Phasenweise Luft schlucken, Apartie - dann wieder normal

laura-b

Mitglied
Hallo :)
wir haben ein Haus mit Teich übernommen in dem auch einige Kois leben. So 'zwang' mich das Verantwortungsgefühl, mich in die Koi-Haltung einzulesen. Den Tieren soll es gut gehen.

Es ging soweit auch alles gut, bis sich herausstellte, dass mindestens 50 cm Schlammschicht den Boden bedecken (vermutlich sogar noch mehr). Als uns bei der Stegreparatur ein schwerer Gegenstand rein fiel, haben wir es bemerkt. Leider wurde dabei so viel dieser Schlammschicht aufgewirbelt, dass es einige Kois das Leben kostete :( :(
Eine Woche nach dieser Aktion hatten sich die Fische zurück gezogen. Und erst 2-3 Wochen später sind einige Tiere verendet. Ich denke, es liegt aber sicherlich trotzdem an der besagten Aktion? Oder was sagt die Koi-Gemeinde?

Der Teich ist wohl jahrelang nicht gepflegt worden. Wir haben immer alles oben abgesammelt, aber das Problem liegt viel tiefer...

Wir haben zwei Wasserwechel (jeweils zu 1/3) durchgeführt, seitdem geht es den Fischen wieder gut. Die Wasserwerte sind im grünen Bereich. Aber langfristig müssen die Fische evtl. entnommen werden und die Schlammschicht entfernt werden.

Zur akuten Frage: Ich wundere mich über das Verhalten eines Kois: Meistens schwimmt er quietschfidel durch den Teich, reagiert normal auf Bewegungen. Aber dann kommen die Phasen, wo er an der Oberfläche sitzt und Luft schluckt. Dann reagiert er kaum auf mich. Andererseits macht er auch überhaupt nicht den Eindruck eines japsenden Fisches, der um sein Leben ringt. Er startet immer 'normal' in den Tag, aber im Tagesverlauf kann ich einige dieser Phasen beobachten, die auch länger andauern.
Hat jemand eine Idee, was dieses Verhalten bedeuteten könnte?

(Habe natürlich schon fleissig das Netz durchsucht, die gefundenen Beschreibungen passen aber nicht auf unseren Koi)
Vielen Dank für eure Ideen und Hilfe!
 

edekoi

Mitglied
Hallo Laura,

wahrscheinlich habt ihr keinen Filter am Teich installiert, der den Teich permanent reinigt.
Das ist aber dringend notwendig. Sonst werden die Wasserwerte (besonders auch der Sauerstoffwert) sehr schnell sehr schlecht.
Die Koi werden nach und nach von ihren eigenen Fäkalien vergiftet bzw sind kurz vor dem Ersticken.
 

laura-b

Mitglied
Wenn das so ist, ist spätestens morgen ein Filtersystem im Teich.
Wundert mich dann zwar, wie unser Vorbesitzer ohne Filter über so viele Jahre Kois gehalten konnte... Aber man weiß ja auch nicht, wie gut oder schlecht es bei ihm lief.

Diese 'komischen Phasen' kann ich allerdings nur bei einem Tier beobachten...!?!
 

michael w

Mitglied
hallo laura,

ekki hat es gleich auf den punkt gebracht, dir/euch fehlt ein filter.
du schreibst, dann ist morgen einer dran. das klingt ersteinmal
sehr gut, nur ist ein filter nicht gleich ein funktionierender filter.
es muss nicht gleich der stern oder die vier ringe unter den filtern
sein, aber er muß die teichgröße + den fischbesatz bewältigen.
zum filter gehöhrt dan aber noch eine pumpe, bei vielen sind es
2. fällt eine aus, bleibt der filter nicht in seiner eigenen pampe
stehen.
die faustregel ist, das teichvolumen 1-1,5 x in der stunde umzuwälzen.
hast du 20m³ sollen die 20m³ in eineinhalb bzw. in einer stunde
durch den filter.

zu dem koi, der an der teichoberfläche luft schluckt.
da er nach deiner beschreibung dabei nicht hektisch ist, würde ich
schon fast meinen, das er die oberfläche nach fressbaren absucht.

