Schnmutzschaufel im TF polymare EM530 einbauen??

ThorstenC

Mitglied
Ich habe eine kleine Frage bezüglich Schmutzschaufeln, da ich gerade einen gebrauchten TF gekauft , zerlegt habe und ihn überhole. :shock:

Es handelt sich um einen Einhängetrommelfilter aus Kunststoff süddeutscher Herstellung. :wink:

Leider trotzdem- nach 2 Jahren Laufzeit gibt es was zu tun.....:twisted:
und deshalb wurde von mir alles komplett zerlegt.

Die Trommel hat ca. 53ccm Durchmesser und ist 55cm lang.
Gefertigt aus 1cm dicken PE. Die "Fenster" in der Trommel sind also aus 1cm starken Material ausgefräst und ergeben somit schon kleine Felder, in denen sich der Dreck besser halten könnte.

Bei normalen Koiteich sicher kein Problem- kommt ja meist nur AA an.

Ich habe aber einen gerade von der Oberfläche größeren Teich mit entsprechend viel Laubeintrag- gerade im Herbst.
Und dann noch Eichenlaub. Meine beiden USIII kommen ja damit klar...

Auf Rohrskimmer mit Körbchen drin werde ich bei TF wohl wechseln müssen....

Wie sinnvoll sind Schmutzschaufeln welcher Bauart??

Nachteil wäre der wesentlich höhere Wiederstand der Trommel im Spülbetrieb, da die Schaufeln Innen ja wie ein Wasserrad wirken.
Also mehr Belastung für Lager und Motor.

Ich könnte längst in die Trommel 6 Stück PE- Streifen (also an jedem zweiten Längsträger) einschweißen.
35mm hoch.

Macht es Sinn diese Grobschmutzschaufeln zu lochen, damit Laub z.B. besser kleben bleibt beim drehen und die Schaufeln weniger Wasserwiderstand haben.
Z.B. 1cm- Löcher??
Auch auf die Gefahr hin, dass sich in diesen Löchern manchmal was festhängen könnte....

Ich weiß- EBF wäre schöner und Laubunanfälliger aber leider gibt es da nix auf dem Markt, was Preis und Wert wäre......in meinem Budget.

Vielen Dank für Eure Meinungen.
:wink:
 

Anhänge

ThorstenC

Mitglied
Ja, Hoshy kenne ich. Dankeschön.

Sieht dem hier auch sehr ähnlich aus dem Parallelthread hier.
http://www.tier-teichbedarf-gnisdza.de/ ... melfilter/

Der im Trommler verbaute Motor und der Kettenantrieb schaffen das bei mir auch.

Aber gibt es Erfahrungen mit den Schaufelchen?
Welche Form und Bauart?
Glatt lassen oder lochen z.B..

Bei gelocht würde sich mit dem Laub z.B. kein Wasser auf den Schaufeln beim Hochdrehen sammeln und mit dem Laub zusammen runterrutschen.

Bei Lochung würde es während der Trommeldrehung einen Anpressdruck geben und das Laub würde ev. nicht runterrutschen.

Mit der Gefahr, dass sich Dreck in die Löcher reinpresst und festhängt.

Muss irgendwo einen Mittelweg finden zur Entsorgung von Laub und Algenresten/AA. :wink:

Bei Ammerland z.B. haben die geschlossenen Schaufelbleche noch Gummischutzabstreifer dran.
http://ammerland-filter.de/product/scha ... r-atf-400/
 

Hoshy

Mitglied
Moin Thorsten
Frag einfach Arno.Hab ihm einige Fragen per Mail geschickt zu seinem Trommler und er hat immer sehr ausführlich geantwortet.
 

juergen-b

Mitglied
Servus Thorsten,

leider kann ich dir keine PN senden - warum auch immer.

sende mir bitte eine mail dann bekommst du deine lösung.
 

ThorstenC

Mitglied
Wie meine Lösung dann aussehen wird, schreibe ich hier rein.

Momentan tendier ich dazu 3 Schaufeln mit Löchern zu versehen und 3 Schaufeln geschlossen zu lassen.
Eventuell noch Löcher mit verschiedenen Durchmessern.

Schaufel 1 glatt
Schaufel 2 Löcher 6mm
Schaufel 3 glatt
Schaufel 4 Löcher 8mm
Schaufel 5 glatt
Schaufel 6 Löcher 10mm.....

Die Trommel alleine kostet beim Hersteller fast 1000....da experimentiere ich gerne mal rum.

