Fliesverbrauch

Bernd82

Plus Mitglied
Darf ich euch mal fragen, welchen Fliesverbrauch ihr habt ?

X - Meter bei 40 Gramm Flies
X - Meter bei 60 Gramm Flies
X - Meter bei 80 Gramm Flies
X - Meter bei X Gramm Flies

Ich habe momentan nen extremen Verbrauch :evil:
Kann es mir aber nicht erklären...
Sonne... OK. Aber das kann es nicht alles gewesen sein.
Irgend was ist faul.
50 Meter in 4 Tagen !!!

Darf ich auch gleich noch fragen welches und woher ihr das Fles bezieht ?

Ich habe mein 60Gramm White Angle von Karl der Koi (Ralf Genselein)
 

steve612

Mitglied
ich habe einen genesis evo3/500 bei ca. 15.000 Liter/h Flow

Derzeit ATF Vlies 03 - 200 Meter ca. 2 Wochen

Vlies 50 Gramm - 100 Meter ca. 10 Tage
 

Karl der Koi

Mitglied
Hallo Berni,

ich hab ja die ähnliche Konstellation wie Du, also Teichmäßig. Vlies ist ja gleich. Und mein Verbrauch liegt auch bei ca. 50 m in 3 Wochen.

Solch hoher Verbrauch, da ist was im Argen. Hattest du doch sonst auch nicht. Irgend was muß jetzt anders sein. Ist irgendwas teichmäßig geändert ?

Schick mir mal ein Foto vom Vlieskuchen.

Grüßle :)
 

Karl der Koi

Mitglied
Hab noch mal bissel rumexperimentiert.
Also , es muß sich immer ein Filterkuchen bilden. Dieser ist immer farblich in Richtung Sandfarben bis bräunlich. Und er soll schon ne schöne Dicke haben.

Grünlich darf er nicht sein, das wäre ein Zeichen von Algen. Auch sollte man das Trägermat. also die Struktur des Gitterbandes beim Mamo oder bei Trommelgeräten das Gitter der Trommel nicht im Vlies sehen. Dann hat sich kein vernünftiger Filterkuchen gebildet.

Da dein Vliesverbrauch so abruppt in die Höhe geschnellt ist, muß sich was an deinem Wasser geändert haben.

Schmeiß mal bitte nicht dieses Vlies alles weck. Schneide mal 50 cm davon ab und bitte trocknen und im Brief zu mir. Ich möchte den Filterkuchen mal sehen.

Ruf mal bitte heute abend bei mir durch, damit wir mal Step by step alles durchgehen können, um den Fehler zu finden. Irgend was muß sich im Wasser geändert haben, denn du betreibst ja deine Anlage schon so seit Jahren, ohne dieses Phänomen.
Ich würde auch mal als erstes die Rolle wechseln, um zu sehen, ob man diese Sache reproduzierbar im Moment zumindest machen kann. Damit wir uns Stück für Stück an die Ursache rantasten können.
Und ja, noch ein Gedanke, schau mal mit dem Laptop wie momentan der Flow des Dreami ist. Kannst mir die Daten dann sagen wenn wir telephonieren.


Grüßle :)
 

pipoharley

Mitglied
Hallo,
ich tippe auf Schwebealgen ( grünes Vlies ).
Das war auf alle Fälle bei mir vor 2 Jahren die Schuld. Ich hatte auf einmal den 4-fachen Verbrauch :shock: .
Ich habe dann auf EBF umgebaut .

:D

lg pipoharley
 

Karl der Koi

Mitglied
Hab Deine Bilder gesehen. Auf den ersten Blick, kann man sagen, das es so wie ich vermutet habe , eine Art Alge das Vlies regelrecht verstopft. Es liegt wie ein Mikroskopischer Schleim auf dem Vlies. Das eine Bild zeigt es deutlich.
Ich vermute mal, das es schwebealgen sind, die kaum sicht bar im Wasser sind. Auf Grund der UVC und des Vliesers ist er zwar in der Lage das Wasser optisch für uns betrachtet zwar glas klar zu halten, aber da sind ne Menge Mikroskopischer Schwebealgen noch drinn. Das sieht man ganz klar auf dem Vlies. Und die legen sich dann in die unterste Phaser des Vlieses, also legen sich wie ein schleimiger Film drauf und dadurch verstopft es so schnell. Es bildet sich darüber kein guter Filterkuchen.
Zumindest mein erster schneller Eindruck von den Fotos.

Das würde auch mit der intensiven Sonneneinstrahlung plausiebel sein.
Aber wir schaun mal weiter ob ich richtig lag oder noch was anderes ist.

Auf jeden Fall sollte man Beschatten. Und den Biestern das Licht mal bissel minimieren. Außerdem tuts den Fischen auch gut.

Ich hab das hier mal geschrieben, weil bestimmt auch andere malsowas feststellen. Der Filterkuchen muß erdigfarben sein. Grün ist ein Zeichen für Alge und es besteht Handlungsbedarf hinsichtlich der Wirtschaftlichkeit eines Vliesers oder besser gesagt Vliesverbrauch.

Berni, bis nachher. :D

Grüßle :)
 

Koimone

Mitglied
Bei mir ist er bei extremer Sonneneinstrahlung mehr Grün als Braun, aber das liegt wirklich daran das der Teich wirklich den ganzen Tag in der Sonne ist, da läuft schonmal eine 80gramm Rolle mit 50m in 10 Tagen durch. Jetzt merkt man es wieder ganz genau, kaum Sonne, Vliesverbrauch runter und mehr brauner Filterkuchen.
 

Bernd82

Plus Mitglied
Denke bei mir ist es ein anderes Problem betreffs dem Fliesverbrauch...

Da mein Ozon grad richtig wirkt oder schon etwas an der oberen Grenze angekommen ist bruzzelt es mein Algenteppich an den Wänden etwas ab...
Diese Abbauprodukte verschleimen mein Flies und somit der hohe Fliesverbrauch
:evil: :evil: :evil:

Diesen idealen Mittelweg zu finden bin ich noch dabei :? :p
 

Karl der Koi

Mitglied
Hallo Hans,

hört sich zwar blöd an, ist aber so.

Es scheint die oberen Spitzen des Algenrasens an den Teichwänden geschädigt zu haben. Die liegen dann auf dem Vlies.

sind zwar nur 500 mg , und eigentlich sollten genug Reaktionspartner da sein, aber dem Algenrasen hats nicht gefallen anscheinend.

Werden jetzt mal den Algenrasen regenerieren und schauen was dann passiert.

Grüßle :)
 
Oben