Mein Koi hat Würmer

stinki

Mitglied
hi, einer meiner Koi hat eine Art Egel an den Flossen und im Maul. Einige auch am Körper. Die Würmer sind bis zu 3-4cm Lang.
Was kann das sein und kann man es behandeln?

Ich habe ihn separat in einem 800l Becken und Malachite Green hinzugegeben.

Im Anhang ein paar Fotos. Ich denke es steht nicht gut um ihn aber vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp.

Vielen Dank.
 

Anhänge

mimmeln

Mitglied
Hallo,
ja das sind Fischegel.
Mit Diflubenzuron (Verschreibungspflichtig) werden die bekämpft.
Die Temperatur dürfte jetzt aber noch zu niedrig zwecks Behandlung sein.
Fischegel bringen einen gesunden Fisch nicht um, hinterlassen aber Wunden am Koi die sich entzünden können.
Das scheint der Piscicola geometra zu sein, die können ohne Fisch nicht überleben. Wenn du den Teich über einige Monate komplett Fischfrei bekommst, wäre das auch eine Möglichkeit.
(Fische z.B. in eine Innenhälterung )

Gruß Martin
 

Beeheen

Mitglied
:shock:

Solche Bilder hab ich auch noch nicht gesehen, der hängt ja voll...
Laut Literatur, hilft ein Salzbad, 100g/l für 10 sek und TEICHHYGIENE/ENTSCHLAMMUNG!

Gruß Henry
 

stinki

Mitglied
hi, danke für die antworten. Salz habe ich noch nicht probiert. Das werde ich mal machen.

Ich nehme an die Fischegel sind dann im Teich und die anderen Koi sind auch gefährdet?

Mein Teich hat eine Fläche von etwa 100qm. Die Fische bekomme ich da schlecht raus. Es ist ein Naturteich mit reichlich Schlamm. Hat jemand einen Tipp zur Vorgehensweise wie ich die Egel loswerde?

vielen Dank.
 

klaus1

Mitglied
Denke dran , das wenn du mit Gift alle Würmer und Egel im Teich tötest,

dann hast du eine große Menge totes Fleisch im Schlamm usw.

Also nach einigen Tagen muss dann viel und oft Wasserwechsel durchgeführt werden!!
Und auch regelmäßig den Teich reinigen !!
 

stinki

Mitglied
Beeheen schrieb:
:shock:

Solche Bilder hab ich auch noch nicht gesehen, der hängt ja voll...
Laut Literatur, hilft ein Salzbad, 100g/l für 10 sek und TEICHHYGIENE/ENTSCHLAMMUNG!

Gruß Henry
Hallo 100g/l ? das erschient mir sehr viel. Ist das korrekt?

Vielen Dank.
 

Biba

Mitglied
20g/Liter, sehr gut belüften, Wasser aus Teich/IH nehmen, Erholungsbad direkt daneben ebenfalls mit Teich/IH Wasser.

Fisch einsetzen und Wasserstand das die Rückenflosse gerade bedeckt ist.

DANN das Salz eingeben und nicht verrühren. Sehr stark belüften!

Fisch beobachten und springen verhindern (Gitter, Folie drauf)

Sobald er Anzeichen zeigt zu kippen/auf die Seite zufallen, raus in das Entspannungsbad. Dort kann er notfalls auch ein paar Stunden dann bleiben bevor er in den Teich kommt.

Pass auf das die Temperaturn zw. Wannen und Teich nicht auseinander driften.

Dann haste zumindest DIESEN einen Fisch mal von den Plagegeistern erlöst. Der kriegt die aber sofort wieder, wennn er im Teich zurück ist.
 

Karl der Koi

Mitglied
Hallo,

Salz hilft dir zwar die Dinger vom Fisch los zu werden, aber das wars dann auxch.

Falls der Fisch vorher im Teich war, und der daher die Egel hat, dann muß der Teich behandelt werden. Und da ist Diflubenzeron früher Dimilin das Mittel der Wahl.

Das Zeug killt die Würmer und all seine Stadien zu 100%. Aber auch alles was Chitin trägt. Krebse und ko.

Trotzdem, würde ich es einsätzen, da es keine vernünftige Alternative gibt.

Meißt holt man sich die Egel mit neuen Pflanzen rein.

Ich glaube der Wirkstoff ist auch in Argulol von Sera. Weiß es aber nicht genau. Bitte kucken.

Du kannst auch " Parasiten gelb " von Frau DR. Lechleitner nehmen. Hab grad geschaut. Gleicher Wirkstoff und gut dafür.
Wichtig, nicht unter 18°C anwenden, da sonst wirkungslos schreibt sie, bzw. steht da.

Aber bitte genau nach Anweisung, das setze ich voraus.


Grüßle :D
 

Beeheen

Mitglied
Biba schrieb:
@Henry: Dann aber schon voll gelöst im Wasser, oder?
Ja Frank, denn in zehn Sekunden kann sich das Salz nicht lösen :wink:
Die Zeit sollte unbedingt eingehalten werden!
Wenn es allerdings ein Naturteich ist, in dem man die Fische nicht fangen kann und mit Sicherheit auch nicht das genaue Volumen berechnen kann, um mit anderen Mitteln gegen zu steuern, sollte man es auch der Natur überlassen :oops:

Gruß Henry
 

klaus1

Mitglied
... vom Patienten können die doch auch abgesammelt werden :wink:


Abwarten bis der Teich mal irgendwann 18°C hat , ist aber echt blöd !!!


... gibt es dein kein Fischlein welches die Egel frisst ??
 
Oben