Schuppe Ausgerissen

steffen.w

Mitglied
hallo mein großer weißer (ca. 45cm) schuppenloser hat sich hinten kurz vor der schwanzflosse eine sehr große schuppe ausgerissen...nach jetz ca. einer woche wird die stelle wo die schuppe dran war etwas rot/rosa....was kann ich da tun? geht das von allein wieder weg? wassertemp. is so um die 21 grad zurzeit...wasserwerte habe ich gemessen sind alles bestens! fisch frisst und schwimmt munter rum nur ab und zu schwimmt er unter unsere brücke und bleibt dort etwas aber legt sich nicht ab....sobald ich an den teich komme kommt er auch wieder vor und schwimmt ganz normal mit. habe bilder davon gemacht im anhang.
 

Anhänge

Biba

Mitglied
steffen.w schrieb:
wasserwerte habe ich gemessen sind alles bestens
Ich liebe das :D irgendwann werde ich diese Sätze mal zu meiner Signatur machen... 8)

Einzig auf dem was du beschreibst würde ich:
Fisch keschern, Wunde begutachten, evtl. mit Wasserstoffperoxid 3% in der Schuppentasche spülen, mit Propolis abdecken und mit nem Klapps auf den Hintern wieder ins Wasser schubsen
 

Biba

Mitglied
Flüssigvariante wird meist in einem Pumpspray vertickt. Einfach aufsprühen, jedoch nicht in die Augen oder Kiemen oder Maul. Gibts ansonsten in der Apotheke für nen Abbel und nen Ei.

Achja, habsch vergessen: Ich würde nen Tierarzt holen um sicher sein zu können.
 

Biba

Mitglied
Hol doch mal den Paddler in die Wanne und mach dann mal nen Foto der Wunde. Wirst ihn zur Behandlung eh schlafen legen müssen.

Aber dann kann man dir ja vielleicht noch nen Tipp geben. Ich rate nämlich gerade voll in die Glaskugel
 

Biba

Mitglied
nee das haftet schon etwas besser, aber auch nicht lange. Reicht aber. In der Regel brauchste da gar nix machen wenn es jetzt nicht anfängt sich zu entzünden. Deshalb aber würde ich gerne mal nen richtigen Blick mit guten Bildern drauf werfen. Vielleicht musst du ja noch umliegende Schuppen ziehen oder ähnliches.
 

aixkoi

Mitglied
Hi,

Doitsu Koi neigen dazu, sich ihre großen Schuppen an der Seite und an der Schwanzflosse auf zu reißen aber wenn da rundherum nichts rot ist, musst du gar nichts tun.
Warte mal ne Woche aber beobachten!
 

steffen.w

Mitglied
danke erstmal für deine ratschläge...ich bekomme den koi einfach nicht aus dem teich...will die koi auch nicht alle hin und herscheuchen :( die sind jetz schon ganz wild obwohl ich in ruhe mache....
 

Martin69

Plus Mitglied
Hallo Steffen

Mach langsam , dein Teich iss neu für die Koi und so ne Schuppe iss schnell mal weg :wink: passiert schon mal und sollte bei optimalen Werten auch nicht kompliziert werden . Da Einfangen nun etwas kompliziert , beobachte !! und wenn wirklich schlimmer , dann handle . Wurde ja bereits geschrieben :lol: . Wasserwerte ok ?? :twisted: zählt nicht :frech: , da musste schon mal Werte liefern :lol:
 
Oben