Heizer für die IH

Splinter

Mitglied
Moin,

welche Möglichkeiten gibt es eine IH zu heizen ohne den Raum aufzuheizen oder einen Durchlaufheizer wie z.B. Profiheater zu nutzen.

Ich habe sonst meine IH mit einem 1KW Profiheater beheizt, dies hat auch ganz gut funktioniert.
Ich möchte jedoch wegen dem Flowverlust was anderes nutzen.

Infos zur IH
5,5m³
Filteranlage in Schwerkraft, Niveauunterschied 20-40cm

Ich hatte an zwei 600W Shego Heizstäbe gedacht (tauchbar) und diese mit einem Temperaturregler zu betreiben.

Gibt es noch andere Heizstäbe die günstiger sind oder
auch nicht tauchbar und einen relativ hohen Niveauunterschied verkraften.
 

Splinter

Mitglied
Beeheen schrieb:
Heizkabel wäre noch eine Lösung :wink:

Gruß Henry
Moin Henry,
daran gedacht hatte ich auch schon, aber auf ca. 1KW zu kommen benötigt man schon ein paar Meter mehr, und bei den Preisen. :oops:
Und wo bringt man die vielen Meter dann unter.
Oder gibt es auch kurze Kabel mit viel Lesitung?

dergrünedaumen schrieb:
Hi. Vielleicht wäre das ne alternative.

http://www.allpax.de/index.php/cat/c206 ... wwod7o0AHA

Würde die Platte in einem Deckel über der IH setzen. Da du ja den Raum nicht heizen willst. Bei Interesse würde ich an deiner Stelle die Firma mal anschreiben und fragen was die davon halten.

MfG. Dennis
Moin Dennis,
wäre eventuell auch eine Möglichkeit.
Wasser soll sich je nach Wellenlänge gut mit IR erwärmen lassen.
Da werd ich mich wohl noch genauer einlesen müssen.

Temperaturregler war sowieso in Plaung.

Ich bin auch noch am überlegen ob ich den Profiheater umbaue.
Mal sehen ob ich die Idee umsetzen kann.
 
@ Splinter
Ja ich weiß. Wollte meine ih auch damit heizen. Ich konnte nur noch nicht ermitteln welche leistung sinnvoll wäre.

MfG. Dennis
 

Karl der Koi

Mitglied
Hallo,

natürlich werden die Yellow Power gebrauchsfähig ausgeliefert. Die Vollversion mit Stecker und die Basisversion komplett.

Und ja, die funzen sehr gut. Ich selber habe die auch. Spreche jetzt für die Vollversion. Auch meine Kunden, waren und sind damit sehr zufrieden.
Bei der Vollversion biete ich unterschiedliche Stärken der Heizstäbe an. Es gibt 1,5 KW und 3 KW . Falls du Infos willst, schau in meinen Shop.


Aber eines muß dir klar sein, die ziehen halt auch Strom. Mit Strom heizen ist zwar einfach und elegant, aber auch die teuerste Methode. Das muß einem bewußt sein.

Ich selber habe ja auf Hausanschluß umgestellt, und würde es immer wieder tun. Meine Yellow privat sind nur als Reserve.
Aber wie gesagt, die Dinger funzen sehr gut.


Grüßle :D
 

Predator90

Mitglied
Also ich hab über meinem Teich ein Dach mit Luftposterfolie und heize da mit zwei Schegos auf 14-16° je nach Außentemp.

Danke in der IH mit 5 Kubik bekommst du 20° bestimmt mit nem Schego hin, das wäre zumindest von den Anschaffungskosten die günstigste Variante. Kannst ja evtl, noch die IH etwas von oben abdecken damit die Wärme nicht so schnell entweicht ?
 

Splinter

Mitglied
Doitsufan schrieb:
Moin,

wo steht denn Deine IH, dass Du einen separaten Heizer benötigst ?

Gruss

Thomas
Moin Thomas,
leider steht die zu weit weg von der Hausheizung um jetzt noch eine Leitung zu legen.
Selbst einen Wasseranschluss habe ich verpennt, da der Raum/Schuppen eigentlich nie für eine IH gedacht war.

@ Ralf,
danke schonmal für die Info.
Das mit den Stromkosten war und ist mir klar.

Predator90 schrieb:
Also ich hab über meinem Teich ein Dach mit Luftposterfolie und heize da mit zwei Schegos auf 14-16° je nach Außentemp.

Denke in der IH mit 5 Kubik bekommst du 20° bestimmt mit nem Schego hin, das wäre zumindest von den Anschaffungskosten die günstigste Variante. Kannst ja evtl, noch die IH etwas von oben abdecken damit die Wärme nicht so schnell entweicht ?
Das Becken ist in der Erde mit 40mm Styrodur gedämmt und auf 1m Höhe mit 60mm Sandwichpanele.
Über eine Abdeckung habe ich mir auch schon gedanken gemacht, sieht bloß nicht so schön aus.
Der Raum ist relativ klein ca. 1/3 nimmt das Becken ein.
Gegen die Feuchtigkeit läuft ein Lufttrockner.
 
Oben