Regentonnenfilter und seine Füllung!

rosenkranz

Mitglied
Hallo!

Ich habe vor einen Regentonnenfilter zu bauen. 3 Tonnen a´200 Liter.

Tonne 1 - Bürsten + tauch UV
Tonne 2 - Helix schwebend bewegt
Tonne 3 - Helix schwimmend ruhend!


Was haltet ihr von der Füllung?
 

Hoshy

Mitglied
Moin
Durch die Bürsten wird die Leistung der UVC stark beeinträchtigt und ob die Tonne die Strahlung lange verträgt?
 

rosenkranz

Mitglied
Hi!

Also mein Teich läuft seit 3 Jahren mit der Tauch UV, ohne Probleme.

Nun soll ich für meinen Kollegen auch einen Filter zusammenstellen!

Mein Filter läuft auch mit 3 Tonnen, Bürsten, helix bewegt und patronenfilter....

Bei ihm wollte ich halt die letzte Tonne mit Helix bestücken!


Gruß
 

Hoshy

Mitglied
Moin
Normal wird die Tauch UVC auf der Klarwasserseite vom Vorfilter gesetzt.In der Tonne mit den ganzen Bürsten wird die Strahlung ganz schon gebremst und verlier somit einen Großteil ihrer Wirkung.
 

Koi Noby

Mitglied
Abend,

evtl. solltd man auch mal über andere Techniken nachdenken.

Die UVC würde ich nicht mit den bürsten zusammen machen.

Gruß Norman
 

KoiNoob

Mitglied
Filterbürsten - nein
Helix 1 & 2 - ja (bedingt)

- bedingt, weil der Vorfilter aus Filterbürsten nicht effektiv genug ist und Dir so das Helix ganz schnell zusetzen wird.

Eigentliich in Schwerkraft oder gepumpt?

Tonne 2 & 3 mit Helix werden eigentlich auch im von unten nach oben durchströmt. Aber das weißt Du sicherlich - ich wollte nur der Vollständigkeit halber nochmal drauf hinweisen.
 

KoiNoob

Mitglied
phil schrieb:
wenn das helix bewegt wird, setzt es sich nicht zu.
Dafür würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen. Du?

Mit der Vorfiltereinheit in Form von Bürsten, geht immer noch genügend grober Schmutz durch.

Man sollte auch mal über den Tellerrand hinaus schauen, denn die 1.Tonne ist bewegtes Helix und die 2.Tonne ist ruhendes Helix. Und ich gehe recht sicher davon aus, dass sich sowohl in Helix-Tonne 1 und 2 etwas hängen bleibt, was durch die Bürsten noch durch geht.

Und die eigentliche Frage des TE ist so auch nicht beantwortet worden. :roll:

...aber egal...
 

Ongi

Mitglied
Hi,ich denke für Tonne 2 wäre Japanmatten(evtl in kombi mit schaumstoffmatten) und in Nr 3 dann das Helix,sinnvoller-
 

phil

Mitglied
aber mit deiner antwort???
bei kumpel sind bürsten in der 1. kammer. in der 2. helix BEWEGT. und es ist sauber!
aber egal :roll:
 

Ongi

Mitglied
Also ich habe selber einen tonnenfilter mit drei tonnen.
Nr 1 Bürsten
NR2 SCHAUMSTOFFMATTEN UND JAPANMATTEN
NR3 HELIX BEWEGT
FUNKTIONIERT SO GANZ GUT,KLAR IST MIT ARBEIT VERBUNDEN UND ES GIBT BESSERES,IST DANN AUCH NE ANDERE PREISKLASSE
 

KoiNoob

Mitglied
rosenkranz schrieb:
Hi!

Ist denn die Befüllung mit den Helix in Tonne 2 und 3 möglich / effektiv?
Meine Antwort war auf diese Frage bezogen. Möglich ja - effektiv nur bedingt

Das ist einfach meine Meinung und die darf man nicht äußern, oder was!?

Meine Erfahrung mit Bürsten, auch dicht gepackt, ist halt jene gewesen...

bye :stopp:
 

phil

Mitglied
aber selbstverständlich darfst du das...wir leben in nem freien land.
aber auch ich werde meine meinung/erfahrung , ggfls ergänzend, kund tun dürfen.

mir ist grad schleierhaft, warum du dich so angepisst fühlst. ich hab nichts böses gesagt.

also lieb sein! :wink:
 
Hi,

der Tonnenfilter würde ich nicht als Filter bezeichnen. Allein die Verarbeitung der UVC Leuchte ist in so einem Filter nicht wirksam und kaum durchführbar. Sicherlich kannst du den Filter zwei Jahre betreiben, doch die Arbeit und die verbundenen Kosten decken sich nicht mit dem eigentlich Effekt und der erhofften Wirksamkeit.

--> Schwerkraft :thumright:

G
 
Oben