Lager Trommelfilter polymare EM530 Antriebsseitg

ThorstenC

Mitglied
Nach der Schmutzrinne
http://www.koi-live.de/viewtopic.php?t= ... 42bfa8fb52
und den Schmutzschaufeln
http://www.koi-live.de/viewtopic.php?t= ... 9ab9aef31a

habe ich mich daran gemacht die Trommellager an dem polymare EM 530 umzubauen.

Grund:
Nach ca. 3 Jahren Betrieb beim Vorbesitzer mit verm. Kies im Teich und anderen Dingen....haben sich an den Lagerstellen der Trommel am Einlauf (PE Trommel und weißer PP Lagerring auf PP Gehäusering) und an der Antriebsseite (PP Achse und PE Lagerbuchse) gewisse Verschleißerscheinungen gezeigt.
Dort wurde ja durch den Hersteller Hochleistungsskunststoffe verwendet. :shock:

Der Hersteller polymare bekam von mir bereits voriges Jahr Bilder von den Lagerstellen....
Teilweise hatten sich in der PE Trommel im Lagerring Sandkörner wie Schleifdiamanten in der Trennscheibe eingearbeitet...

An der Antriebslagerung
Ursache dafür vermutlich Kies im Teich und Betrieb mit verm. defekter Trommeldichtung gelegen haben!
Also mangelnde Wartung. Und da dürften andere Maschinen auch an Lagerstellen Probleme bekommen.

2.
Mir gefiel das große Spiel der Trommel in axialer und radialer Richtung überhaupt nicht.
Es war für mich irritierend, dass ich die Trommel gefühlt 1cm nach oben/ unten und auch in axialer Richtung rütteln konnte.

Ich weiß aber auch- was klappert klemmt nicht. :D :D :D

Die alte Lagerung an der Antriebsseite bestand aus bequem im Lager des Herstellers greifbaren Rohrstücken:

Lagerbuchse im hinten angeschraubten Zahnrad und Distanzscheiben aus schwarzem PE Rohrstück: 75mm PE (Innen 66mm)einfach eingesteckt.
Von Hinten wird die Lagerachse aus grauem PP Rohr miteinem Aussendurchmesser 63mm eingesteckt und mit der angeschweißten Platte am Gehäuse angeschraubt.

Von Hause aus 3mm Lagerspiel.

Zusatz:
ich habe einen polymare EM 530 gebraucht von privat gekauft, der verm. BJ. 2012 sein könnte.
 

Anhänge

ThorstenC

Mitglied
Polymare lieferte mir einen sehr schicken Umrüstsatz vom kleinen 40Z Kettenrad auf 60Z an der Trommel!
Es muss auch nicht die ganzen polystahl Kette getauscht werden, sondern nur die Kette mit einem Schloß verlängert werden.
Danke an Herrn S. von polymare!
Kritikpunkt:
Warum ist der Umrüstsatz oder auch einzelne Kettenräder im Shop drin??
Da würde ggf. auch gerne Selbstbauer auf die Komponenten zugreifen...


Irgendwie liefen das Kettenrad nicht in Flucht mit dem Antriebsritzel...ich musste mir noch aus blauen PE eine 8mm Distanzscheibe zwischen dem Zahnrad plus originaler Distanzscheibe und der Trommel zwischenbauen.

Diese blaue Distanzscheibe bekam ein 80mm Innenbohrung!
Das Kettenrad und die Distanzscheibe von polymare haben 75mm Innenbohrung.

Grund:
Ich ließ mir aus Teflon eine Bundbuchse fertigen..
Der Bund auf 80mm und die restlichen 42mm Länge auf 75mm.
Innenmaß der Bundbuchse 64mm und somit 1mm Spiel zur alten PP Achse.
 

Anhänge

ThorstenC

Mitglied
Fast vergessen...das radiale Spiel habe ich jetzt auf 1mm begrenzt und die Lagerfläche ist mit 50mm auch länger geworden....

Die PP Achse hinterließ auch an der Trommelrückwand Riefen....also fehlte mir noch ein Gleitlager in axialer Richtung.

Dazu steckt ich in die PP Achse ein Stück Teflon Vollmaterial, was ca. 3mm länger ist als das Achsrohr Innen..

somit drückt jetzt das Teflon gegen die TF Rückwand in axialer Richtung.

Das Achsrohr musste ich um ca. 3mm kürzen....ist immer individuell bei Kunststofftrommelfiltern mit den Maßen..
 

Anhänge

ThorstenC

Mitglied
Kurz noch das Trommeleinlauflager..
dort lieferte mir polymare an Stelle des alten 5mm PP Ringes zwei neue aus blauem PE: 6mm und 8mm.

Zum probieren, welcher besser passte.
Danke!

Es passte der 6mm...aber die Trommel lief irgendwie nicht ganz störungsfrei...
Grund war der an der Vorderfront Innen angeschweißte PP Ring, wo die Trommel und der 6mm Gleitring aufgeschoben wird..Der war leider an der Stoßstelle nicht ganz rund....und musste von mir abgetrennt und rund wieder angeschweißt werden.

