Filterung über bodenablauf ja/nein ?

cbsorko

Mitglied
Halllo Zusammen,

Bald geht es los mit mein bestehender Teich umzubauen bwz etwas zu vergrössern.
Es kommt eine neue Kautschukfolie hinein.
Bisher habe ich meine Filteranlage mit eine Tauchpumpe Aquamax 12.000 gefüttert.

Was ist bei euch der Grund für ein Bodenablauf (ausser das es besser aussieht ?)

Ich habe mega viel Repekt ein Bodenablauf einzubauen, da ich die Folie dafür verletzen muss, und angst habe das es nicht ganz dicht wird und/oder bleibt..
 

Leafar

Mitglied
Hallo,

du kannst deine Filteranlage in Schwerkraft dadurch aufbauen, bzw. zukünftig dafür auslegen.

Dies hat einige Vorteile:
- Du kannst dadurch Strom sparen (da du bei Schwerkraft nicht mehr hochpumpen musst und die Pumpen dadurch effizienter sind...)
- Du holst zunächst den groben Dreck durch den Vorfilter raus und erst anschließend wird das saubere Wasser wieder in den Teich zurück befördert.
- sieht besser aus (keine Schläuche zu sehen, kein großer Kasten über der Wasseroberfläche, keine Pumpe im Wasser)

Heutzutage würde ich ohne Bodenablauf nicht mehr bauen...

Das war ganz grob ein Überblick über die Vorteile. Aber les dich hier mal ein wenig durch die Themen, da steht bereits so einiges drin :)

VG
Rafael
 

cbsorko

Mitglied
Hallo Rafael,
Vielen dank für deine Antwort.

Bin seit ein paar Wochen auf der Suche nach brauchbarer info's zum Thema Filterung mit hilfe von Schwerkraft.. und das richtige abdichten vom Bodenablauf...
Trotz den vielen Foren und Beiträge habe ich bisher nichts brauchbares gefunden. zwar Tausenden schöne Bilder von Baustellen.. aber keine richtige Anleitungen zum Bau .

gibt es da irgendetwas (brauchbares) im Netz ?

danke für euer Hilfe.

irgendwann bin ich auch Profi im Koi Teich bauen hoffe ich :D
 

Biba

Mitglied
BA einbauen ist gar nicht so schwer und man kann auch nicht viel falsch machen.

Besorg dir mal einen und schraub ihn auseinander. Zwischen das Unterteil und das Oberteil kommt deine Folie. Das Loch in das Unterteil kommt erst ganz zum Schluß. Schau in den Herstellerangaben nach ob du verkleben musst/darfst. Ansonsten muss die Folie da nur faltenfrei und schön plan eingelegt (sauberer Untergrund ohne Sand &Dreck) und das Oberteil drauf geschaubt werden. Erst wenn draufgeschraubt und alle Stellen mit ziemlich der gleichen Kraft angezogen sind, schneidest du den Ausschnitt der Folie im BA aus.

Der BA selbst kommt zuvor mit Sand in den Boden damit er stabil sitzt und relativ einfach mit der Wasserwaage ausgerichtet werden kann. Andrücken, Vlies drüber, Folie drauf.


Achtung: Es soll auch BA geben die eingeklebt werden müssen. Dann musst du dich vorher schlau machen ob der mit dem vorgeschriebenem Kleber und deiner Folie harmoniert. Ich selbst würde aber geschraubt vorziehen...

Ein Tipp noch: Besorg dir dickes styrodur auf das du dich knieen kannst. So ziehts du auch keine Falten in die Folie um den BA.

Und wenn gemacht und schön mit Fotos dokumentiert, mach ne Bauanleitung ins netz :)
 

Biba

Mitglied
@phil: Wenn es der Hersteller denn nicht extra verbietet, ja.

Aber ich meinte eigentlich auch, das ich mir nie nur einen geklebten in einen Folienteich einbauen würde. Dann lieber einen geschraubten. Wobei (glaube) bei PE werden die auch nur geklebt, oder?

Gibt ja auch Leute die die Rohre des BA nicht nur zusammengesteckt, sondern auch noch mit Innotec verkleistert und zusätzlich mit Tigerband verwickelt haben. Bestenfalls noch Schrauben dazu. Aber eben jeder wie er meint das es am sichersten sein wird.
 

koi1

Mitglied
Der Koikot sinkt nun mal zu Boden.
Deshalb würde ich ihn da entfernen, wo er liegt und nicht da, wo er nicht hinkommt. :wink:[/quote]

:thumright:
 

Hoshy

Mitglied
Moin Jan
Durch BA und Schwerkraft ist dein Teichboden einfach sauberer.Wenn eine Pumpe am Grund liegt wird außerdem der Dreck noch geschreddert und ist so schlechter aus dem System zu holen.Einen BA würde ich auch immer mit Innotech abdichten,es sei denn du verwendest PE.Hier wird der BA verschweißt.
 

hans2212

Mitglied
Mach doch einmal eine Zeichnung so wie du dir den Teich vorstellst,dann zeichne die Bodeneinläufe ein.Ich denke dann kann man dir besser helfen.Bodeneinläufe immer einkleben bei folie
 

cbsorko

Mitglied
@alle, vielen dank für euere Hilfe bisher

Zeichnung habe ich auf papier, habe gerade kein scanner ...um das ganze hier zeigen zu können :(

werde aber den Bau fotodokumentieren.
 

edekoi

Mitglied
cbsorko schrieb:
@alle, vielen dank für euere Hilfe bisher

Zeichnung habe ich auf papier, habe gerade kein scanner ...um das ganze hier zeigen zu können :(

werde aber den Bau fotodokumentieren.
Hallo Cdsorko,

besser ist, wenn du erst fragst, dann baust und zum Schluss fotografierst.

Hier sind einige 1000 User, die einiege 10.000 Fehler hinter sich haben beim Teichbau. Du musst die Quote ja nicht noch weiter hoch treiben. :lol:
 

Thomas_M

Mitglied
Hi,
ich würd nie wieder ohne BA`s basteln. Gibt nichts besseres und mir ging es bei meinem ersten genau so wie dir: Ich hatte tierisch Schiß das da was nicht dicht wird, abber so wild ist das garnicht. Hab heute erst wieder 2 BAs und einen Wanddurchlass verklebt. Geht alles. Wenn du willst, schick ich dir gern Fotos vom Einbau, hab das heute für einen Arbeitskollegen der bald bauen will mal festgehalten.
Gruß Thomas
 

Anhänge

Kitti

Mitglied
....hey

Wir werden jetzt im Oktober auch auf Bodenabläufe und Schwerkraft umbauen.

Ich sehe das aber so, wenn man keine Ahnung davon hat (so wie wir) sollte man es machen lassen! Es gibt da die Profis und warum soll ich ein Risiko eingehen weil ich selber rumgebastelt habe?

Andere Dinge lässt man ja auch machen..... :wink:
 
Oben