flexibler Schlauch an die Filteranlage

Hoeremal

Mitglied
hallo Zusammen :)
es wäre schön, wenn uns einer helfen könnte. Wir haben einen Cheops-Filter von Holzum (gepumpte Version) und wir möchten versuchen, diese Anlage durchlaufen zu lassen.

Wir haben eine Idee und würden gerne Eure Meinung hören und würden gerne wissen, ob Ihr wisst, welcher Ø der Größte ist bei flexiblen Schläuchen und wo man diese (auch noch bezahlbar) bekommen kann.

Wir haben unseren Teich dieses Jahr (in unseren Augen) richtig gut abgedeckt und uns eine dicke Plane bauen lassen. Darunter Kanthölzer und an den höheren Wänden Styrodor. Unter der Plane ist noch Luftpolsterfolie. Der Wasserfall, über den in 3 Höhen das Wasser fließt, ist dieses Jahr das erste Mal komplett mit eingepackt, so kam uns die Idee den Filter durchlaufen zu lassen. Der Filter steht ca. 15 Meter weiter in einem kleinen Häuschen(wird noch was isoliert).
Das gefilterte Wasser wird durch ein 110er Ø Rohr(läuft ca. 2/3 gefüllt durch) unter der Erde (leider nicht in 80 cm Tiefe) in den Teich geleitet. Da wir nun Angst haben, dass vielleicht doch das Rohr zufriert und unterirdisch uns das Rohr platzt und wir nicht den ganzen Garten aufgraben wollen, um die Stelle zu finden, haben wir gedacht,
dass wir das Wasser aus dem Rohr lassen und durch das Rohr einen flexiblen Schlauch ziehen, der dann am Wasserfall raus kommt und wir ihn direkt über dem Wasser in den Teich lassen. Sollte es dann im Winter richtig knackig kalt werden (wir wohnen im Westerwald), so können wir den Filter immer noch aus stellen.

Leider finden wir nur Schläuche bis 50 cm und wir haben Angst, dass er zu dünn ist, um das Wasser ohne Probleme weiterzuleiten.

Was meint Ihr?
Reichen 50 cm aus, wenn das ursprüngliche Rohr 110Ø hat?
Wie würdet Ihr es machen? Die Pumpe in 1,60 cm lassen, oder auf 80er Höhe legen? Beeinflusst dies die Wärme des Wassers in der Tiefe?
Oder würdet Ihr den Filter ausstellen, weil es keinen großen Unterschied mehr macht, wenn die Pumpe nicht auf dem Boden liegt?

Sooo viele Fragen. Aber ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt und Ihr mir sagen könnt, wo ich, wenn es Sinn macht,, Schläuche mit einem großen Ø bekomme.

PS: Meine Wassertemperatur ist ziemlich konstant bis dato 10 Grad.
 

edekoi

Mitglied
Hoeremal schrieb:
Leider finden wir nur Schläuche bis 50 cm und wir haben Angst, dass er zu dünn ist ....
50 cm ist doch mal eine Ansage. :lol: (bestimmt Tippfehler)


Manuel hier aus dem Forum hatte schon mal flexible Schläuche in 110 Millimeter angeboten.
 

edekoi

Mitglied
Hoeremal schrieb:
Das gefilterte Wasser wird durch ein 110er Ø Rohr(läuft ca. 2/3 gefüllt durch) unter der Erde (leider nicht in 80 cm Tiefe) in den Teich geleitet. Da wir nun Angst haben, dass vielleicht doch das Rohr zufriert und unterirdisch uns das Rohr platzt....
Genau so ist es einer Koifreundin in diesem Winter bei ähnlicher Konstellation ergangen.
Gepumpter Filter 15 Meter von Teich entfernt ist eben Schei ...... benkleister. 8)
 

Hoeremal

Mitglied
uppps :shock: 50 cm...das war wirklich ein Tippfehler :D

Er müsste ja etwas kleiner sein, als das 110 er Rohr, sonst bekommen wir es ja nicht mehr da durch geschoben.
Theoretisch müssten doch ein 60 er Schlauch reichen, aber wo bekommt man ihn?
 

Koi Noby

Mitglied
Dann würde ich ein PVC Flexschlauch nehmen aus den Poolbreich.

Innendurchmesser 75mm aussen so 90mm.

Kommt um die 10€ der Meter


Gruß Norman
 

Hoeremal

Mitglied
mein Mann meinte, dass der Schlauch mit einem Außen Ø von 90 mm und so einer stabilen Ausführung wahrscheinlich nicht durch geht. Schließlich muss er ja an dem Wasserfall im 90 Grad Winkel hoch.
Ging denn nicht auch ein normaler Saugschlauch, der nicht so stabil ist?

