Warmes Wasser für jeden Koi

hikari

Mitglied
Hallo,

ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass Koihaltung hier in Norddeutschland ohne Heizelement, meiner Meinung nach nicht das war vom Ei ist.

Ich will warmes Wasser!

Was könnt ihr mir speziell empfehlen?

Mein Teich: max. 11 m³ in EPDM Folie 1,15mm, und mit Teppich vor Erdreich geschützt, bei einer Wasseroberfläche von ca. 15 m².
Zudem 2 x 1000l Tanks die mit Styropor isoliert sind
Also komplett max. 13000l ( 13 m³), Teich ist ca. 7 m vom Gebäude entfernt.


Erst wollte ich mir eine Absorberanlage mit schwarzem Schlauch bauen. - Aber alleine die Erkenntnis, dass das Restwasser über Nacht eigentlich nicht wieder in den Teich sollte und ich auch gar nicht weiß, wie groß der Nutzen ist, habe ich diesen Plan vorerst wieder verworfen. Dann muss man auch noch die richtige Pumpe finden... ( Ja, ich habe schon tolle Vorschläge bekommen :) ).

Alternativ dazu könnte das " Paket" was sein: Absorberschlauch ( egal welche Variante) + Pumpe Grundfos Alpha2 + Temperaturdifferenzregler Tdr 2004 + Wärmetascher/ Preis zusammen wäre grob: 500€

Ich fürchte aber, dass das un effizient ist. Konnte auch noch nicht lesen, das Jemand so etwas betreibt...


Was könnt ihr mir also empfehlen?
Was habt ihr so im Jahr 2015 am laufen?



Was nicht möglich ist, sind:

- Holzofenheizung
- Anschluss an die Hausheizung

Alles Andere wäre eine Möglichkeit, sofern die Unterhaltskosten pro Jahr deutlich unter 200€ liegen sollten.
Und die Anschaffungskosten sollten deutlich unter 1000€ liegen.
( Wenn keine andere Alternative möglich, dann sind die Beträge hinfällig)
 

guimo

Mitglied
Also ich hänge mich hier einfach mal mit dran. Ich wäre auch an Vorschlägen interessiert. Allerdings ist mein Teichvolumen incl. Filter 45 cbm, dafür aber auch das Buget höher. Ich dachte an eine WP mit Heizspiralen-Wärmetauscher. Kennt da jemand gute Seiten im Web oder Händler, wo man sich informieren kann?

Gruss Guido
 

Hi-Shusui

Mitglied
Ich galube, effektives Heizen geht nur mit Strom oder Gas/Öl

alles andere wie Wind, Sonne, Holzofen etc ist nicht kontrollierbar und wenig kontinuierlich.
Der Holzofen ist ne guenstige und effektive Variante aber macht arbeit, stinkt und nervt die Nachbarn (wenn man welche hat) und hat keinen Puffer (gleiches gilt für Solar/Windenergie, stinkt nur nicht :D )

Der Teich muss gut gedämmt sein und gegen nächtliche Auskühlung geschützt werden.
Ich betreibe einen Holzofen aber auch nur um der Auskühlung entgegen zu treten und meine Fischies etas wellness zu gönnen.

Also, bleiben nur Hausanschluss, WP, Gastherme, Ölbrenner. Ob man da mit 200öcken übers Jahr hinkommt...ich sach mal nein :D
 

petergause

Mitglied
hikari schrieb:
die Unterhaltskosten pro Jahr deutlich unter 200€ liegen sollten.
Und die Anschaffungskosten sollten deutlich unter 1000€ liegen.
Ich hätte nur noch eine Idee.














Die Heizung vom Nachbarn anzapfen. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Wenn du noch etwas efektiveres findest, das nehme ich auch.
 

Leafar

Mitglied
Hallo,

ich beschäftige mich dieses Jahr auch mit diesem Thema.

