Filterumbau...Ideen benötigt

Steffi1802

Mitglied
Hallo ihr Lieben

Wir haben ein großes Problem mit unserem Filter und wollen, bzw. müssen ihn dringend umbauen.
Die Wasserwerte sind zwar immer im Grünen Bereich, aber das Wasser ist wegen massenhaft Schwebstoffen und derzeit auch Schwebalgen nicht mehr schön anzusehen.
Derzeit hat er 4 Kammern mit jeweils ca. 78x40cm. Die Tiefe beträgt etwa 85cm. Das ist eindeutig zu wenig Filtervolumen. Platz ist noch vorhanden. Nach dem Umbau wollen wir auf 3m³ kommen.

In der ersten Kammer kommen der Bodenablauf und der Skimmer an. Hierzu auch die erste Frage: einen zusätzlichen BA einzubauen ist ja nicht ohne weiteres möglich. Würdet ihr einen zweiten Skimmer verbauen, um mehr Wasser in den Filter zu kriegen?
Nach der ersten Kammer, die mit Bürsten bestückt ist, fließt das Wasser durch ein 110er KG Rohr in die zweite Kammer mit Japan-Matten, ein paar Schwämmen und zwei kleinen Beuteln mit irgendeinem "Plastikzeug". Im unteren Beriech der zweiten Kammer ist dann wieder ein 110er KG Rohr zur dritten Kammer. In dieser war ursprünglich auch dieses "Plastikmedium". Dieses landete aber regelmäßig in der Pumpenkammer, so dass wir es irgendwann mal entnervt rausgeworfen haben. Im Durchgang zur Pumpenkammer haben wir noch ein 160er T-Stück, in das wir die UVC eingehängt haben. Und dann geht´s mit einer 25000er Rohrpumpe zurück in den Teich. Die dritte Kammer ist also quasi ungenutzt und die einzige Filterung findet nur über Bürsten und Matten statt.
Kurzum: Der Filter ist nicht nur zu klein sondern auch total mies bestückt.

Ach so...undicht ist er auch noch. Der Anstrich mit flüssiger Teichfolie war einfach mal nicht das Gelbe vom Ei :evil:

Jetzt zu unseren ersten Ideen. Also als erstes muss alles länger, breiter und tiefer. Wir wollen ihn mit Folie auskleiden. Die Trennwände sollen dann wie bei diesen kleinen GFK-Kammerfiltern nur "eingeschoben" werden. Das Wasser soll dann abwechselnd über die Wand laufen, bzw. darunter her.
Da wir momentan leider nicht die finanziellen Mittel haben um uns einen Trommler zuzulegen, muss es halt bei einem Kammerfilter bleiben. Jetzt auch die zweite Frage: Wäre es besser, die erste Kammer, in der BA und Skimmer ankommen direkt separat mit Folie auszulegen, damit sie dicht und vom Rest getrennt ist falls man sich doch mal einen Trommler anschaffen sollte?
Und wie würdet ihr den restlichen Platz im Filter nutzen? Also welche Art von Grobfilterung, damit es im Wasser nicht mehr so von Schwebstoffen wimmelt, und welche Art von biologischer Filterung?

Wir stehen echt auf dem Schlauch..feine Siebe wären vielleicht eine Idee. Die würden aber bestimmt schnell verstopfen..Hel-X kann man bestimmt auch nicht einfach so in eine Kammer "werfen"...
Es sind also alles nur nette Einfälle unsererseits.
Ich hoffe ihr könnt uns blutigen Laien in Sachen Filterbau etwas auf die Sprünge helfen :roll:
 

Anhänge

Kuki

Mitglied
Wie groß sprich wie viel Volumen hat denn der Teich ? Was ich jetzt schonmal als Nadelöhr nennen würde wäre die eine Verbindung von der einen zur anderen Kammer - nur ein 110er Rohr ????? Viel zu klein. Wie willste da ohne viel Leistungsverlust der Pumpe was durchgedrückt bekommen ?

Ah o.k. 35m3 steht im Profil ..... da musste anständig umbauen. Ein dritter Bodenablauf wäre bei der Größe natürlich sehr schön, was mich aber jetzt schon wundert .... wie generierst du den nötigen Flow ? Die Rohpumpen sind ja nicht die Bringer. Du hast auf der Saugseite zu viele Nadelöhre mit den 110er Durchgängen. Mach die auf jeden Fall Größer. Dann bau dir ein UltraSieve ein, danach Bürsten und Japanmatten. Hintendran kannste dir dann noch was aus Glas oder Kunststoff als Biomedien hinsetzen sprich Siporax, Crystal Bio, Lava, Hel-x, Pond-Wheely ..... usw.
Haste mal ne Zeichung wie dein Filter da genau aufgebaut ist ? Und ist das was ich auf dem Bild sehe für den 35m3 Teich alles an Filterung ???

Irgendwie fehlt mir die Belüftung im Filter. Konnte da jetzt nichts drauf sehen.
 

Steffi1802

Mitglied
Hallo Kuki
Die Rohre als Verbindung von Kammer zu Kammer sollen ja raus. Die Pumpenkammer ist immer grenzwertig leer. Stattdessen sollen die neuen Trennwände so angelegt sein, dass das Wasser abwechselnd drüber bzw. drunter her fließt.
Belüftet wird auch, allerdings sind die Ausströmer direkt im Teich und nicht im Filter. Wenn wir uns Hel-X zulegen, wird das natürlich dann "beblubbert".
An ein UlrtaSieve III hatten wir auch schon mal gedacht. Kann man das denn in Schwerkraft betreiben und ist das überhaupt für unsere Teichgröße geeignet? Man müsste dann doch eine zweite Pumpe betreiben, mit der man das Wasser vom Sieve in die weiteren Kammern mit Bürsten, Matten und Hel-X bekommt, oder?
 

