Papierfilter koppeln..

Vogelmann

Mitglied
:roll:
Hallo miteinander,
habe für dieses Jahr geplant mein Teich zu vergrößern..von 16m^3 auf rund 25m^3. Habe bereits einen Genesis Evo 500 S dranhängen.
Meine Intention war nun etwas für die zukünftigen Jahre zu bauen...man weiß ja nie wieviele noch einziehen wollen; bei mir ins kühle Nass :D
Deshalb meine Frage(n)..

1.Könnte ich vor meinen Genesis Schwerkraftfilter zum Beispiel ein spaltsieb platzieren? Um Papierverbauch durch viele Algen zu reduzieren..

2.Oder ein Zusatzfilter für mehr Biomasse davor oder hinter dem Genesis einreihen?

3. Oder muss ich alle mit Extrarohre und eigener Pumpe verbinden?

Bin mir noch etwas unsicher ob dann auch genügend Wasser am Ende des jeweiligen Filter ankommt. :cry:

Schießt mal los bin ganz Ohr!

Grüßee 8)
 

koiroli

Mitglied
Wenn du deinen Vliesfilter behalten willst, würde ich zu einer 2. Filterlinie raten!

Also z.B. eine TF-Linie oder EBF-Linie zustätzlich. Die holt dir den groben Schmodder raus, und mit dem Vliesfilter verpasst du dem Wasser den letzten Schliff!

lg
Roland
 

Vogelmann

Mitglied
das sprengt mein budget deutlich :cry: wäre aber auch die einfachste Möglichkeit gewesen..das stimmt :eek:

ich warte auf weitere vorschläge - die meinem Geldbeutel nicht allzu arg weh tun :D :D
 

KoiFanatic66

Mitglied
koiroli schrieb:
Wenn du deinen Vliesfilter behalten willst, würde ich zu einer 2. Filterlinie raten!

Also z.B. eine Trommelfilter-Linie oder EBF-Linie zustätzlich. Die holt dir den groben Schmodder raus, und mit dem Vliesfilter verpasst du dem Wasser den letzten Schliff!

lg
Roland
Genau so soll es bei meinem neuen Teich in 2015 werden. VF und TF stehen bereits in der Garage bereit, wie auch ein grosses Biobecken aus PE für Helix. Klar ist das ein gewisser Luxus, aber ich möchte den VF nicht missen und zudem habe ich so bei Abwesenheit auch höhere Ausfallsicherheit.

Gerade aus letzterem Grunde wurde ich auch dem Themenersteller eine zweite Filterlinie anraten. Die kann ja durchaus zunächst auch ein Sieve beinhalten.
Wenn es um Zusatzbiologie geht, könnte man gut den Rücklauf aus dem VF über einen Rieselfilter laufen lassen. So ist mein Setup am aktuellen Teich. Dann wird von April - Nov. der RF betrieben.
 

koiroli

Mitglied
KoiFanatic66 schrieb:
Genau so soll es bei meinem neuen Teich in 2015 werden. VF und Trommelfilter stehen bereits in der Garage bereit, wie auch ein grosses Biobecken aus PE für Helix. Klar ist das ein gewisser Luxus, aber ich möchte den VF nicht missen und zudem habe ich so bei Abwesenheit auch höhere Ausfallsicherheit.

Gerade aus letzterem Grunde wurde ich auch dem Themenersteller eine zweite Filterlinie anraten. Die kann ja durchaus zunächst auch ein Sieve beinhalten.
Wenn es um Zusatzbiologie geht, könnte man gut den Rücklauf aus dem VF über einen Rieselfilter laufen lassen. So ist mein Setup am aktuellen Teich. Dann wird von April - Nov. der RF betrieben.
Ich kenne mittlerweile schon Einige die ihren Teich erfolgreich so filtern.
Die Idee mit dem Spaltsieb für den Anfang einmal ist ja auch voll OK - wenn dann mehr Geld zur Verfügung ist kann man ja einfach aufrüsten auf einen vollautomatischen Filter. Den großen Flow über ein/zwei Spaltsiebe und die Wasseroptik machst du mit dem Vlieser. Würde diesen Gedanken mal wirklich intensiv wirken lassen - wäre vermutlich auch die günstigste Möglichkeit.

lg
Roland
 

Vogelmann

Mitglied
Wie wäre die Option vor dem Vlieser ein Spaltsieb anzubringen? Erst groben Schmutz raus und das Vlies den Rest?!
Und noch ein extra Mehrkammerfilter in Reihe geschaltet für zusätzliche Biologie?!