Ich habe genau das selbe Problem mit dem Anschluss an die Hausheizung...
Der Weg ist zu weit und ich müsste quer durchs Haus in den Heizungskeller und darauf habe ich keine Lust.

Aktuell habe ich mir eine Elektroheizung gegönnt. Diese verwende ich aber nur um die Temperaturschwankungen abzufedern. Ich habe nun 16 grad konstante Temperatur im Teich. Der Stromlieferant freut sich jedoch... an kühlen Tagen sind es ~50kw Stromverbrauch...

Ich denke wenn es darum geht im Frühjahr, sowie Spätjahr die Temperaturschwankungen zu minimieren und im Sommer möglichst effizient die 24 grad zu halten sollte über eine Wärmepumpe nachgedacht werden...

Diese wird mittlerweile bei ganz vielen Pools verwendet und bringt dort die Temperatur auf teilweise 35grad ;-) und immer mehr finde ich auch Koiliebhaber die eine am Pool installiert haben.

Von der Effizienz sind bei ca. 1kw Stromeintrag ca. 5kw gewonnene Wärmeleistung möglich (hängt von der Wärmepumpe und der Energie der Umgebungsluft ab) im Winter ist eine Wärmepumpe nicht so effektiv...

Bin aber mal gespannt ob sich hier jemand meldet der bereits eine im Einsatz hat und über die laufenden Kosten berichten kann und was für Erfahrungen er gesammelt hat.

p.s. 1000€ Anschaffungskosten und 200€ jährliche Kosten an Unterhalt für eine effektive Teichheizung... wenn du diese findest, dann wäre es echt eine Revolution in unserem Hobby und ich wäre direkt daran interessiert und würde es kurzfristig bei mir nachrüsten ;-)

VG
Rafael
 

hikari

Mitglied
... das mag ich dem Nachbarn dann doch nicht antun :lol:


ich habe ja auch noch nicht so recht Vorstellung, was so ein " Aufheizsystem" dann tatsächlich kostet.

Dann sind meine finanziellen Grenzen mal außen vor gelassen.

Nur bei dem Wassertemperaturen sollte ich eher Forellen halten, will ich aber nicht und deshalb her mit den Vorschlägen und Anregungen!
 

cmyk

Mitglied
Mal was anderes, schonmal dran gedacht einen Brunnen zu bohren?
Habt ihr Wasser im Garten?
Wenn die Wasserqualität passt könntest du im Winter permanent Wasser zulaufen lassen und deinen Teich bestimmt auf 12°C Teich halten.
Halte ich für eine schicke Lösung, leider wohne ich auf´m Berg :(

gruss
holger
 

wr

Business Mitglied
Hallo,

man muß nicht durch ganze Haus. Ich habe in einen Kellerraum ( Büro) einfach vor der Heizung ein T-Stück eigesetzt , ebenso im Rücklauf des Heizkörpers. An die zwei T-Stücke habe icheinen Wärmetauscher eingebaut. Von diesem Wärmetauscher gehe ich den Kellerschacht , in dem eine normale Umwälzpumpe steht. Diese transportiert in einem eigenen Kreislauf über eine Fernwärmeleitung ( isolierte Wellrohrleitung) die Wärme zum Teich - bei mir die Meßkammer - . Dort liegt wieder ein Wärmetauscher - sieht aus wie ein großer Tauchsieder - im Wasser. Im Büro erreicht der Kreislauf nach dem Wärmetauscher fast 70 Grad, so daß ordentlich Wärme im Teich erscheint. Gesteuert habe ich das Ganze mit einem Magnetventil hinter dem T-Stück. Dieses T-Stück steuere ich per Siemens Logo, in der ich zwei Paramaeter abfrage : hat der Teich wärmebedarf (Thermometer mit Relais ) und der zweite Parameter : läuft die Heizung dann gibt die Logo das Ventil frei. Für die Hausheizung ist es so als würde ich den Heizkörper einschalten. Pro Stunde springt die Heizung 1 - 2 malöfter an, wie ohne Teichheizung. Mein Teich hat derzeit konstant 20 Grad und noch nie war Teicheizen (Öl) so billig, denn mit Strom habe ich pro Jahr bis zu 3000.--€ nachgezahlt.

