Teil 3, vom Gartencenter - Wacholder zum Bonsai

Tsukubai

Mitglied
Hallo Zusammen,

die Jagd nach Rohmaterial für einen Bonsai (Bonsai - Hunting) kann richtig spannend sein :dance: Was im Gartencenter auf dem ersten Blick als nichts Besonders aussieht, kann bei entsprechender Gestaltung schnell zum Blickfang werden.
Da ich den Besitzer dieses Familienbetriebes gut kenne, habe ich mir den Spaß gemacht nach der Gestaltung den Baum zu präsentieren. Dieser war verwundert, was man doch so alles mit seiner Verkaufsware anstellen kann :shock:

Lieber Henry (Beeheen), dieses Mal habe ich ein Bild vor der Erstgestaltung, sogar 2 Stück :lol: :lol:

Der Baum wurde auch 2012 gestaltet und ist nun 2,5 Jahre in Bearbeitung. Damit nicht alle Bäume gleich aussehen, suche ich in meinen Bonsai Art Magazinen nach guten Gestaltungsbeispielen :study:
Auch dieser Wacholder erhält zum Frühjahr seine erste richtige Bonsaischale. Ich freue mich schon sehr darauf, diese bei meinem Bonsai Händler auszusuchen :D

Höhe des Baumes ohne Schale: 60 cm
Stammdurchmesser: 3,5 cm

Damaliger Kaufpreis: ca. 25,00 Euro

Viele Grüße :wink:
Thomas
 

Anhänge

Beeheen

Mitglied
Hallo Thomas,

geht doch :lol:
Den Bonsai finde ich bis jetzt am besten, sieht echt klasse aus.
Ich hab vorm Haus zwei Wacholder wo ich ab und zu mal dran rum schnibbel, aber so richtig wird das nichts. :oops:
Ob ich dir mal Bilder schicken kann und du mir etwas auf die Sprünge hilfst?

Gruß Henry
 

Tsukubai

Mitglied
Beeheen schrieb:
Hallo Thomas,

geht doch :lol:
Den Bonsai finde ich bis jetzt am besten, sieht echt klasse aus.
Ich hab vorm Haus zwei Wacholder wo ich ab und zu mal dran rum schnibbel, aber so richtig wird das nichts. :oops:
Ob ich dir mal Bilder schicken kann und du mir etwas auf die Sprünge hilfst?

Gruß Henry
Hallo Henry,

es freut mich sehr, dass Du diesen Baum von den drei bisher vorgestellten am besten findest :D Dieser Wacholder konnte sich im Vergleich zu den anderen beiden optisch schneller entwickeln, weil er vom Habitus schon reifer war und alle für den Aufbau erforderlichen Astpartien schon vorhanden waren. Die andern zwei haben ihren Start ja als Jungpflanze begonnen und werden in den nächsten Jahren an Schönheit nachlegen.
Aber glaube mir, wenn Du diese Wacholder live sehen könntest, dann würdest Du den Kleinen (Nr. 2) auch nicht verschmähen 8) Auf den Bildern wirken die Bäume immer etwas flach, was diese in Wirklichkeit gar nicht sind.

Sehr gerne möchte ich versuchen Dir bezüglich Deiner Bäume zu helfen. Ich befürchte aber, dass dies nicht so einfach sein wird, denn wie ich gerade schon schrieben habe zeigen Bilder nicht das Ware Volumen einer Pflanze. Für gute Gestaltungshinweise wäre es besser wenn man an die Pflanze heran treten, diese berühren und nach dem Potenzial schauen kann. Aber wir können es gerne versuchen. Schick mir die Bilder einfach per PN zu.

Viele Grüße :wink:
Thomas
 

Tsukubai

Mitglied
Traudel schrieb:
Hallo Thomas,
was du aus dem Zausel eine Schönheit gezaubert,
ich bin begeistert :thumright:
Hallo Traudel,

es freut mich sehr, dass Dir dieser Wacholder gefällt :D Dieser Baum hat in etwa die gleiche Entwicklung widerfahren wie der junge Schwan aus dem Märchen "Das hässliche Entlein" von Hans Christian Andersen.

Zugegebener Weise muss ich aber auch erwähnen, dass dieser Wacholder schon im Gartencenter einen tollen Stammverlauf präsentierte und jede Menge Äste besaß mit denen man gut arbeiten konnte.

Ich freue mich schon so sehr darauf, wenn der Baum seine neue Bonsaischale erhält. Ich bin mal gespannt welche am besten zum ihm passt.

Viele Grüße :wink:
Thomas
 

fishnet

Mitglied
Hallo Thomas ,

du bist ja ein richtiger Künstler , der sieht wirklich toll aus . Das hässliche Entlein hat mir aber auch gut gefallen . Was für eine Sorte ist das ? Scheint mir in sich gedrehte Äste zu haben . :thumleft:
 

Tsukubai

Mitglied
fishnet schrieb:
Hallo Thomas ,

du bist ja ein richtiger Künstler , der sieht wirklich toll aus . Das hässliche Entlein hat mir aber auch gut gefallen . Was für eine Sorte ist das ? Scheint mir in sich gedrehte Äste zu haben . :thumleft:
Hallo Stephan,

vielen Dank :D

Es handelt sich hierbei um eine Hängeform des Gemeinen Wacholder.

