columnaris

gadiba

Mitglied
Hallo , hattet Ihr auch schon mal einen Columnaris- Bakterien Fall ?

meiner Recherche nach gibt zwei Arten davon.

Die eine bei der ein Koi innerhalb von 1 Tag sterben kann. ( Negrose )
Die 2. mit schleichenden Fall, indem es offene Hautstellen gibt und eine Behandlungsmethode helfen kann. z.b. mit Chloramim-T oder SuperTabs.

Es soll sehr ansteckend sein.

Hattet Ihr schon mal Columnaris ? Erfahrungen würden mich interesieren ?
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
Hallo,


schreib mal Koi Tante an .
Galina hatte damit leider Erfahrungen sammeln müssen.
Gibt dazu auch einen Thread hier, aber der liegt etwa zwei oder drei Jahre zurück.




Gruß Andreas
 

birdy80

Mitglied
Hi,

Ich hatte damit noch keine Probleme. Was ich allerdings schon von meheren Seiten gehört habe u.a. auch von meinem KoiDoc ist, dass Virkon S (Aquatic) sehr gut dagegen hilft.

VG
Chris
 

konny

Business Mitglied
hundflorian schrieb:
Hatte auch Koi sterben bei mir Sa kommt Dr Neubauer dann werde ich mehr erfahren .
Mfg
Andre
Das klingt ja schrecklich, irgend ein Verdacht warum? ganz plötzlich oder schon länger Probleme im Teich? :shock:
 

hundflorian

Mitglied
Mein Teich GFK War undicht und mußte die Koi umsetzen und dabei haben die Koi wohl zu viel Streß gehabt durch Keschern und schlechte Wasserwerte da der Filter im Quarantäne Becken nicht lief , entweder ist KHV ausgebrochen oder diese Geschichte , wir werden sehen.
Mfg
Andre
 

hundflorian

Mitglied
Und warum nur 60-70% und nicht alle ? Der Doc wird es mir ja sagen am Sa .Das ganze war mir auch eine Nummer zu hoch habe Koi seit 2003. Und WW habe ich täglich gemacht . Ausserdem Ammoniak kann man riechen und Messen
 

tosa

Mitglied
'Sorry Florian,

das gelöste Ammoniak im Wasser riechst du nicht und wenn ist es schon zu spät. Messen ja, WW alleine reichen kaum aus, da müsstest du jeden Tag fast 100% wechseln. Was hast du gemessen? Sauerstoffsättigung? Was für Wasser hast du genommen?

Viele Grüße
Torsten
 

konny

Business Mitglied
hundflorian schrieb:
Ausserdem Ammoniak kann man riechen und Messen
Mir ist vor 2 Jahren ein Koi an Ammoniak Vergiftung gestorben, der war ca 3 Std in einer Transporttüte die er nach dem reichlichen Genuß von frischem Laich ein paar Stunden vorher "vollgepupt" hatte und als er zu Hause in´s Quarantäne Becken sollte war er schon mehr tot als lebendig und hat die Nacht auch nicht überlebt.

Gerochen habe ich Ammoniak nicht ebenso wie bei 3 Tieren die vor dem Transport noch gefüttert wurden und als sie mit dem Tiertransport kamen hatten sie die Vergiftung und sind 2 Wochen später erst dran gestorben. ich will damit sagen das es ein schleichender Tod sein kann wo man dann garnicht mehr weiß woher das gekommen ist.
 

tosa

Mitglied
Hallo Andre,

wie sahen/sehen denn die Kiemen aus?

KHV ohne äussere Einflüsse oder Neuzugänge ist fast ausgeschlossen.


Viele Grüße
Torsten
 

hundflorian

Mitglied
Der schlechteste Wert war NO2 lag bei 0,6 mg/l und NH4 lag bei 1,0mg/l und WW habe ich Frischwasser aus der Leitung genommen.
Mfg
Andre
 

tosa

Mitglied
Hallo Andre,

Leitungswasser ist sauerstoffarm; das könnte vielleicht der Grund sein. Nur durch Blubberstein schaffst du die Sättigung kaum anzuheben.

Viele Grüße
Torsten
 
Oben