KH GH UND PH SEHR HOCH

maxmax

Mitglied
Hallo,
habe einen größeren Wasserwechsel (60% auf 3 Tage)gemacht. Nach dem Wechsel habe ich meine Werte überprüft. Dabei ist mir aufgefallen, dass KH 15, GH 20 und PH 9 sehr hoch sind. Sind zwar eigentlich im Rahmen aber warum sind dieso hoch? Kann sich das jemand erklären?
 

edekoi

Mitglied
Max,
womit machst du die Wasserwechsel? Brunnen oder Leitungswasser?

Wie sind die drei Werte in dem Frischwasser?

Warum sind bei dir so massive WW nötig?
 

michael w

Mitglied
hallo max,

und gleich noch eine frage, womit, oden welchen test hast
du benutzt.
Ph finde ich persönlich zu hoch.

michael
 

maxmax

Mitglied
Denn Wasserwechsel habe ich gemacht, weil meine Pumpe ausgefallen ist, und ich erst nach 2 Tage eine neue einbauen konnte. Da bin ich einfach mal auf nummer sicher geagen. Außerdem war der PH Wert auch vorher schon erhöht.
Vor dem ww war der PH Wert ebenfalls hoch 8,5-9.
Ich habe Leitungswasser benutzt. (Dort PH 7,5, GH 14, KH 11)
gestete habe ich mich tröpfchentest.
Die Werte sollten ja nicht KH>16 und GH >20 sein....
 

robontop

Mitglied
Hallo maxmax.

Mit dieser Problematik habe ich mich ganze 2 Jahre beschäftigt.
Zuerst hatte ich Teststreifen. Da waren immer alle Werte top. Hatte aber ein ungutes Gefühl dabei. Dann habe ich mir Trüpchentest gekauft. Das war ein ganz großer Unterschied. Dabei habe ich gelernt das der Teich ein großer Kreislauf ist. Egal was du an deinem Teich machst. Es hat immer Auswirkungen auf den gesamten Kreislauf. Um das zu verstehen musste ich mir erst noch einen Sauerstofftest und ein PH-Meter kaufen. Ich habe dann ein Teichbuch geführt und einen Trend angelegt (Exel). Zu dieser Zeit habe ich auch Mikrobe kennengelert. Und er hat mir die Wichtigsten Parameter am Koiteich erklärt.
So weit so gut.
Alle Werte waren stabil und dann haben meine Koi ordentlich Futter bekommen. Das hatte natürlich wieder Auswikungen auf das gesamte System. Amonium nicht nachweißbar und Nitrit sehr hoch 1 mg/l.
Also schnell bei Mikrobe um rat gefragt.
Sind die Werte belastbar? Wurde ich gefragt.
Habe mir dann die Checker (Photometer) gekauft.
Und erst dann haben sich wirklich meine Augen geöfnet. Jetzt konnte ich das System so einstellen das alles auf einander abgestimmt ist. Seit dem macht mir das Koihobby richtig spaß. Jetzt bekommen die Koi wieder richtig Futter. Aber das wichtigste ist das es meinen Koi gut geht und ich keine Bauchschmerzen mehr habe wegen schlechten Wasserwerten. Dafür habe ich zwei Jahre gebraucht.

All das habe ich nur einem Mann zu verdanken.

Vielen Dank Mikrobe.
[/b]
 

Martin69

Plus Mitglied
maxmax schrieb:
Denn Wasserwechsel habe ich gemacht, weil meine Pumpe ausgefallen ist, und ich erst nach 2 Tage eine neue einbauen konnte. Da bin ich einfach mal auf nummer sicher geagen. Außerdem war der PH Wert auch vorher schon erhöht.
Vor dem ww war der PH Wert ebenfalls hoch 8,5-9.
Ich habe Leitungswasser benutzt. (Dort PH 7,5, GH 14, KH 11)
gestete habe ich mich tröpfchentest.
Die Werte sollten ja nicht KH>16 und GH >20 sein....
den PH würd ich im Auge behalten :wink: , bei 60% WW geht er zu schnell wieder in die " 9 " Richtung . Woher kommst du ? In manchen Gegenden von ( D ) sind GH und KH Werte in deinen Dimensionen normal :lol: Das wissen nicht alle Vergleichsblätter von Tröpfchentests :wink: Stell dich mal komplett vor mit allen Werten deines Teiches :lol:

@ robontrop ..... ein " Fach " hast du , bei Mikrobe geschwänzt .. :wink: ... erst Fakten , dann Diagnosen ... 8)

Achte seine Meinung :lol:
 

maxmax

Mitglied
Hallo Martin,
welche Werte möchtest du den wissen?
Die Werte meines "Füllwassers" habe ich doch mit reingeschrieben.
 