Kuki

Mitglied
Steffi1802 schrieb:
Hallo Kuki
Die Rohre als Verbindung von Kammer zu Kammer sollen ja raus. Die Pumpenkammer ist immer grenzwertig leer. Stattdessen sollen die neuen Trennwände so angelegt sein, dass das Wasser abwechselnd drüber bzw. drunter her fließt.
Belüftet wird auch, allerdings sind die Ausströmer direkt im Teich und nicht im Filter. Wenn wir uns Hel-X zulegen, wird das natürlich dann "beblubbert".
An ein UlrtaSieve III hatten wir auch schon mal gedacht. Kann man das denn in Schwerkraft betreiben und ist das überhaupt für unsere Teichgröße geeignet? Man müsste dann doch eine zweite Pumpe betreiben, mit der man das Wasser vom Sieve in die weiteren Kammern mit Bürsten, Matten und Hel-X bekommt, oder?
Wie gut das Ding ist, weiß ich nicht. Hab es nie gesehen. Weiss nur, dass es das gibt.

http://www.airliftsieve.de/index.html
 

Steffi1802

Mitglied
Eine weitere Frage tut sich auf, auf die ich auch mit Tante Google noch keine Antwort gefunden habe..

Könnte man ein US III vor den Kammerfilter setzen und die Ausgänge mit Hilfe von Flanschen in die Kammer mit Matten/Bürsten leiten? Also würde die Sogwirkung der Pumpe reichen um das Wasser aus dem Sieve in die Kammern zu ziehen?
Habe da bestimmt einen Denkfehler, klingt aber erst einmal plausibel..
 

Hoshy

Mitglied
Moin Steffi
Du hast hier einen Denkfehler.Wenn du mit einem USIII arbeitets,dann kommt die Pumpe direkt nach dem Sieb und von hier aus geht es dann durch den Filter.
 

Steffi1802

Mitglied
Hallo Felix,
Also wird Wasser aus dem Sieve in die Biologie-Kammern gepumpt und von der letzten Kammer aus mit einer zweiten Pumpe zurück in den Teich?
Ich bin echt ein schwerer Fall...sorry :oops:
 

Hoshy

Mitglied
Moin Steffi
Nein du benötigst nur die Pumpe nach dem Sieb.Diese drückt das Wasser in den Filter und von hier geht es per Schwerkraft in den Teich zurück.Hier muß es dann aber eine Druckpumpe sein,eine Rohrpumpe schafft keine große Höhe.
Hab da mal schnell eine Grafik gemacht.
 

Anhänge

Steffi1802

Mitglied
Unsere Rohrpumpe muss zur Zeit etwa einen Meter hoch fördern..muss dann nicht der Wasserstand in der letzten Kammer höher liegen als Teichniveau damit es in den Teich zurück läuft oder reicht der Druck ausgehend von der Pumpe ?
 

Hoshy

Mitglied
Moin
Nein der Filter steht etwas höher wie das Siev.Hab in die vorige Antwort eine Grafik eingebaut.
 

Steffi1802

Mitglied
Aaah :idea: ich glaub, ich hab es verstanden. Und da die FilterKammern jetzt schon tiefer sind, als das Sieve hoch ist, müsste man sie also nicht noch tiefer machen. Nur die 25000er Rohrpumpe durch eine "normale" Pumpe tauschen...hättest du da eine Empfehlung ? Das US ist ja für bis zu 20000 Liter ausgelegt..
 

Kuki

Mitglied
Steffi1802 schrieb:
Aaah :idea: ich glaub, ich hab es verstanden. Und da die FilterKammern jetzt schon tiefer sind, als das Sieve hoch ist, müsste man sie also nicht noch tiefer machen. Nur die 25000er Rohrpumpe durch eine "normale" Pumpe tauschen...hättest du da eine Empfehlung ? Das US ist ja für bis zu 20000 Liter ausgelegt..
Bei 35m3 Teich
2 Pumpen und 2 Siebe. Anders wirste langfristig keine Freude haben oder du teilst den Volumenstrom einer Pumoe gleichmäßig auf 2 Ausgänge auf und lässt dann.eine Pumpe 2 Siebe beschicken. Es gibt aber auch Siebe mit mehr Fläche, über die man auch 40t Liter pro Stunde schicken kann.
Energiesparende Pumpe wäre die Blue Eco oder auch ne Oase oder die kleinen von Genesis. Abyzz sollen auch anständig sein. Kosten aber alle ein paar Euro.
Dann gibts natürlich auch noch die aus Fernost und anderen nicht besonders erwähnenswerte ( von Hatschimoto, Quanhang Industries und Yildirim und wie die nicht alle heißen) .... von den halte ich persönlich nichts.
 

birdy80

Mitglied
Hallo Steffi,

wenn ich das alles richtig gelesen habe bist du vom Platz her sehr limitiert...?!

Hast du mal über Kombo Spaltsieb und Beadfilter (z.B. Superbead) nachgedacht? Wenn ich das richtig einschätze wirst du nämlich auf dem Raum keine 2 Siebfilter mit Bio etc. unterbekommen.

Du musst dir halt überlegen wo Du hinwillst und was Du investieren möchtest. Für den Preis von Spaltsieb und Beadfilter bekommst du halt schon fast einen Trommler. (http://www.mein-schoener-teich.com/page ... filter.php)

Eine alternative könnte auch sein die jetzigen Kammern in eine große Bürstenkamer zu verwandeln und von da in eine separate Biostufe zu pumpen und dann in Schwerkraft wieder in den Teich...Funktioniert, ist halt mehr Reinigungsaufwand...

VG

Chris
 
Oben