Juniperus communis ´Horstmann Pendula`

erhältlich auch bei Eb.y
http://www.ebay.de/itm/Juniperus-commun ... 1e95aba751

und nett anzuschauen auf dieser Internetseite

http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... CDoQrQMwCA

Auf dem dritten Bild erinnern mich diese Wacholder an "Ents", die Baum-Hirten aus der Triologie "Herr der Ringe" :lol:

Viele Grüße :wink:
Thomas
 

pischi

Mitglied
nicht schlecht, was da aus dem Gestrüpp entstanden ist. kannst du das Bäumchen mal drehen und mehrere Ansichtsseiten zeigen? mir ist da nämlich etwas aufgefallen, und bin mir nicht sicher, ob ich mich verguckt habe.
 

Tsukubai

Mitglied
pischi schrieb:
nicht schlecht, was da aus dem Gestrüpp entstanden ist. kannst du das Bäumchen mal drehen und mehrere Ansichtsseiten zeigen? mir ist da nämlich etwas aufgefallen, und bin mir nicht sicher, ob ich mich verguckt habe.
Hi Mirko,

na klar kann ich noch ein paar andere Ansichten einstellen. Aber was ist Dir denn aufgefallen?

Viele Grüße :wink:
Thomas
 

Tsukubai

Mitglied
pischi schrieb:
Aber was ist Dir denn aufgefallen?
ich bin mir nicht sicher, deshalb möchte ich dazu erst schreiben, wenn die anderen Ansichten drin sind. will dich ja auch nicht zu unrecht kränken oder kritisieren.
Hi Mirko,

ich kann mir denken was Du meinst. Es kann sein, dass der Wacholder auf dem Betonsteinpflaster im Gartencenter und der auf dem Tisch nicht die gleichen Bäume sind. Dafür gibt es aber eine einfache Erklärung, denn ich habe zwei Wacholder erworben, da ich mich nicht entscheiden konnte. Der auf dem Tisch in unserem Garten ist aber definitiv der gestaltete Wacholder.

Aber wie gesagt, ich mache mal mehrere Ansichtsbilder und dann kannst Du gerne mal schauen.

Viele Grüße :wink:
Thomas
 

fishnet

Mitglied
Hallo ,

das nenn ich mal eine detektive Meisterleistung . :D :thumleft:

eddit : wenn es denn so wäre . :wink: Wär aber selbst wenn auch egal . :)
 

Tsukubai

Mitglied
fishnet schrieb:
Hallo ,

das nenn ich mal eine detektive Meisterleistung . :D :thumleft:

Wo ist denn da eine detektive Meisterleistung zu entdecken :?: :?: :?:
Was für eine unüberlegte Laberei :roll: :roll: :evil: :evil:

Das Bild vom Gartencenter ist über 2 Jahre alt und ich habe zwei Wacholder gekauft die sich auf den Bildern sehr ähnlich sehen. Wie gesagt es kann gut sein, das die Pflanze vom ersten Bild der 2. Wacholder ist den ich noch nicht vorgestellt habe. Es kann aber auch sein, dass es der gleiche ist. Wie ich auch schon erwähnte, ist der Wacholder der auf dem Tisch steht definitiv der Wacholder den ich vorgestellt habe. Wo ist denn hier nun das Verbrechen, welches es gilt wie Sherlock Holmes auf zudecken.

Mal ganz ehrlich, mittlerweile frage ich mich wirklich, warum ich mir hier die ganze Arbeit mache. Um mich anschließend für nichts und wieder nichts zu rechtfertigen :| :|
 

Tsukubai

Mitglied
Was ich verspreche, dass halte ich auch. Hoffentlich sind damit alle persönlichen Zweifel aus dem Weg geräumt :|
Damit man den Wacholder und seinen Aufbau sehr gut sehen kann, habe ich mir die Mühe gemacht, eine schwarze Rückwand mit Tüchern aufzuhängen. Mittlerweile bereue ich diese Zeitverwendung schon :evil: :evil:

Das 1. Bild zeigt seine Ansichtsseite.

Das 2. Bild zeigt die linke Seitenansicht. Die rechte habe ich nicht fotografiert, weil sonst bei diesem Fotoaufbau mein Bonsai auf den Boden gefallen wäre. Und so ein Risiko gehe ich für so was doch nicht ein.

Das 3. Bild zeigt seine Rückseite.

Und nun lieber Mirko (Pischi) bist Du nun zufrieden?

Und zu guter Letzt. Ich kann Kritik vertragen, aber bitte nur da wo diese auch berechtigt ist. Ich poste hier nicht für mich, sondern für alle Mitglieder hier im Forum. Mein Motiv ist diese Freude an diesem schönen Hobby zu vermitteln und nicht hier irgendeinen über das Ohr zu hauen.


Allen die Spaß an meinen Beiträgen hatten bitte ich um Nachsehen, aber aktuell ist mir die Lust vergangen weitere Bonsai vorzustellen.

Viele Grüße :wink:
Thomas
 

Anhänge

Oben