Martin69

Plus Mitglied
Einen Teich ( dessen Pro und Contra ) beurteilt man doch nicht nach den Werten des " Frischwassers " , selbst die Werte PH , GH , KH sagen nix aus :wink: um Alles bewerten zu können , sollte man alle Werte kennen :D heisst auch ... Liter , Filter , Fische , Pflanzen , ......... alle Werte halt :wink:


nich böse verstehen :lol: , das Wasser in meiner Regentonne hat PH 6,2 KH 11 GH 12 :wink: , kann ich das in den Teich geben ?
 

Martin69

Plus Mitglied
Hey !! :lol:
Mückenlarven :frech: ... nicht geprüft !!! 8) gibt's nich :frech:
wohn ... da , wo die alten Leut hier" Kalkberg "zu sagen :lol:


allerdings hab ich nur Zahlen geschrieben 8) , habs Regenwasser noch nie getestet , warum ??? , seh keinen Anlass :lol:
 

Niederlau

Mitglied
Hallo,

ich häng mich mal hier ran, da die Situation bzgl. des ph-Wertes bei mir am Teich sehr ähnlich ist.

Kurz meine Daten:

(Neu)Teich kein Besatz


pH = 8,5 - 9 (nachmittag gemessen)
gH = 13 - 14
kH = 5

-> alles mit SeRa tröpfchentest

Teichvolumen ca. 35 m³

Der Teich selbst lief seid Herbst 15 und im Winter mit 15m³/h durch (ohne Wasserwechsel, ausser von TF-Spülwasserverbrauch) und wurde dann vor 4 Wochen mit Leitungswasser 50% gewechselt.

Filterung: TF + Helx, Umwälzung ca. 35m³/h

Das Helix wurde seit mehreren Wochen ab und zu mit Flüssigdünger aus eigener Produktion geimpft. Ich vermute aber mal stark die Menge reicht nicht mal ansatzweise...

Nun möchte ich in 2-3 Wochen geplant 5 Fischlis zum sanften Einfahren einsetzen. Ist das mit den ph-Werten zu riskant?

edit: keine Belüftung momentan ausser ein kleiner Wasserfall gespeist aus einer 3000er Mini-Pumpe...
 

GM-Koi

Mitglied
robontop schrieb:
Habe mir dann die Checker (Photometer) gekauft.
Und erst dann haben sich wirklich meine Augen geöfnet. Jetzt konnte ich das System so einstellen das alles auf einander abgestimmt ist.
[/b]
Toll, nur was Du nun "anders" einstellen konntest schreibst Du nicht :roll:

Arbeite selber mit z.B. PH-Meter und O2-Messgerät. Die dort ermittelten Werte (auch nach Eichung) weichen nur minimal vom Tröpfchentest ab.
z.B. PH-Werte zw. Tröpfchen und Messgerät ca. 0,1-0,2.

Merkwürdig auch, das einige Tierärzte ebenfalls mit Tröpfchentests (z.B. Sera) arbeiten. Die müßten doch darum wissen und nur noch mit Sonden arbeiten.

Schreib doch mal bitte was Du nach Umstellung auf Messgeräte statt Tröpfchen anders machen konntest/musstest als vorher.
 

Niederlau

Mitglied
Niederlau schrieb:
Kurz meine Daten:

(Neu)Teich kein Besatz


pH = 8,5 - 9 (nachmittag gemessen)
gH = 13 - 14
kH = 5
Nochmal als Ergänzung:

heute morgen gemessen:

pH = 9
KH = 5
NH4 = 0
NO2 = 0
NO3 = 5 mg/l

Nochmal meine Frage: Wie bekomme ich den ph-Wert schonend gesenkt? Genügt es einen Tellerbelüfter in den Filter zu packen? Ich dachte nur damit treibe ich eher noch mehr CO2 aus und erhöhe den ph-Wert nochmehr??

Momentan ist das Wasser sehr grün von den Schwebealgen. Genügen diese um das anfallende Ammonium von 5 Tosais zu verstoffwechseln oder muss ich mir bei dem ph-Wert dann schon Gedanken machen?

Fische sollen in 2 Wochen rein... die Zeit läuft.. :cry:
 
Oben