Ständige Maulbewegung

hondax4

Mitglied
hallo,hatte sagenhafte sieben Jahre gar keine Probleme, nun das erste Mal. Ein koi bewegt seit ca. 5-7 Tagen ständig das Maul, so als wenn er gefüttert wurde. Doch auch seit dieser Zeit hat er kein Futter genommen. Er schwimmt etwas zurückhaltender als die anderen,auch hat er ein wenig Ausschlag aber der geht zunehmend zurück, nur das ständige kauen und dabei keine futteraufnahme sind nicht ok. Danke
 

Biba

Mitglied
Wie sind denn die Wasserwerte? Insbesondere O2 wären mir gerade mal wichtig. Bitte keine Streifen Tests sondern wenigstens Tropftest besorgen und verwenden.

So wie du das beschreibst denke ich als erstes daran das der Fisch versucht Wasser durch die Kiemen zu pressen um evtl. mehr Sauerstoff aufnehmen zu können. Es können aber auch viele andere Dinge, wie zB. Parasiten, Kiemenschädigungen, usw. sein.


Erstmassnahmen
Wasserwerte ermitteln und hier reinstellen, dann versuchen den Fisch zu Keschern und insgesamt zu fotografieren und dann auch Kiemendeckel vorsichtig öffnen, reinschauen und bestenfalls nen Foto machen. Am besten auch gleich noch mal ins Maul schauen und dort nen Bild machen.

Wenn das nicht geht, weil er tobt, muss evtl. mit leichter Narkose geholfen werden. Weisst du damit Bescheid?
 

mailin

Mitglied
Hallo
oder schau einfach mal tief ins Maul da verklemmt sich schon mal was kleiner Stein oder wie bei meinen Helix.

LG Gerald
 

Der Falke

Mitglied
Wenn es ein O2 Problem währe sollten doch alle nach Luft schnappen oder ?

Bewegt der Koi sein Maul auf und zu oder ist es ausgestülpt ?
Frag nur weil bei mir mal einer den Kiefer ausgerenkt hatte....

Ausschlag ? Hast n Abstrich gemacht ? Oder machen lassen ?
 

Biba

Mitglied
Der Falke schrieb:
Wenn es ein O2 Problem währe sollten doch alle nach Luft schnappen oder ?
Theoretisch ja, doch ist der eine dabei empfindlicher als der andere. Doch solange sich der TE nicht äussert bleibts ein blindes stochern.
 

Der Falke

Mitglied
Meint 40-50 cm Koi aufwärts....
Die kleineren 10-20 haben nicht so schnell das Problem , kommt aber auch ....
So sagte mein damaliger TA ....erst die großen ...dann die kleinen....
Weil die großen mehr brauchen....
 
Oben