Wir haben auf der Seite vom Schlauch Profi einen Wasserschlauch gesehen, der hat ein Maß von:

PVC Klebeschlauch - Schwimmbadschlauch grau
Außen-/ Innendurchmesser: 63 / 55 mm
6,90 EUR 103,50 EUR

Könnte das Innenmaß reichen? Mein Mann meinte, dass das Maß gut wäre für die Anbringung an den Filter ( Schellen und so ein Kram ;-)
 

Hoeremal

Mitglied
hi Norman,
ich glaube, ich steh auf dem "Schlauch", denn ich habe es nicht kapiert, was Du meintest.... :?
der Weg des 110er Rohres geht von der Filteranlage ca. 15 Meter, dann geht ein 90 Grad Winkel direkt nach oben in den Wasserfall.
Ich müsste ja den Schlauch 15 Meter durch das Rohr bringen.
Wie soll das gehen mit dem kleben?...
Sorry :oops: bin Weiblich und blond :D :stille:
 

phil

Mitglied
nabend,
du könntest vllt folgendes versuchen:
an einem stück styropor o.ä. eine maurerschnur befestigen. das styroporstück dann von der strömung zum ende, quasi zum auslauf des rohres, mit reissen lassen. dann hättest du ne schnur im rohr, mit der du auch einen etwas steiferen schlauch gezogen bekommst. 15m schieben und dann noch mit nem bogen...ich glaub, das klappt nicht...sagt allerdings nur mein bauchgefühl ;)

edit: nee, da ist ja die pumpe im weg :oops:
dann halt anders herum:
rohr abschiebern, so dass es voll wasser steht. dann am anderen ende das stück rein fiddeln. die pumpe abbauen und den zugschieber ziehen. der rückfluss zum filter, sollte die schnur auch befördern. so könnte es klappen.
ich denke halt, eine schnur zum ziehen, ist die halbe miete...
 

Hoeremal

Mitglied
das hört sich gut an :D

und ihr meint, dass ein 55 mm Innendurchmesser Schlauch reicht, wenn vorher das Wasser durch ein 110er Rohr, aber ca. nur halb bis 2/3 geflossen ist? Wir dachten schon mal, die Pumpleistung zu reduzieren.

Mensch, dass ist ein Gehuddel...wir hätten uns damals nicht belabern lassen dürfen und keine Pumpversion kaufen sollen.

Wir hatten davor die Jahre immer die Pumpe über Winter aus. (Fischis haben es auch überlebt), aber im Frühjahr dauert es immer so lange, bis er wieder einläuft.

Man sagte uns, dass, wenn wir die Pumpe durchlaufen lassen, die Biologie erhalten bleibt. Ich hoffe, dass es stimmt, sonst ist der ganze Aufwand und die Kosten umsonst. Dann könnte man die Pumpe auch ausstellen.
Es bietet sich dieses Jahr halt an, weil der Wasserfall dieses Mal mit eingepackt wurde. (ich habe bei "zeigt her eure Abdeckungen" mal unsere diesjährige Konstruktion gepostet)

Aber wenn Ihr meint, dass es für die Fische und den Filter nicht viel Unterschied macht, dann würden wir nur den Blubber ins Wasser legen und ansonsten die Pumpe ausstellen...
Es ist garnicht so einfach, alles richtig machen zu wollen... :study:
 

Gummibaer

Mitglied
ich habe meine fünf rücklaufleitungen alle mit einem 63mm flexschlauch gemacht und diesen durch ein 90mm leerrohr gezogen/geschoben, allerdings wären des teichbaus da mußte ich nicht um 90grad bögen sondern habe erst durchgezogen und dann das leerohr mit dem schlauch gebogen.
Wenn du an den bogen ziemlich ran kommst würde ich versuchen einen feste schnur oder eine einzugshilfe (evt wie die vom elektriker) durzubekommen daran den schlauch festmachen und mit 2 mann der eine schieb der ander zieht bis zum bogen zu kommen dann evt den schlauch etwas erwärmen damit er leichter um die kurve geht.

Hab bei mir diesen schlauch verwendet, mußt halt mal sehen ob du den auch meterweise bekommst.

http://www.pvc-welt.de/navi.php?suchaus ... 07499e3820

gruß matthias
 

Hoeremal

Mitglied
Vielen Dank für Eure Hilfe und Danke Matthias für die Adresse. Habe eben den Schlauch mit dem Zubehör bestellt. Nun warten bis alles geliefert wird und dann mal schauen, ob alles so klappt, wie wir es uns vorgestellt haben... :thumleft:
 
Oben