Aqua Vital Swim

daniel113

Mitglied
Hallo,

habe mit der Suchfunktion nichts finden können, daher nun ein eigener Thread.

Ich beschäftige mich nun seit einiger Zeit mit Koi-Futter und bin da etwas hin und her gerissen. Meine Kois ziehen in einem Monat ein und daher schaue ich mich nun auf dem Markt um!

Bunte Verpackung mit 20 Euro je Kilo, NoName-Futter von eBay oder etwa doch der oft genannte Geheimtip aus dem Internet:

Aqua Vital Swim direkt von BayWa. Kilopreis inkl. Versand bei 20kg-Sack ungefähr 1,75€.

:?: :?:

Größe 6mm
Inhaltsstoffe
Rohprotein 30 %
Rohfett 7,5 %
Rohfaser 5,5 %
Rohasche 7,5 %
Phosphor 1,3 %
Energie 16,2 MJ

Größe 4mm
Inhaltsstoffe
Rohprotein 35 %
Rohfett 10 %
Rohfaser 3,5 %
Rohasche 8 %
Phosphor 1,4 %
Energie 17 MJ

Zusammensetzung:
Weizen, Sonnenblumenkonzentrat, Protein (Geflügel), Rapskuchen, Weizenmehl, Schweineblutmehl, Fischmehl, Rapsöl, Fischöl, Sonnenblumenextraktionsschrot, Monocalciumphosphat, Natriumchlorid, Calciumcarbonat.

Hat jemand mit dem Aqua Vital Swim Erfahrungen?

Und weiter, welche Futtermittelgröße benötige ich überhaupt für Kois mit aktuell ungefähr 40cm länge?

Gruß
Daniel
 

Chris2109

Mitglied
Die Frage ist was steckt hinter den Proteinen ect für Zutaten? Sprich Fischmehl und anderes. Womit werden diese prozentualen Angaben erreicht? Und wie sieht es aus mit Vitaminen u.ä.?

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich lange Zeit Baumarktsticks gefüttert habe und dachte das passt schon, die Fische wachsen. Aber jetzt habe ich mich auch einmal intensiver mit der Thematik beschäftigt und fütter nun mehrere Sorten gemixt von 3-6mm Körnung und musste feststellen, dass sie viel vitaler sind, in dieser kurzen Zeit gut gewachsen sind und nun noch mehr betteln als vorher :)
 

robontop

Mitglied
Möchte das Thema noch mal hoch holen.

Würde gerne erfahren ob jemand etwas zu diesem Futter zu berichten weiß.
Gerne auch per PN. Da mir bewusst ist das das nicht gern öffentlichen bekannt gegeben wird.

Gruß Robert
 

hansemann

Mitglied
Hatten wir doch erst kürzlich :wink:
Ich habe sogar mit der Futtermühle Kontakt aufgenommen um nachzufragen, ob denn das Futter wirklich für Koi geeignet sei :wink: :wink:
"Keine Ahnung" war mehr oder weniger die Antwort. Sie produzieren ja nur nach Anweisung. Also Rückfrage beim Auftraggeber/Futterdesigner, lange Wartezeit, dann die Antwort, die ich nicht hören wollte :lol:
Karpfenfutter mit zukünftig noch weniger Fischmehlanteil, Kostendruck usw. 8)

Ich bleibe bei "echtem" Koifutter, nix umverpackt, umdeklariert und weiß der Kuckuck :wink:

Viele Grüße
Hans
 

fishnet

Mitglied
Hallo ,

muß man sich halt ein Futter aussuchen wo Fischmehl zu vorderst steht wenn man auf Fischmehl steht . Ansonsten gibt es ja genügend alternative Eiweißquellen wo Koi auch keine Mangelerscheinungen zeigen .

V.G. Stephan
 
Oben