An die 3 geschlossenen Schaufeln könnte ich auch Schmutzabsteifer aus Silikon oder Gummi anbringen.

Erfahrungswerte sind hilfreich.

Jürgen hat pn mit meiner mailadresse. :wink:
Falls er Tipps hat, die er nicht verbreitet haben möchte, kann ich das verstehen.
So ein paar Patente hätte Jürgen ja schon verdient.

Man muss in den pn auch eine Überschrift angeben, sonst geht es nicht.... :wink:
 

ThorstenC

Mitglied
Kurzes Update- auch Dank netter mail´s:

Es sollte klar sein, dass bei rein radial angeordneten Schaufeln der Dreck eventuell vorher abrutscht, bevor der Schaufelrand über der Spülrinne ist.

Es sei denn die Oberkante der Spülrinne ist auf Höhe der Mitte des Trommellagers/ Höhe halber Trommeldurchmesser.

Also bevor der Dreck von der Schippe rutscht, muss die Kante der Schippe über der Rinne sein.....

Deswegen auch meine Idee mit den Lochungen der Schippen....
Der Wasserdruck bei den Drehungen drückt dann ggf. den Dreck an die Schaufeln an.
------------------------------

Die meisten TF versuchen aber durch eine möglichst hohe Spülrinne eine große Filterfläche dem Wasser zu bieten..

Jetzt kann man die Schaufeln so schräg stellen, dass der Dreck nicht runterrutscht, wenn die Schaufelkante auf Höhe Spülrinne ist....

Aber dann werden die Schaufeln sehr breit und würden z.B. bei meinem TF schon unterhalb der freien Siebflächen/ Sprühstrahl stehen.
Dadurch wird der Dreck aus dem Siebgewebe gegen die Schaufeln gesprüht und fliegt eventuell auf der anderen Seite aus der Rinne wieder raus.

Etwas halbrunde Schaufelchen würden helfen- oder eine abgewinkelte Schaufel...

Weiterer Effekt der schrägen Schaufeln.
Sie wirken bei Drehung wie ein Pumpenrad und drücken bei Trommeldrehung Wasser und Dreck gegen das Sieb.
----------------------------------

Ich werde also irgendwo einen Kompromiss finden müssen zwischen schräger Schaufel, Lochung, dem freien Sprühstrahl in die Rinne etc...

Die original Rinne von polymare halte ich als Laie zu flach.....
Daduch kann man auch nicht einfach mal bis hinten reingreifen.....

Da muss ich mir ein Modell "Trog" bauen oder bauen lassen.
Mit einem geraden Schmutzablauf...
Die Halterung der Rinne wurde durch den Vorbesitzer etwas vermurkst- die Winkel gehören da nicht ran.
Und die Rinne ist schief 2cm Höher gesetzt worden.
Wird geändert.....
 

Anhänge

ThorstenC

Mitglied
Es geht weiter...
Zuschnitt 45mm breit, Schnittwinkel 30° auf Paneelsäge.
Somit sind die Schaufeln dann eben 30° angekippt zum Radius gesehen.

Wie auch immer- Schaufeln also schräg angestellt, wie beim Wasserrad.

Das nächste Problem könnte sein, dass der Grobdreck von der Schaufel rutscht, bevor die Schaufelkante über der Schmutzrinne ist.

Wenn die Schaufel bei der Drehung waagerecht ist, dann ist sie noch 5cm unter der Rinnenoberkante.

Dreht die Trommel weiter, kann der Dreck mit dem Wasser auf der Schaufel vorher runterrutschen.

Das wollte ich erst durch Löcher verhindern, durch die der Wasserfilm unter dem Dreck ablaufen kann....

Aber die können verstopfen odder sich Dreck darin verfangen.

Ich habe alle 2cm die Schaufeln mit der Paneelsäge ca. 5mm tief eingeschnitten und diesen Schnitt V-förmig ausgeschnitten.
Dadurch kann das Wasser unter dem Dreck ablaufen.

Über der Rinne wird dann der Dreck vom Sprühnebel runtergespült.
Hoffentlich in die Rinne
 

Anhänge

ThorstenC

Mitglied
Ich habe leider keine Oberfräse. PE lässt sich aber gut mit Holzwerkzeugen bearbeiten.
Finger auch. 8)

Hier mal ein paar Bilder, wie die Schaufel im Tf aussehen.
'Schaufeln waren aber da noch nicht enddesignt mit den V- Abläufen. :D
Nur kurz eingeklemmt, Trommel eingebaut und gedreht....