bis ihr einen filter habt, ist ein wasserwechsel nicht verkehrt.
möglicherweise könnt ihr auch ein schlammsauger auftreiben.
beim wasserwechsel solltet ihr etwas auf die temperatur achten
so das die schwankungen nicht zu groß werden.
mit aller 2-3 tage 10% - 15% solltet ihr es überbrücken können.

michael
 

Martin69

Plus Mitglied
Alles gute Tipps :thumright: und dein Engagement liesst sich auch gut :wink: aber der Schmodder muss raus !!! Welch Gegenstand iss denn reingefallen , das es Koi himmelt ? Wenn du was von 50 Zentimetern schreibst iss das ne super Basis für Alles was deine Koi töten kann . Filter und Pumpe werden das wohl nicht so schnell regeln können und was der Vorbesitzer betrieben hat iss nichtig ( vielleicht war es ihm egal ) Hast du mal ne Liter Zahl ? Fischanzahl ? Wasserwerte .. ok :lol: ? Bilder ? .... achja und Willkommen hier :wink:
 

laura-b

Mitglied
Danke für's Willkommen und die nette Hilfe! :)

Ein Filter wird auf jeden Fall besorgt! Aber ich merkte auch schon am Angebot, dass sich das nicht mal eben nebenbei kauft... ;)

Uns ist ein schwerer Hammer rein gefallen, er ist mehr oder weniger langsam versunken in der Schlammschicht... Mein Freund suchte im ersten Reflex gleich danach, das hat leider noch mehr von der Schicht aufgewühlt. Es kam ein leicht unangenehmer Geruch zu Tage. Der typische faule-Eier/Schwefel-Geruch, wie ich dann las. Unten im Teich ist wohl leider eine Art Giftlager :( Ich verstehe gar nicht, wie man es soweit kommen lassen kann...
Aber die Differenz zwischen der Tiefe, von der uns erzählt wurde und dem was man sieht, verspricht das Schlimmste.

Zu den anderen Fragen:
- Der Teich fasst ca. 8000 Liter nach eigener Berechnung
- Es waren ca. 20 Tiere drin (eigene Schätzung), jetzt sehe ich nur noch 5 :(
(Wir haben außer zur Tiefe keine Infos bekommen. Ich denke, die Zahl der Tiere war nicht bekannt)
- Die 6 Wasserwerte sind alle im grünen Bereich (allerdings nur mit Teststeifen gecheckt)
- Bilder reiche ich gerne mal nach
 

laura-b

Mitglied
Achso, noch kurz zum Koi:
Mein erster Gedanke nach dem Einlesen war auch, dass er nur freßbares sucht.
Allerdings steht er dafür zu lange auf der selben Stelle und reagiert nicht auf Bewegungen (leicht apartisch).

Und die beiden Dinge sprechen in meinen (Laien-)Augen nicht dafür, dass er Fressen sucht... oder?
 

tosa

Mitglied
Hi,

Ich denke mal das ihr euch dringend Gedanken für eine vorübergehende Unterkunft der Fische für ein paar Tage machen solltet. Dann das Wasser raus, den Dreck raus, richtig sauber machen, gleich nen Filter installieren und die Folie massiv reinigen. Dann Wasser drauf und das beste hoffen. Dabei gleich die Koi untersuchen.

Wo kommt ihr her?
 

laura-b

Mitglied
Wir kommen aus dem Norden Deutschlands, Nähe dänische Grenze.

Darüber haben wir auch nachgedacht... Allerdings gab es so viele Warnungen davor, den Teich komplett zu leeren. Aber in Anbetracht der Schlammschicht wäre es vielleicht doch das kleinere Übel...!? Insbesondere für die Fische.
Wir haben auch überlegt, sie in gute Hände abzugeben - sind ja nicht mehr viele :/
Mal sehen, ob sich ein anderes Quartier (ob dauerhaft oder vorübergehend) finden lässt.