Jetzt lief es besser.

Zwischen dem 6mm Lagerring aus blauen PE und dem PP Aufnahmering an der Trommelgehäusefront war noch nett Platz.
Dort schob ich einen Streifen aus
PTFE Teflon in 30 x 2 mm ein.

Montage der Trommel wie folgt:
Gehäuse mit Einlauf nach unten hinlegen
blauen Lagerring einlegen
PTFE Band zwischen Pe Lagerring und Lageraufnahmering an der Gehäusefront zwischenschieben.
Trommel drüber
Fertig

Somit wäre dieses Lager radial auch auf Teflon...PTFE.

Axial besorgte ich mir eine 2mm PTFE Platte in 60 x 60cm und schnitt einen Lagerring aus, den ich von vorne zwischen den Trommelring und den am Gehäuse angeschweißten PP Lageraufnahmering zwischenstecke.

Bilder davon etwas rar..und ohne den TF Dichtstreifen am Einlauf....

Bezugsquellen für das LAger hinten:
PTFE Rohrstücken vom Händler polyplaste aus 3...2...1

Das Teflon Führungsband für das Trommeleinlauflager vorne ebenfalls
http://www.ebay.de/itm/221611196343?_tr ... EBIDX%3AIT
 

Anhänge

ThorstenC

Mitglied
Ergebnis:
Es läuft wie geschmiert mit wesentlich kleinerem Lagerspiel.

Wenn man es gleich besser konstruiert, könnt man sich die Schaumstreifen-TF Lagerdichtung am Einlauf fast sparen.

Diese drückt dann bei mir von vorne gegen den Teflon Ring- die Axialdichtung und somit dürfte die Schaumstreifendichtung auch länger halten... :wink:

Etwas Spiel muss die Lagerkonstruktion haben...manche Kunststoffe neigen zu Längenänderungen bei Temperaturschwankungen und andere quellen im Wasser etwas.....
PTFE Teflon nicht so, aber ggf. der Rest.
 

Hoshy

Mitglied
Moin Thorsten
Sehr anschauliche Beschreibung,Danke.Mit den Teilen,die nicht einzeln im Shop zu ersehen sind,hast du recht.Es gibt doch allerhand Selberbauer :wink:
 

ThorstenC

Mitglied
Die Antriebseinheit des polymare Motor- Kette- Kettenrad ist wirklich empfehlenswert.

Für den Rest kann man sich immer überraschen lassen. :D

Hier ein kurzes Video zum polymare.
Kurz die Kiste im Teich versenkt.
Noch ohne Siebgewebe. Das originale polymare soll nicht säurefest sein!! Also kommt was anderes rauf.

:wink:

http://www.myvideo.de/watch/12005182/Tr ... eichfilter

Das Spiel der Antriebsbuchse ist nicht 2, sondern ca. 1mm...fühlt sich immer mehr an.
Ich habe noch eine 2. Buchse auf Reserve mit 0,5mm Lagerspiel. Aber ich will keinen Klemmer riskieren...
 

ThorstenC

Mitglied
Noch kurz ein paar Bilder der Lagerung Trommeleinlaufseite.

Blauer PE Lagerring 6mm.

Weißes Teflonband 30 x 2mm

Weißer Lageraufnahmering an der Inenseite der Trommelfront angeschweißt.

Teflonband zwischen Lagerring und Lageraufnahmering zwischenlegen...fertig :D

Das klappt aber nicht immer so einfach. Gerade die älteren Modelle haben etwas..Fertigungstoleranzen.. :roll: im Gegensatz zu den neuen CNC gefrästen Modellen.
Manchmal muss man einige Lagerringe sich anfertigen lassen und probieren.
Und da muss ich auch nettes sagen:
Danke an den netten Mitarbeiter von polymare für 2 Lagerringe in PE 6mm, 8mm..

Die Trommel Innen ist auch etwas....passend zu Ostern gebaut. Nur gaanz leicht. :D
 

Anhänge

ThorstenC

Mitglied
Hier die Axiallagerung durch ebenfalls 2mm Teflon....einfach von vorne zwischen den blauen Lagerring und der Trommel zwischengeschoben.

Jetzt reibt nicht mehr der weiße PP Lageraufnahmering an der Trommel direkt.

Es fehlt noch der Schaunstoffdichtstreifen. Dieser stößt jetzt gegen das Teflon..und hält so hoffentlich länger.

Ebenfalls fehlt auf dem Bild der blaue Frontring..womit der Dichtstreifen noch festgeklemmt wird.
 

Anhänge

tome91

Mitglied
Servus,

Dein antriebsmotor ist nun aner deutlich zu hören, meinen hört man gar nicht.
Das graue band zur trommelabdichtung wölbt sich wirklich, das stimmt.

