Teichplanung mit Sandwich-Paneelen

neptun33

Mitglied
Hallo an Alle,

nach langem Mitlesen habe ich mich nun hier angemeldet, da im nächsten Frühjahr endlich mein neuer Teich entstehen soll. Der jetzige war, wie bei vielen, nie für Koi gedacht.
Geplant ist ein Teichbecken von 3 x 5m Tiefe ca. 2m. Eine Längsseite grenzt direkt an die Kellerwand eines Nebengebäudes. Das Gelände ist leicht abfallend, so daß eine Stirnseite ca. 50 cm aus dem Boden ragt. Der Garten ist nur durch einen 1,1m breiten Zugang erreichbar, was schweres Baugerät ausschließt. Außerdem habe ich in den letzten Jahren mehrere Container Beton und Steine vom Grundstück entfernt, die der Vorbesitzer dort verbaut hatte. Schalsteine und Beton sollten es deshalb möglichst nicht sein. Aus diesem Grund möchte ich den Teich aus 100mm Sandwichpaneelen bauen. Ein Großhändler befindet sich in meiner Nähe. 2. Wahl ist dort günstig (12-15 Euro/qm) erhältlich, auf Wunsch gegen kleinen Aufpreis auch zugeschnitten. Zur Stabilisierung der herausragenden Teichwand (50cm) will ich Granitpalisaden oder –rasenkanten 1m lang dagegensetzen und Beton anfüllen (ganz ohne geht halt doch nicht). Die Randabdeckung soll dann auch in Granit erfolgen.
Die Filterung soll über 2 BA und einen Skimmer erfolgen. Geplant ist ein Trommelfilter (wahrscheinlich PP-Trommelfilter) und eine Biokammer in einer 600l Palettenbox. Rückführung zum Teich über 2 110mm Rohre.
Meine frage an alle Sandwichplattenbauer. Da die Dokus dazu schon ein paar Jahre zurückliegen, haben sich nach der Zeit irgendwelche statischen Veränderungen ergeben?

Michael
 

max171266

Mitglied
Halo Michael,
Die Platten kannst du sogar einen Meter aus dem Boden, ohne Abstützung rausragen lassen.... da biegt sich nichts ;-)

Gruß Manfred
 

neptun33

Mitglied
Hallo,

durch den glücklichen Umstand, daß mein Nachbargrundstück verkauft wurde und der neue Besitzer seinen Garten als Containerstellplatz nutzte ergab sich kurzfristig die Möglichkeit mit schwererem Gerät zu arbeiten. Deshalb mußte der Baubeginn doch schon eher erfolgen. Zum Glück waren die Fische ja seit Oktober in der provisorischen Innenhälterung.
 

Anhänge

neptun33

Mitglied
Die Sandwich-Paneele habe ich gleich auf Länge schneiden lassen. Da es 2. Wahl war stammten sie aus verschiedenen Chargen. Es waren dadurch auch geringe Abweichungen in der Stärke vorhanden. Während einige problemlos in die 100er UA-Profile passten, hatte ich bei anderen große Schwierigkeiten. Deshalb wurden die später verwendeten Profile erstmal aufgeweitet indem sie auf einer Betonfläche mit dem vorschlaghammer ineinander geschlagen wurden. Das erleichterte die spätere Arbeit ungemein.
 

Anhänge

neptun33

Mitglied
Da mir die genaue Baubreite der Platten vorher nicht bekannt war hatte ich zuerst nur ein L einbetoniert. Jetzt wurden passgenau die restlichen Bodenprofile einbetoniert und 2 Tage später die restlichen Platten gestellt. Durch die aufgeweiteten Profile ging das bedeutend schneller. Dann wurden die Platten vernietet und die oberen Profile erstmal nur aufgelegt.
 

Anhänge

neptun33

Mitglied
Jetzt werden die Platten noch mit weiteren Blechen und winkeln vernietet und die oberen Profile befestigt. Dann wird erstmal Winterpause sein. Wenn das Wetter so bleibt kann natürlich weiter gebaut werden :wink: .
Aber erstmal muß ein Folienschweißer gefunden werden und die Frage mit den BA geklärt werden, die ich in einem anderen Tread gestellt habe.

Einen schönen 4.Advent wünsche ich allen
Michael
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Sieht top aus!

Hast du aber mal mit einem Statiker gesprochen? Du buddelst da wenn ich das richtig sehe direkt am Haus. Nicht dass dir da das Fundament wegbröselt!
 

neptun33

Mitglied
Es ist zwar "nur" ein Nebengebäude, aber das wurde vorher geprüft. Das Gebäude ist unterkellert und darunter dann noch das Fundament. Die geplante Tiefe wurde auch etwas reduziert um das Fundament auch seitlich nicht freizulegen.
 

Sugger

Mitglied
aber die verzinkten Schienen im Bodenbereich die werden mit der Zeit wegrosten oder sind das spezielle für den Aussenbereich
 
Oben