Kamelienzucht mit Tsukubai :-))

Tsukubai

Mitglied
Hallo Zusammen,

sicherlich habt Ihr alle eine Kamelie (Camellia japonica) in Eurem Koigarten stehen und erfreut Euch jedes Jahr an den schönen Blüten. Da Kamelien nicht gerade billig sind und das Arbeiten mit Pflanzen ja auch jede Menge Spaß bereitet 8) :lol: hatte ich aus aktuellen Anlaß die Idee, Euch mal zu zeigen wie man Kamelien generativ durch Samen gut vermehren kann.

Anbei drei Blütenbilder von meinen drei größeren Kamelien.

Fortsetzung folgt :D

Viele Grüße :wink:
Thomas
 

Anhänge

Tsukubai

Mitglied
Hallo Zusammen,

wenn Eure Kamelien genauso schön geblüht haben wie meine und zur Blütezeit warmes und trockenes Wetter war, so dass Bienlein und Co fleißig sein konnten, dann müßtet Ihr an Euren Kamelien solche Samenkapseln hängen haben.
Diese Samenkapseln haben sich aus befruchteten Kamelienblüten entwickelt und in dieser reifen bis zum Herbst nußartige Samen heran. Die Anzahl kann 1 - 12 Stück enthalten. An meinen Kamelien habe ich zurzeit 10 Kapseln entdeckt. Leider entwickeln Kamelien nur in milden Lagen Samenkapseln und davon auch nicht wirklich viele.

Viele Grüße :wink:
Thomas
 

Anhänge

Tsukubai

Mitglied
Hallo Zusammen,

und damit man aus den im Herbst anfallenden Kameliensamen kleine Kamelien wie die abgebildeten bekommt, sollte man bald ein paar einfache Vorkehrungen treffen. Aber dazu später.

Mich würde einmal sehr interessieren, ob hier im Forum auch einer Kamelien hat, welche Samenkapseln tragen.

Viele Grüße :wink:
Thomas
 

Anhänge

Yvonne_D

Mitglied
hallo thomas,

bis jetzt hatten meine kamelien noch keinen samen. liegt villeicht auch an den sorten. bei manchen sehe ich gar keinen stempel und staubbeutel. ob die vielleicht gar keinen samen ansetzen können?
aber ich habe von jemandem kamelienamen geschenkt bekommen und nun sitzen hier 6 kleine kamelien, gesät dieses jahr :)

grüße yvonne
 

Tsukubai

Mitglied
Yvonne_D schrieb:
hallo thomas,

bis jetzt hatten meine kamelien noch keinen samen. liegt villeicht auch an den sorten. bei manchen sehe ich gar keinen stempel und staubbeutel. ob die vielleicht gar keinen samen ansetzen können?
aber ich habe von jemandem kamelienamen geschenkt bekommen und nun sitzen hier 6 kleine kamelien, gesät dieses jahr :)

grüße yvonne
Hallo Yvonne,

herzlichen Dank für Deinen super Kommentar. Du hast Recht, denn vollkommen gefüllte Kameliensorten haben keine Staubblätter und sind somit steril. Diese Sorten können dann nur über Stecklinge vermehrt werden. Es freut mich sehr, dass Deine Kameliensamen so gut gekeimt haben.

Anbei eine Aufnahme von meiner vollgefüllten und deshalb sterilen Kameliensorte.

Viele Grüße :wink:
Thomas
 

Anhänge

Yvonne_D

Mitglied
hallo thomas,

ja, solche sorten habe ich hier auch stehen.
eine ist ungefüllt und hat somit stempel und staubbeutel. allerdings hatte die noch keine samen, wohl wegen mangel an passender partner.

grüße yvonne
 

Renemo

Mitglied
Hallo Thomas,
Nach dem Lesen dieses Beitrages bin ich gleich mal hin. Eine meiner Kamelien hat auch diese Samenstände - allerdings noch nicht rot sondern grün.

Da würde ich doch glatt auch versuchen wollen, Pflanzen draus zu ziehen.

Also bleibe ich hier am Ball.

Rene
 

Tsukubai

Mitglied
Yvonne_D schrieb:
eine ist ungefüllt und hat somit stempel und staubbeutel. allerdings hatte die noch keine samen, wohl wegen mangel an passender partner.
Hallo Yvonne,

das Deine bestäubungsfähige Kamelie keine Samen hat, liegt höchstwahrscheinlich nicht am fehlenden Partner. Am Anfang hatte ich auch nur eine Kamelie und diese bildete trotzdem Samenstände. Ich bin mir dadurch auch sehr sicher, dass Kamelien sich selber von Blüte zu Blüte befruchten können. Ein Grund für eine nicht befruchtete Narbe, kann zum Beispiel zu kaltes oder naßes Wetter sein. Dadurch fand kein Insektenflug und somit auch keine Befruchtung statt. Versuche es doch im nächsten Jahr mit einem Pinsel und benetze den Pinsel mit den Pollen einer Blüte und streiche diesen über die Narbe einer anderen Blüte. Das wird bestimmt klappen.

