fadenalgen und salz

gadiba

Mitglied
Hallo ,

meine Erfahrung zu Salz und Algenbekämpfung kurz dargetellt . Wer macht es ähnlich ?

Früher (<2012 )hatte ich zur Algenbekämpfung den Teich aufgesalzen.
Warum ??? Eine Algenbekämpfung ist damit sehr leicht machbar. Und das wasser wird sehr klar. ( Egoistisch )

Vor 3 Jahren hatte ich dieses das letzte mal getan, und in den letzten Jahren nicht mehr .... weil ich damals nach der Salzdosierung kurz darauf einen Costiabefall feststellte.
Ich lebte seit 2012 bis gestern einfach mit den Algen im Teich .

Dieses Jahr hatte ich jedoch dermaßen Viele Algen das ich vor 10 Tagen meinen Teich wieder mal aufgesalzen habe. Hat supi geholfen.
Ich habe den Teich auf 0,45Prozent aufgesalzen , und muss sagen das innerhalb 10 Tagen keine Fadenalgen mehr vorhanden sind.

Ratschlag : Zwingend vorher Costia-Untersuchung machen. Salz und Costiabekämpfung verträgt sich nicht.


Wie ist Eure Erfahrung damit ?
Eine perfekte art die Wassermenge im Teich zu bestimmen, ist ein positiver Nebeneffekt.
 

Beeheen

Mitglied
Hast du 10.000l und machst 50kg Salz rein, müsste dir das Messgerät 0,5% anzeigen.
Zeigt es nur Bspw. 0,4 an, hast du mehr als 10.000l :wink:
Aber nur wenn vorher 0,0% Salz drin sind.

Gruß Henry
 

Kuckuck Bernd

Mitglied
Hallo Henry,

Deine Messmethode würde ich volksmundisch als

" Schätzeisen "

bezeichnen. :lol:

Begriffsbestimmung:
Ein Schätzeisen kann jede Methode oder Messgerät sein, welche/s nicht richtig funktioniert oder dessen angezeigten Messwerten man keinen Glauben schenken kann. :roll: 8)
 

Beeheen

Mitglied
Hi Bernd,

sooooo ungenau ist die Methode nun auch nicht :wink:
Ersätzt allerdings auch keine Wasseruhr :lol:

Gruß Henry
 

gadiba

Mitglied
Von wege schätzeisen. Bei meiner wassermenge von 80000 liter packe ich 400kg salz hinein und messe mit salzmessgerät 0,50 promille!!!

Theorie:::
Sollte das messgerät 5,2 promille anzeigen dann wären dies es bei 400kg salz dann ist das teichvolumen 77000liter.
Was soll an einer wasseruhr besser sein. Ich brauche um 80000 liter wasser einlaufen zu lassen mind 2 tage. Darf dann aber weder auf das klo noch duschen noch spülen........ Um genau den volumenwert zu bestimmen. .
 

Hi-Shusui

Mitglied
Mal ne doof Frage am Rande,

wie beschafft man sich 400 kilo Salz? In der Metro gibt es das Zeugs ja Eimerweise aber selbst dann ist das ja ne logistische Herausforderung :D
Macht den Fischen so eine Menge Salz tatsächlich nichts aus? Und wie werden die eingebracht?
 

Pegasus

Mitglied
gadiba schrieb:
Ich habe den Teich auf 0,45Prozent aufgesalzen
Diese Konzentration ist für eine Quarantäne - unter streng kontrollierten Bedingungen - bei gegebenem Bedarf sinnvoll. In einem Teich, lediglich zum Zweck der Algenvernichtung, totaler Unfug.

Beste Grüße

Pascal
 

Hi-Shusui

Mitglied
Jetzt lassen wir erst mal das Poeder wirken, wenn das nix wird (wovon ja eigentlich nicht auszugehen ist :D ) kann man ja immer noch nachsalzen :D

Die FA schwächeln schon sichtbar aber dafür machen sich jetzt die Grünalgen breit wie hulle :D
Und am WE kommen die neuen Fischies..ui ist das peinlich :oops:
 

Der Falke

Mitglied
Was soll an einer wasseruhr besser sein. Ich brauche um 80000 liter wasser einlaufen zu lassen mind 2 tage. Darf dann aber weder auf das klo noch duschen noch spülen........ Um genau den volumenwert zu bestimmen. .[/quote]

Ich hab ne Garten Wasseruhr .....da kann ich trotdem pinkel und duschen :lol:
 

Pegasus

Mitglied
gadiba schrieb:
Pegasus schrieb:
gadiba schrieb:
Ich habe den Teich auf 0,45Prozent aufgesalzen
Diese Konzentration ist für eine Quarantäne - unter streng kontrollierten Bedingungen - bei gegebenem Bedarf sinnvoll. In einem Teich, lediglich zum Zweck der Algenvernichtung, totaler Unfug.

Beste Grüße

Pascal
Warum ist das totaler unfug??
Weil Deine Koi einen Leitwert jenseits der Grenze von 5'000 µS/cm auf Dauer nicht ertragen und Du damit das Leben deiner Tiere riskierst.
Weil Du bei unsachgemässer Zuführung des Natrium eine Salzwolke generieren kannst, welche die Schleimhaut und Kiemen der Koi irreparabel schädigen kann.
Weil sich bereits ein kleinster Kriechstrom im Teich negativ potenzieren kann.
Weil bei steigenden Temperaturen Deine Wasserwerte unkontrollierbar werden können - und das nicht nur was den PH und Sauerstoffgehalt betrifft.
Weil Du mit blosser Zugabe von Salz nicht das Problem in Deinem Teichmanagement erkannt hast, sondern - wenn überhaupt - für eine bestimmte Zeit die Fadenalgen unterdrückst.
Weil Du bei dieser Massnahme vergessen hast, dass die Fadenalgen weitaus älter - und damit auch weitaus anpassungsfähiger sind - als Deine Koi und weil Koi auf Dauer weder Brackwasserfische und schon gar keine Salzwasserfische sind.

Und jetzt lass bitte gut sein

Pascal
 
Oben