Da bin ich evtl am überlegen deinen ring einzubauen. Evtl.
obwohl er sich nur dort wölbt wo er über die trommel steht.
 

ThorstenC

Mitglied
tome 91:
Den Ring vorne habe ich aus eine 2mm Teflonplatte ausgeschnitten.
Abertrotzdem muss vorne noch der Schaumstoffstreifen gegendrücken.
Mit der Wölbung des Dichtstreifens habe ich bei Dir schon gesehen.
Wenn es nur oberhalbe über der Schmutzrinne ist....egal.

Dus hast bei Deinem neuen EM400 von polymare ein kleines Problem:
-Du hast eine neue Trommel bekommen, weil das alte Sieb sich durch Säure zersetzte...
-Bei Deiner neuen Trommel ist das äussere Gitter verrutscht!
Das habe ich auf den Bildern bei gelhaar gesehen:
http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/vi ... e&start=70

Die Spannstelle des Gitters sollte über dem grauen Streifen sein, der auf der Trommel das Sieb spannt.
Und das Aussengitter deckungsgleich mit der eigentlichen Trommel.
Bei mir war es auch verdreht, als der TF bei mir ankam.
Dadurch war das Sieb beschädigt, weil Schmutz- Sandkörnchen sich zwischen Sieb und Trommel einklemmte und dann noch dass äußere Gitter rumrutschte..
Siehe Bilder unten....

Ich werde einfach das äussere Spanngitter mit 2 Schrauben druch das Gitter in die Trommel hinein gegen verrutschen sichern.

Ich weiß nicht, was das verrutschen auslöst- evrm. der Sprühstrahl, der gegen das Spanngittter drückt oder der Steg am Gitter, wo es gespannt wird....

Eigentlich haben doch die neuen Modelle auf der Trommel und dem Gitter Nut und Feder um jedes Trommelfeld und so kann sich das Gitter nicht mehr verschieben???
Wurde mir so erzählt......
------------------------
Tome91:
Kannst Du ev. ein Bild von Deinen Düsen einstellen, wenn sie sprühen;
http://koi-live.de/ftopic43680.html
Von vorne, so dass man die Sprühwinkel sieht.
Wie weit sind die Düsen vom Gitter entfernt?

------------------------------------------------

Ja, die Trommel läuft bei mir etwas schwerer jetzt.
Aber sie klappert nicht mehr so furchtbar wie vorher.
Eigentlich liegt das Teflonband locker zwischen dem Gleitring und dem Lageraufnahmering.
Aber die Oster-Trommel selber und dieser Lageraufnahmering sind nicht gaaanz rund.

Ausserdem habe ich mit dem Radiallager auf der Antriebsseite (Das Stück Rundmaterial im Achszapfen Innen) die Trommel vorne gegen die Gehäusefront leicht gedrückt.
Etwas Spiel ist noch drin- aber ich kann ja noch experimentieren. :lol:

Die Schmutzschaufeln im Wasser erzeugen ja auch etwas Last auf den Motor- aber nicht so viel.
 

Anhänge

ThorstenC

Mitglied
Hier noch Bilder von der Trommel mit dem verdrehten Spanngitter.
Da sieht man auch schön den Dreck, der sich von Innen zwischen Siebgewebe und Trommelstege zwischenklemmte.

Es könnte hilfreich sein, bei der Montage des Spanngitters vorher auf dei Stege 1 oder 2mm Dichtband aufzukleben...
Das Spanngitter kann bei mir auch nicht überall sauber anliegen, weil.....Es manchmal Ostern ist. :D
 

Anhänge

tome91

Mitglied
Also ich kann die gaze die drauf ist nur weitermepfehlen.
Habe mir in der apo zitronensäure granulat geholt und scharf angerührt die trommel eingesprüht bissl gewartet spülen lassen, tada sah danach aus wie am ersten tag ☺ das stüzgitter wahr bei mir auch ein bissl verschoben.

Aber so heftig wie bei dir nicht
 

ThorstenC

Mitglied
Im gelhaar Forum ist doch jemandem ein polymare Sieb nach Säurebehandlung....zerlaufen...ich dachte, Du warst das. :D

Danach soll polymare auch nirgends mehr dazu raten oder abraten die Siebe abzusäuern..

Dein Spanngitter ist nicht nur ein bisschen verschoben...sondern um fast ein Feld...
Die Spannstelle am Spanngitter muss über dem grauen Spannstreifen auf der Trommel sitzen.
Dort ist auch der Längststeg breiter...
Ich dachte, das mit dem Verdrehen kann bei den neuen TF nicht mehr passieren.

Zu dem Lager auf der Einlassseite muss ich noch ergänzen, dass ich ein 2012 Modell habe. Das wurde ohne noch CNC gebaut.
Bei den neuen können die Spaltmasse an den Lagern anders ausfallen.....und auch vielleicht die Trommeln rund sein.
:lol:
Morgen kommt ersteinmal der Düsen Testlauf.....
 
Oben