Hat jemand seine Pumpen im Hel-X ?

GM-Koi

Mitglied
Überlege gerade, ob ich beim Umbau eine extra Pumpenkammer einplane (wie bisher), oder ob ich die Pumpen nicht direkt in die Hel-X Kammer einbauen kann.

Wenn ja, wie? In 8mm VA-Drahtgewebe einpacken ?

Habt Ihr da schon funktionierende Lösungen?
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Hallo Thorsten,

Du benötigst in dem Fall eine Strategie um das Gitter frei zu halten. Ein Tellerbelüfter, mindestens im Intervall betrieben, wäre eine Möglichkeit.

Gruß
Frank
 

GM-Koi

Mitglied
Tellerbelüfter hab ich hier - wenn dann Dauereinsatz (außer im Winter).

Hel-X soll durch einfließende Kreisströmung in Bewegung gehalten werden.
Der Belüfter ist zusätzlich.

Es werden 2 Rohrpumpen verbaut.

Wenn's nicht geht, trenne ich die Hel-X Kammer mit so einem Gitter etwas ab und mach daraus eine Pumpenkammer.

Aber vielleicht kommen ja noch ein paar Ideen
:wink:
 

KoiFanatic66

Mitglied
Ich werde einen V2A-Korb (60x60x80cm) direkt in das Biobecken stellen und in den Korb die Pumpe platzieren.

Wo sollte der Unterschied sein, ob ich eine Kammer abtrenne oder einen Korb verwende. Letztlich komt es doch auf die durchströmte Fläche an, die die Pumpe umgibt/abschirmt, sowie den Volumenflow der durch diese Fläche muss. Ist die Anströmung so hoch, dass sich das Hel-X an dieser Fläche ballt, muss ich z.B. mit Strömung/Belüftung abhelfen.
 

koiundteich

Mitglied
Hallo,
wenn du neu planst würde ich eine Pumpenkammer einbauen und mit Siebrohren in die Helixkammer gehen.
Ich habe aus Platzgründen die Pumpen einfach ins Helix gestellt, wobei jedoch dadurch die Verwirbelung etwas gestört wird - stört mich persönlich aber nicht - ist einfach und funktionell.
Gruß Dirk
 

GM-Koi

Mitglied
Wie, Einfach ins Hel-X ???

Die Pumpe(n) saugen doch das Hel-X an und dieses behindert doch den Flow - oder nicht?

Außerdem mußt Du dann ne Pumpe nehmen, wo der Korb kleinere Schlitze hat als das 12er Hel-X.

Hast Du davon ein Bild ?
 

klaus1

Mitglied
Recht nett wäre eine eckige Kammer , deren Ecken (2) mit Sieb abgerundet sind.
...in diese Ecken stellst du dann die Pumpen.

...aber wo plant ihr denn dann die UVC-Kammer ?


Klaus , der sein Wasser in der Pumpenkammer bestrahlt.

(...und die wurde vorher als UVC-geeignet konstruiert.)
 

GM-Koi

Mitglied
Bei mir wird in der TF-Sammelkammer bestrahlt.

Soll zwar angeblich nicht so gut sein, aber mehr wie klares Wasser ohne sichtbare Schwebealgen kann ich nicht bekommen - egal wo ich bestrahle.

Und der TF hat n Deckel - die Pumpenkammer nicht. Ergo müßte ich jedesmal beim Arbeiten in an der Kammer die UVC ausschalten.
 

Andi McKoi

Mitglied
hallo torsten,

befestige/klebe doch einfach ein siebrohr an die pumpe und stülpe über das siebrohr eine filterpatrone (am besten grob). so hast doch nochmal etwas mehr oberfläche und es kommt garantiert kein helix durch.

mfg andi
 

grisu-14

Mitglied
moin moin, es gab beim Bieber Baumarkt ein recht günstiges Regenrinnenschutzsieb. Ein paar Kabelbinder und fertig ist der gut funktionierende Saugkorb. Eine andere Alternative ist die Trennung mit Gittern aus Obstkisten. Hatten hier mal eine Trennwand daraus zur Helx-Rückhaltung in einem IBC. Die gibts beim Obst und Gemüsehändler.
Muß ja nicht alles was mit Koi zu tun hat ein Vermögen kosten, oder???
 
Oben