Weiches Wasser - Wenig KH und hoher PH

rheinlaender

Mitglied
Hallo Zusammen,

am Freitag war der Tierarzt nochmal bei uns um einen Kontrollabstrich zu machen nachdem wir um Frühjahr Haut- und Kiemenwürmer, Trichodina und Costia hatten. Also das volle Programm.

Der Teich läuft jetzt seid einem Jahr - es sind im Frühjahr neue Koi dazugekommen.

Soweit ist alles in Ordnung - ABER - wir haben hier im Köln-Bonner Raum sehr weiches Wasser mit einem KH von 3 und ich habe seid sechs Wochen mit einem PH WErt von 8.6 - 8.8 (je nach Tageszeit) zu kämpfen.

Der Tierarzt meinte ich soll den PH mit Essigessenz senken - aber ich möchte da ungern mit Mitteln ran die ich immer prüfen und nachdosieren muss.

Hat jemand vielleicht ähnliche Probleme und sowas schon mal dauerhaft gelöst.

Der PH Wert des Wassers aus der Leitung liegt bei 8.85. Alles elektronisch mit Sonde vom TA gemessen.

Liebe Grüße,

Dennis
 

peterschuh1

Mitglied
Hallo Dennis,
Ich habe genau den gleiche Ausgangspunkt wie Du, mit identischen Werten.
Meine Koi haben sich an den etwas höheren PH Wert von 8.8 gewöhnt. Neue Fische brauchen etwas länger zur Eingewöhnung. Wegen des niedrigen CO2 Gehaltes, ist kaum ein PH Puffer vorhanden, was zu stärken Schwankungen führt, das brennt dann schon mal auf den Kiemen und führt zu allgemeinem Unwohlsein, hier kommen dann schneller Parasiten zum Ziel.
Ich versuche ein Austreiben des CO2 zu vermeiden, kein Wasserfall, kein Geblubber im Teich oder Biokammer. Mein Helix wird z.B. durch Strömungspumpen bewegt. Ich arbeite mit einem Sauerstoffkonzentrator, der einen ILM an einer 20m Reaktionsstrecke befeuert.
Um dem Wasser langfristig etwas Härte zuzuführen, habe ich ca. 50kg Austernschalen in der Biokammer. Ich verzichte auf Mittelchen um die Parameter anzupassen. Ein Sonnensegel zum beschatten des Teiches, wirkt ebenfalls Positiv.
Ebenfalls interessant ist die eigentliche Biomasse im Teich. Mehr Fische mehr Mist, das sollte ebenfalls den PH senken.
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Hallo Peter,

die Austernschalen tun nicht weh, bringen aber in dem Zusammenhang nichts. Bei pH 8,8 kannst Du blubbern um auf pH 8,2 herunter zu kommen!

Zusätzliche Koi bringen mehr CO2 ins Wasser. Mal drüber nachdenken, sofern der Teich bislang spärlich besetzt sein sollte.

Viele Grüße,
Frank
 

Bullbaer

Mitglied
... und wie die KH erhöhen?
Das wäre doch mal interessant zu erfahren.

Der KH Wert soll doch auch sehr wichtig sein. Scheint mir sehr niedrig.
Natron etc. scheidet aus da hiermit autom. der PH Wert erhöht wird.

Was tun?
 
Oben