fischen und deren Emotionen ;)
 

konny

Business Mitglied
Also meine Koi-Jungs haben eindeutig Spaß mit meiner Spiegeldame Alice, wie an den kleinen dunklen Nachkommen zu sehen ist, die wie die Mini-Torpedos durch den Teich flitzen wenn ich denen zu nah komme :lol: :lol:

Ich bin nur froh das ich so viele Verfressene im Teich habe, sonst wäre der Spaß eindeutig einseitig :roll:
 

KoiOli89

Mitglied
axelnorden schrieb:
Hallo, - ich bin neu hier... totaler Anfänger... :)
Das Thema "KARPFEN IM KOITEICH" wurde auch schon mal angesprochen.
Ich habe auch einen Spiegelkarpfen im Teich (ist jetzt 3-sömmerig) und ein total lieber, zahmer Kerl und verträgt sich super mit allen anderen. Es scheint, als haben die echt Spaß miteinander :) Nun will ich meinen Teich umbauen, neue Folie muss rein... Dann ist ja auch der ganze Grundschlamm weg..

KARPFEN lieben allerdings Schlamm ! Ja, sie gründeln gern (Nahrung)
KARPFEN mögen nicht zu klares Wasser.. verhält sich eig. wie beim Koi
KARPFEN mögen nicht zu viel Wasseraustausch... habe ich noch nie gehört
KARPFEN mögen flache Gewässer.. nur zum laichen und sonnen

Als Angler kann ich das alles bestätigen !

ALLES, was gegen einen Koiteich spricht !! :p :p

Welche Erfahrungen habt Ihr damit ?

DANKE !!


Ich würde ohne einer guten Technik und BA kein Karpfen in einem Koiteich halten. Gerade die Spiegelkarpfen machen ordentlich Dreck, mit der Technik und BA, würde ich auch eher ein Graskarpfen nehmen, der ist wesentlich nützlicher.

Gruß Oli (auch ein Angler) :wink:
 

Bladde-x

Mitglied
Hallo Axel,

wenn du deinen Teich umbaust mach auf jeden Fall Bodenabläufe rein und einen vernünftigen Skimmer. Und mache ihn mind. 10 Tsd. Liter. Dann sollte dein kleiner zahmer Freund weiter mit ein paar Kois bei dir leben können. :wink:
 

phil

Mitglied
moin oli,
inwiefern unterscheidet sich ein karpfen, bzgl der dreckmacherei (Verdauung), von einem koi(-karpfen)?
inwiefern ist ein graser nützlicher, wenn er koifutter bekommt?
meiner kümmert sich nicht wirklich um fa. wenn er die wahl hat, nimmt er, zumindest soweit ich das sehen kann, koipellets
 
A

Anonymous

Guest
phil schrieb:
moin oli,
inwiefern unterscheidet sich ein karpfen, bzgl der dreckmacherei (Verdauung), von einem koi(-karpfen)?
inwiefern ist ein graser nützlicher, wenn er koifutter bekommt?
meiner kümmert sich nicht wirklich um fa. wenn er die wahl hat, nimmt er, zumindest soweit ich das sehen kann, koipellets
:thumright:
 

axelnorden

Mitglied
Herzlichen Dank für Eure netten, hilfreichen Antworten (bis auf Flößchen geben und lachen.... usw.. fand ich weniger witzig, da fühlte ich mich auf den Arm genommen).. Ich will für meine Tiere ja wirklich nur das Beste, und da der Karpfen und ja irgendwie "zugelaufen" ist.... weiss nicht wie und wann er dort reingekommen ist, muss ich ja erst mal mit ihm leben. ABER... ganz klar... DER TEICH WIRD von 5 Kubikmeter auf 8-10 Kubikmeter vergrößert !!!

Ganz lieben Gruß .. :D
 

KoiOli89

Mitglied
phil schrieb:
moin oli,
inwiefern unterscheidet sich ein karpfen, bzgl der dreckmacherei (Verdauung), von einem koi(-karpfen)?
inwiefern ist ein graser nützlicher, wenn er koifutter bekommt?
meiner kümmert sich nicht wirklich um fa. wenn er die wahl hat, nimmt er, zumindest soweit ich das sehen kann, koipellets
Hey Thomas,

ein Graskarpfen ernährt sich überwiegend von Wasserpflanzen, deshalb wurden diese auch mal irgendwann, aus dem Asien Raum importiert. Es gab einige Teiche, Flüsse und Seen die voll waren mit Algen und Unterwasserpflanzen, somit hat man Graskarpfen eingesetzt um wieder ein Gleichgewicht zu bekommen. Zudem hat er einen besseren Body finde ich als ein Spiegelkarpfen.

Ein Spiegelkarpfen sucht seine Nahrung überwiegen auf dem Grund, daher wird Kies oder auch Dreck immer wieder aufgewirbelt. Hast du BA´s im Teich, wird der Spiegelkarpfen nicht mehr Artgerecht gehalten.

Natürlich fressen die Karpfen auch irgendwann Koifutter, er passt sich eben den Bedürfnissen an. Ich hatte auch mal ein Graskarpfen im Teich und ich hab ihn eigentlich immer am Schilf oder an den Algen gesehen. Hoch kam er eher selten.

Gruß Oli
 

Hoshy

Mitglied
axelnorden schrieb:
Herzlichen Dank für Eure netten, hilfreichen Antworten

Ich will für meine Tiere ja wirklich nur das Beste, und da der Karpfen und ja irgendwie "zugelaufen" ist.... weiss nicht wie und wann er dort reingekommen ist, muss ich ja erst mal mit ihm leben. ABER... ganz klar... DER TEICH WIRD von 5 Kubikmeter auf 8-10 Kubikmeter vergrößert !!!

Ganz lieben Gruß .. :D
Moin
Wenn du Koi halten willst und für die Tiere nur das Beste,dann sollte der Teich auch minimum 15 m³ haben.
 
Hallo Axel,
axelnorden schrieb:
KARPFEN lieben allerdings Schlamm !
KARPFEN mögen nicht zu klares Wasser.
KARPFEN mögen nicht zu viel Wasseraustausch.
KARPFEN mögen flache Gewässer.

ALLES, was gegen einen Koiteich spricht !!
Koi sind von Natur aus Karpfen.
 

Fish-Bert

Mitglied
Biba schrieb:
Axel: Musst aber unbedingt vor dem in den Teich bringen untersuchen (lassen) und Abstriche machen. Freund und Nachbar hat sich damit wahrscheinlich im vergangenem Jahr seine Koi gekillt weil er sich nen Spiegler beim Angeln mitgebracht hat.
Das beweist mal wieder, dass die super hochgezüchteten Koi mit ein paar fremder Bakterienstämme überhaupt nicht klar kommen.
 
Oben