4142: Trommel bei Schaufel waagerecht
Trommel dreht weiter
2145: Schaufelkante erreicht Kante der Spülrinne
.....
2146 Schmutzschaufel unter Düse und wird durch den Sprühnebel mit abgereinigt.

Hoffentlich. :D
 

Anhänge

ThorstenC

Mitglied
So lustig PE- Schweißen üben....
Nicht lustig ist immer der Anfang, wenn der Draht mittendrin abreißt und das Ende..... :evil: :evil: :evil:
Wirklich doof im Trommelinneren mit dem Leistergerät arbeiten zu müssen.


Erst habe ich den äußeren Trommelring geheftet und von Innen mit einem Draht verschweißt.
Dann die ersten beiden Schmutzschaufeln geheftet.

Es kommen 6 Schaufeln ringsherum rein. Bei mir also an jede zweite Längststrebe. :wink:

Versuch macht kluch. :D

Auch schön, zu sehen wie sich PE beim Schweißen trotz beidseitigen HEFTEN verziehen kann.
Der äußere Ring zog sich schön nach Innen an einer Stelle und die Schaufel drückte diesen dann wider beulig gerade nach Aussen.
Konnte ich aber richten.

Das sind übrigens meine ersten PE- Nähte. :wink:
 

Anhänge

ThorstenC

Mitglied
Schmutzschaufeln wurden optimiert mit auf V- aufgearbeiteten Einschnitten in der Oberfläche alle 10mm.
Mehr Ablaufkanäle. Weniger Auflagefläche für Eichenlaub.

Die Einschnitte mit der Paneelsäge gehen an der Vorderkante bis auf 1mm Restmaterial durch. Wegen der Schräge vorne ergeben sich so kleine Zinken von 5mm

Die Schaufeln sind also keine Kämme mit Zinken.
 

Anhänge

ThorstenC

Mitglied
Eine bescheidene Arbeit im Trommelinneren mit den Händen durchs Gitter PE-Nähte von Hand "Pendelschweißen" ziehen zu müssen.
Als Anfänger.
Kein Naht sieht wie die andere aus...:argh Aber es hält.
Von hinten ringsherum durchgeschweißt und von vorne nur die senkrechten Stücken links und rechts.

Schweißgerät: Leister Handschweißgerät Triac mit 5mm Runddüse zum sog. Pendelschweißen. Schweißdraht wird frei von Hand eingelegt.

Bei geraden Nähten und Schweißdüsen mit Drahtführung kein Problem. Selbst die eine Innennaht am ersten Ring war meine erste Schweißnaht überhaupt und ging gut.
Aber in der engen Trommel diese frei Hand- Fummelei....:argh
 

Anhänge

ThorstenC

Mitglied
Trommel in das Einschubgehäuse eingebaut.
Passte noch alles- hatte schon Angst die Trommel hätte sich verzogen durch die Schweißerei.

Die Schmutzschaufeln haben bei mir bis zur Kante der Spülrinne 1cm Platz.
Es kann durchaus sein, dass bei zu schneller Trommeldrehung die Schaufeln zuviel Wasser mit in die Rinne transportieren.
Das muss ich noch testen. GGf. wären die Schaufeln wegen des geringen Abstandes mit 3,5cm breite besser gewesen....
Versuch macht Fluch...

Ich kann aber die Trommelgeschwindigkeit regeln.

Nächster Punkt:
Die Schaufeln dürfen nicht dem Sprühstrahl der Düsen unter dem Filtergewebe im Wege sein.
Sonst kann der Dreck reflektiert werden und schleudert über die linke Rinnenkante rüber.
 

Anhänge

ThorstenC

Mitglied
Test im Wasser erfolgte. 18° Temperatur...Sonne.
Trommel mit Hand gedreht- ich muss den Antrieb erst noch überarbeiten....

Wie geplant läuft durch die V-Ausschnitte auf den Schaufeln das Wasser ab, bevor diese über der Rinne sind.
Grobschmutz rutscht somit nicht runter und Wasser wird nicht vergeudet.

Drehe ich die Trommel ruckartig schneller, schwappt auch etwas Wasser mit rüber.

Drehwiderstand des "Wasserrades" finde ich per Hand nicht zu hoch.

Vielen Dank nochmals an juergen-b von teichtech und dem hoshy hier aus dem Forum.
Dank dem netten Telefonat mit Jürgen und den Tips habe ich die Schaufeln eben nicht glatt und radial gebaut.
:wink:
 

Anhänge

Oben