Gruß W
 

hikari

Mitglied
Also bei uns ist Flachland, das mit dem Brunnen klingt interessant.

Also ich würde dann das Brunnenwasser in meinen Teich laufen lassen und das Teichwasser dann in die Kanalisation leiten? ( bräuchte dann allerdings eine Genehmigung, genauso darf man ja auch kein Regenwasser vom Dach in die Kanalisation leiten)


Hauptaugenmerk liegt im Moment allerdings auf den Sommermonaten, wie ich da das Wasser noch wärmer bekomme!

Aber immer her mit den Vorschlägen :)
 

Dennis.D

Mitglied
wr schrieb:
Hallo,

man muß nicht durch ganze Haus. Ich habe in einen Kellerraum ( Büro) einfach vor der Heizung ein T-Stück eigesetzt , ebenso im Rücklauf des Heizkörpers. An die zwei T-Stücke habe icheinen Wärmetauscher eingebaut. Von diesem Wärmetauscher gehe ich den Kellerschacht , in dem eine normale Umwälzpumpe steht. Diese transportiert in einem eigenen Kreislauf über eine Fernwärmeleitung ( isolierte Wellrohrleitung) die Wärme zum Teich - bei mir die Meßkammer - . Dort liegt wieder ein Wärmetauscher - sieht aus wie ein großer Tauchsieder - im Wasser. Im Büro erreicht der Kreislauf nach dem Wärmetauscher fast 70 Grad, so daß ordentlich Wärme im Teich erscheint. Gesteuert habe ich das Ganze mit einem Magnetventil hinter dem T-Stück. Dieses T-Stück steuere ich per Siemens Logo, in der ich zwei Paramaeter abfrage : hat der Teich wärmebedarf (Thermometer mit Relais ) und der zweite Parameter : läuft die Heizung dann gibt die Logo das Ventil frei. Für die Hausheizung ist es so als würde ich den Heizkörper einschalten. Pro Stunde springt die Heizung 1 - 2 malöfter an, wie ohne Teichheizung. Mein Teich hat derzeit konstant 20 Grad und noch nie war Teicheizen (Öl) so billig, denn mit Strom habe ich pro Jahr bis zu 3000.--€ nachgezahlt.

Gruß W
Kannst du nochmal ein paar Eckdaten zu deinen Teich sagen?

Fast genauso werde ich es Umsetzen.
ich gehe allerdings vom Heizkörper direkt per Isolierter Leitung in die Filterkammer. Da häng dann ein Wärmetauscher in der Trommelkammer.

Die anderen Optionen gingen bis auf WP leider nicht.
Holzofen geht nicht wegen der Nachbarn.
Reiner Strom zu Teuer.
Wärmepumpe habe ich einen Freund mit selber Teichgröße. Und wer denkt das er mit 300 Euro hinkommt für ein bisschen 16 Grad halten im Frühjahr und Herbst der denkt falsch.

LG Dennis
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Du könntest die Erdachse ein wenig verschieben, so dass dein Teich nicht mehr auf 50° Nord sondern dann bei 35° Nord liegt. Hat keinerlei jährliche Unterhaltskosten. Ich würde mich kostenmäßig auch beteiligen. :wink:
 

Hi-Shusui

Mitglied
Hat jemand einen Tipp wie man DB oberleitungsstrom anzapft und umwandelt?
Hätte dan ne Idee für meinen Teich :D :idea: :shock:
 

Hi-Shusui

Mitglied
hm...meinst Du das reicht wenn ich das andere Ende des Kabels als Rolle - so quasi als Wärmetauscher - direkt in den Teich lege? :D

Gibt es irgendwo Anleitungen bezgl Wurftechnik? Ich glaub wir sind OT :D
 
Oben