Viele Grüße :wink:
Thomas
 

Tsukubai

Mitglied
Renemo schrieb:
Hallo Thomas,
Nach dem Lesen dieses Beitrages bin ich gleich mal hin. Eine meiner Kamelien hat auch diese Samenstände - allerdings noch nicht rot sondern grün.

Da würde ich doch glatt auch versuchen wollen, Pflanzen draus zu ziehen.

Also bleibe ich hier am Ball.

Rene
Hallo Rene,

vielen Dank für Dein Feedback. Es freut mich sehr, dass Du an Deiner Kamelie Samenkapseln entdeckt hast. Die Farbe der Samenkapsel variert von grün bis rot. Umso intensiver die Sonnenbestrahlung, desto roter sind diese.

Viele Grüße :wink:
Thomas
 

Renemo

Mitglied
Hallo Thomas,

so kann ich was lernen - das macht doch Spaß.

Wann sind die Kapseln denn reif?
Schreibst Du noch, wie man dann weiter vorgehen muss?

Beste Grüße und schon mal besten Dank!

Rene
 

Tsukubai

Mitglied
Renemo schrieb:
Hallo Thomas,

so kann ich was lernen - das macht doch Spaß.

Wann sind die Kapseln denn reif?
Schreibst Du noch, wie man dann weiter vorgehen muss?

Beste Grüße und schon mal besten Dank!

Rene
Hallo Rene,

die Kapseln öffnen sich zum Spätherbst. Da das Aufspringen der Samenkapseln für mich auch jedes Mal überraschend kommt und ich bisher immer im Unterholz nach den Kameliensamen suchen mußte, habe ich dieses Jahr Vorkehrungen getroffen um das lange Suchen zu verhindern.
Aus einem Kartoffelnetz habe ich mir mit einer Schere kleine Quadrate raus geschnitten und die Samelkapseln damit eingepackt. Damit sich dieses Bündel nicht öffnet, habe ich dieses mit einem Kabelbinder oberhalb der Frucht ohne Druck verschlossen.
Durch diese Arbeit konnte ich nun auch die Gesamtzahl der Fruchtkörper ermitteln und bin mit 12 Stück sehr zufrieden.
Nun kann ich das Reifen gelassen beobachten und wenn die Kapseln bzw. die Früchte sich öffnen, dann geht mir kein Kameliensamen mehr verloren.

Natürlich wird dieser Beitrag immer dann aktualisiert wenn es etwas zu berichten gibt.

- Öffnen der Kapseln und Ermittlung der Anzahl

- Stratifizierung (Kältebehandlung) der Samen

- Keimung der Samen

- wichtiger Keimwurzelschnitt

- Pflanzung

Viele Grüße :wink:
Thomas
 

Anhänge

Viper

Mitglied
Hallo Thomas hatte dich aufgefordert dir ein zwei Steine (von normaler Größe) kostenlos von mir abzuholen um deinen Bonsai ein schönes Domizil zu geben .Du machst so tolle Sachen mit soviel Herzblut das es mich freut von dir verfasste Berichte zu lesen. :D :D Vielleicht hast du auch Ideen zur Bepflanzung der großen Steine.mfg Uli :thumright:
 

Tsukubai

Mitglied
Hallo Uli,

vielen Dank für Dein Angebot mir einen Kalkstein zu schenken. Ein Koifreund wohnt auch in Castrop - Rauxel und ich bin mir sicher das Du Ihn kennst (EBF :wink: ).
Wenn ich mal bei ihm zu Besuch bin, dann könnten wir ja mal bei Dir vorbeischauen wenn es passt :D

Anbei eine Aufnahme von einem Lärchenbonsai auf einem Loch - bzw. Kalkstein als kleine Anregung für Dich (fotografiert auf der Bonsaiausstellung in der Bonner Rheinaue).

Viele Grüße :wink:
Thomas
 

Anhänge

Viper

Mitglied
Sehr schön, in 2 großen Steinen waren tolle alte Bonsai, haben die Kroaten netterweise rausgeschnitten.....dein Freund in Castrop -Rauxel ist fast täglich mit mir in Kontakt und wird die Steine Indien richtige Position bringen
 

Viper

Mitglied
....ich werde dem Freund 2 Steine mitgeben.....das ist praktischer, dann musst du dich nicht hierher bemühen. Alles Gute :wink: :wink: :wink:
 
Oben