Wunde, rote und offene Stellen

HiddenX

Mitglied
Moin,

3 meiner Kois haben seit ca. 1 Woche rote oder offene Stellen am Körper, ca. 2-Euro-Stück groß.

Sieht für mich aus wie Parasitenbefall.

Ich habe von einem Nachbarn ein Mittel bekommen, dass gegen Einzeller und Pilze wirken soll. Die Wirkstoff sind Acrifalvine und Malachit Grün.

Ich zögere aber noch mit der Anwendung weil die Dosierungsangaben widersprüchlich sind:
17ml sollen für 1Kubik (also 1000l) ausreichend sein.
Dann steht da aber auch noch 1l des Mittels seien für 20m(hoch3), also 20.000l

Nach meiner Rechnung bräuchte ich für 20.000l aber nur 340ml des Mittels, keinen Liter.
Oder andres rum: Ein Liter des Mittels wäre für ca. 58.000l ausreichend.

Oder mache ich da einen Denkfehler?
Vielleicht kennt das Mittel GTC eines niederländischen Herstellers auch jemand und kann über Erfahrungen berichten?

Gruß
Carsten
 

meini

Mitglied
na Parasiten werden das wohl weniger/nicht mehr sein, es könnte schon etwas Bakterielles sein. Wild mit irgendwelchen Mitteln zu "behandeln" ist absolut der falsche Weg. Nur nach exakter Diagnose ist eine Sinnvolle Behandlung möglich, alles andere kostet nur, sehr häufig eben nicht nur Geld.
Fotos wären da schon angebracht.
Was die Dosierung angeht, vielleicht ist auch eine Teichbehandlung, oder eine Quarantäne mit Einzelbehandlung gemeint.

Meinolf
 

klaus1

Mitglied
..du hast da ein schweres Problem mit Bakterien !

Irgend welche Mittelchen schwächen eher den Koi und dein Teichmilieu !

Rausfangen und die Wunden desinfizieren wäre eine Erste-Hilfe-Maßnahme
Sinnvoll ist es dabei einen Abstrich zu nehmen und zum Antibiogramm einschicken.
(das geht mit Hilfe des örtlichen TA)


Wie schnell kamen diese Löcher ?
Wachsen die noch in Größe und Tiefe?
Sind das Neue?
Wann kamen zuletzt Neue hinzu ?
Woher kamen die Neuen?

Wie sieht der Teich / Filter aus?
Wasserwechselintervall , Wasserwerte , Filter/Teichreinigung ,
...das alles ist jetzt mal zu klären/erklären !
Denn wir wollen ja den Fehler / den Grund finden !
 
Oben