Hab aber jetzt schon öfters gehört, dass manche Koi Besitzer gegen solch Spaltsiebe sind, da dort der Kot in kleine Einzelteile "zerstäubt" wird. Meiner Meinung nach sollte der Vlieser die Einzelteile vom Kot noch auffangen können oder nicht? :roll:
 

KoiNoob

Mitglied
Wenn man schon Geld in die Hand nehmen will/sollte, um eine zweite Filterstrecke bzw. einen weiteren gröberen Vorfilter zu installieren - wäre es nicht einfacher den Genesis abzustossen!?- und mit dem Verkaufserlös und dem Restbudget kommt doch sicher genügend zusammen um einen neuen Trommler oder Vlieser zu kaufen, der für die Teichgröße ausreichend ist!?

Ich würde mir keine zwei Vorfilter in Reihe schalten, nur um Vlies zu sparen. Da ist irgendwas falsch dran. :|

Die Spaltsiebe mögen ja noch mal den gröberen Schmutz zurückhalten, aber der Schmutz soll doch immer ganz schnell raus, denke ich?
 

Vogelmann

Mitglied
Bin eigentlich immer ziemlich gut gefahren mit dem Vlieser.
Habe nur manchmal das Problem, dass ein Algenbollen alles im Vlieser verstopft...das Problem wollte ich mit einen Sieb umgehen!
Papier zu sparen gehts mir darum garnicht.

Deshalb frag ich um ein paar Ratschläge zu bekommen :wink: :)
 
A

Anonymous

Guest
Hallo!
Na ja, wenn du viele Algen hast und möchtest sie über Spaltsieb abfangen, dann machst du dich gleichzeitigt zum Sklave deiner Anlage!
Hast du dich schon mal gefragt warum hast du so viele Fadenalgen?
Willst du nichts dagegen unternehmen?
Es ist so einfach...
Also niemals Spaltsieb und dann Vliesfilter...wozu denn auch?
Grüße Walter
 

igel

Mitglied
Ein Spaltsieb vor einem Vlieser macht nur bei richtigen Problemteichen Sinn, Nadelbäume oder extreme Laubprobleme wären hier Argumente.

Man sollte aber keine Wunder am Vliesverbrauch erwarten den es sind gerade die kleinen Partikel die das Vlies arbeiten lassen.

Es gibt genug Beispiele wo bei Umrüstteichen auf VF der Spaltsieb nicht verkauft wurde sondern weiterhin als Sammel/Pumpenkammer für gepumpte VF dient. Extra einen kaufen macht nur Sinn wenn man
wie oben aufgeführt ein großes Aufkommen an Laub , Nadeln oder einen Teich mit massiven naturnahen Pflanzbereichen hat wo die Koi sie auch mal austoben und richtig abrasieren.

Gruß Sascha
 

freimaurer

Mitglied
moin,
mal ein gedanke von mir .

BA in den Vliesser

Skimmer über Siebfilter und danach in den Teich zurück.

Ziel Vliesser entlasten und somit filtert er feiner weil das zu filternde wasser
um die menge des skimmers sinkt.

gruss heiko
 

Ongi

Mitglied
Moin,ich finde den vorschlag von Koinoob am besten,einfach den Vliesfilter verticken und dann hat man doch schon was an gekd und muß nicht nehr soviel drauflegen für nen Trommler oder EBF. Auf lange sicht gesehen bist du mit der lösung am besten beraten.
 

phil

Mitglied
moin,
der grösste vorteil der highend-filter ist doch, dass der schmodder schnell aus dem system gebracht wird. wenn aber eine vor-vorabscheidung stattfindet, hebele ich diesen vorteil doch aus!? oder hab ich nen denkfehler?
 

Ongi

Mitglied
Nö kein denkfehler :D
Was auch noch zu bedenken ist ein Spaltsieb kann man zwar mit sxhwerkraft betreiben aber danach geht es dann in Teilschwerkraft weiter,sprich nicht mit kawumm zurück in den teich.
Es sei denn man setzt noch eine zusätzliche pumpe hinter den vlieser.
Wenn man den aufwand kosten rechnet ist es wirklich sinnvoller einen Trommler oder EBF zu nehmen.Dann lieber noch etwas warten und dann vernünftig.
Ich selber habe nur ein Spaltsieb, werde dann direkt auf Trommler umrüsten wenn ich kann.
 
Oben