So oder so schaffen einen Filter an und planen dann die Säuberungsaktion...
 

ahasch1970

Mitglied
Hallo Laura,
von wo kommst du genau ?
Kannst mir ne PN schreiben, kann dir bestimmt Helfen.
Komme aus Dithmarschen.
Sende mir deine Tel. Nr. und ich ruf dich an wenn du magst...
Kai
 

Karl der Koi

Mitglied
Hallo,

einen Teich reinigt man nicht clean. Das ist das Dümmste was man überhaupt tuen kann. Es gibt nur eine Ausnahme, die wäre wenn ein spezieller Virusausbruch wäre und man sich zum Neuanfang entscheidet. Alles andere wird nicht gecleant.

Da hier ja nur die Ablagerungen mit verbundenen Faulgasen Probleme machen. Wäre hier das Vorgehen : Fische mit einem Teil ihres Teichwassers in ein Notquatie umziehen. 1/4 des alten Teichwassers ( sauberes ohne Schlamm ) als erstes zwischenbunkern . Dann Teich entleeren. Wasser und Schlamm raus. Dann nur die Teichwände mit temperiertem Wasser abspritzen. Nicht groß reinigen oder schruppen. Die sich sammelnde Suppe raus. Dann zügig die Technick verbauen. Altes also die 1/4 Wasser wieder rein. Dann den Rest neues Wasser. Und dann nach später die Fische zurück. Je später Sie ins Wasser kommen, um so besser, damit der Teich biologisch aktiv ist.

Und umbedingt von den " Lügenteststreifen " weckgehen. Mindeststandart sollte Tröpfchentest sein.


Grüßle :)
 

gadiba

Mitglied
Hallo, servus...

Antwort zu Deiner frage ob es normal ist das der Koi Luft schnappt.
JA .... es ist dann normal wenn er es ab und zu --- macht .
(so ca alle >1Std ) ... sogar weit über die wasseroberfläche hinaus springt und Luft schnappt .
Hier spricht man von Marotte der Koi , wenn er nach Luft schnappt.

BEACHTE: das Verhalten ist aber das gleiche bei Parasitenbefall... Hierzu gehört ein geschultes Auge diesen Unterschied zu bemerken. Noch besser " Abstrich und mIkroskop.

Auch ich habe einen solchen Luftschnapper .

NIX desto trotz ..... Bau dir nen tollen Filter.
 

laura-b

Mitglied
Danke ahasch1970 für das nette Angebot, ich melde mich nochmal mit etwas mehr Ruhe per PN ;)

Wir sind mittlerweile nicht mehr ganz so planlos... Wir werden den Teich reinigen nach Anleitung von Karl der Koi, das klingt sehr sinnvoll und deckt sich irgendwie mit meinem 'Gefühl'. Zwei Fische können wir abgeben, zwei müssen wir selbst in ein Notbecken umsiedeln.
Ich lese mich grade ein, wie man das gestaltet ohne die Tiere nochmehr zu belasten.

Wir könnten ein 600 Liter Becken bekommen. Im Internet lese ich aber seltener von so kleinen Not-Becken meist wird 1000 Liter als Größe vorgeschlagen.
Ist es machbar, die zwei Tiere (ca. 15 cm und 20 cm) für die Zeit, in der der Teich gereinigt wird und sich regeneriert hat, auch in einem 600 Liter Becken zu halten? Sonst muss halt ein Größeres angeschafft werden.

Wasserreinigung ist hier natürlich das gleiche Problem. Habe gelesen, einige setzten keinen Filter in das Notbecken, sondern tauschen ca. alle zwei Tage ein Teil des Wassers...
Oder muss man vielleicht eh machen, bei der etwas kleineren Größe?

Ich freue mich sehr über eure Erfahrungen und Hilfe! :D
 

Martin69

Plus Mitglied
600 Liter für 2 Koi sind machbar :wink: Filter würd ich anschliessen , am besten gleich den der für deinen Teich sein soll , so kann der schon mal einlaufen ( auch wenns überdimensioniert erscheint ) Wasserwechsel ??? musst du sehen , wie sich das Wasser / Koi verhalten :? Ansonsten nimm jede Hilfe die du bekommen kannst :lol:
 
Oben