Wassertemperaturen im Winter

Hi-Shusui

Mitglied
Moin,

Wie denkt die Teichabdeck und Heizerfraktion (und alle anderen natürlich auch):

Sollte man den Teich für ein paar Wochen (zb. den ganzen Januar od Februar) richig runterkühlen lassen, ca. 5 Grad halten und gar nicht füttern und dann wieder langsam beginnen hoch zu fahren?
Macht das Sinn?
Brauchen unsere Paddler das eventuell? Oder ist es besser, wenn eh schon abgedeckt ist und geheizt werden kann die mit einer konstanten höheren Temp durch den Winter zu bringen um damit einen besseren Start in den Frühling zu gewährleisten?
 

michael w

Mitglied
hallo karsten,

du hast ja wohl etwas lange weile.
das thema wurde eigentlich indirekt und direkt schon oft
befragt, beantwortet, diskutiert und darüber gestritten.


ich für meinen fall handhabe es die letzten 20 jahre wie folgt;

zwischen 6 und 7° stell ich meinen filter ab. das filtermaterial
versenke ich in den teich. ein luftsprudler kommt am rand in
25 cm zum einsatz.
sollte die temperatur unter 4° gehen schaltet ein heizband zu,
welches aber nur sehr sehr selten geschieht.
eine geschlossene eisdecke ist mir dabei fast lieber, da die
temperaturen bei einer geschlossenen eisdecke bei mir im
schnitt 1-2° höher sind. hier spielt sicherlich das erdreich auch
einen kleine rolle, ca 15 cm mutterboden 30 - 40 cm lehm dann
tonschicht, so der jetzige teich.
es sind zwar keine tosai für 750€ und keine nisai für 1500€ im
teich, aber koi weit weit über denn baumarktpreis.
und das ganze betreibe ich auch noch über jahre mit einen
ach so störenden stör.
winter und frühjahr verlusten ungelogen = 0.
 

Hi-Shusui

Mitglied
Hi,

nöö, keine lange Weile.

Ich möchte einfach nur wissen, ob es für den Fisch nötig ist, einmal im Jahr in eine wenn auch nur kurze Winterruhe zu gehen.
Oder sollte man einfach zusehen den Teich konstant relativ warm zu halten um die Energieverluste der Tiere zu begrenzen.
 

hamape

Mitglied
Hallo Karsten,
da Koi wechselwarme Tiere sind dürfen sie bei mir im Winter eine Wachstumspause einlegen.
Mein Teich ist weder abgedeckt noch beheizt und meine Fische fühlen sich, zumindest habe ich den Eindruck, wohl.
Technik läuft bis auf Skimmer bei Eisgefahr weiter.

Gruß
Hans-Martin
 

Bernd82

Plus Mitglied
So halte ich das mit den Temperaturen 8) 8) 8)

Temperaturverlauf im Koiteich

1.Jan. bis 15. März auf 6-8°C halten;
15. März bis 1. April langsam auf 16°C hoch fahren;
1.April bis 1. Mai 16°C auf halten;
1.Mai bis 15. Mai auf 24°C fahren;
15.Mai bis 1. September auf 24°C halten;
1.September bis1. Oktober runter auf 16°C;
1.Oktober bis 1.Dezember 16°C halten;
1.Dezember bis 31. Dezember runter auf 6-8°C;
 

sammy

Mitglied
Wassertemp. im Winter

:lol:

Bin da mit Michael vollständig einer Meinung,
genau so halte ich es auch seid 25 Jahren,
:roll: die ersten sogar ohne richtigen Filter :roll: im
kleinen Teich.
Hat damals :wink: Gott sei Dank :wink: geklappt,
jetzt mit der Anlage sowieso, alles ohne Verluste.

Lg Sammy :lol:
 

Bernd82

Plus Mitglied
Als Feuerholz verwende ich Abfallholz, Bauholz, alte Paletten,
alte Balken,...

Für einen ganzen Winter brauche ich ca. 4-5 Steer...
Mein Teich ist echt gut isoliert und abgedeckt. Der hält echt lange die wärme im Wasser :lol:
 

Scubi

Mitglied
Ich habe meine Koi die letzten Jahre auch immer unabgedeckt und kalt gehalten. Bei mir kam nur zum Eisfreihalten ein Sprudler unter einer Styoporglocke zum Einsatz.

In diesem Jahr lasse ich den Filter das erste mal mit reduzierter Pumpenleistung durchlaufen. Statt ca. 33.000 Liter für ca. 20.000 Liter Teich nur 10.000 Liter.

Einen Unterschied am Verhalten der Fische kann ich nicht feststellen.
Theoretisch könnte ich mir die Energie auch sparen.

In der Praxis verhält es sich aber bei den immer wärmeren Wintern anders.
Heute habe ich über 9 Grad im Teich, die Biologie arbeitet langsam, aber zuverlässig. Die Fische verlangen wieder nach Futter. Die Biologie kann einen Teil des Futters beim durchlaufenden Filter abbauen.

So zumindest meine Theorie. Früher haben die Fische von Oktober bis März kein Futter bekommen. Das haben Sie auch überlebt. Im letzten Jahr habe ich dann auf Zufütterung ohne laufenden Filter im Winter gesetzt. Ging auch gut.
Im März kann ich dann eher etwas dazu sagen ob sich der laufende Filter lohnt.

Bleiben die Temperaturen im Winter aber in Zukunft so warm, dann würde ich eher auf einen durchlaufenden Filter setzen, damit ich auch im Winter entsprechend füttern kann.

War gerade um 23:30Uhr an meinem unabgedeckten Teich der nach Forenmeinung total falsch gebaut ist. Die Koi liegen alle in der sehr großen Flachzone und machen auf mich nicht den Eindruck, als würden Sie dort hin schwimmen, weil es Ihnen schlecht geht :) Die Fische suchen meines Erachtens immer die für sie komfortabelste Zone im Teich auf.
Indem Fall wird es wohl die angeblich so falsche Flachzone sein :)

Gruß Alois
 

Andi McKoi

Mitglied
moin bernd,

jo, das geht. als ich noch ein stift war, hatten meine eltern auch einen teich und ich kann mich erinnern, das da auch relativ zeitig die fütterung eingestellt wurde und da auch nicht so viel "tamtam" drum gemacht wurde. und sie haben es überlebt. und die koi habe ich heute immer noch im teich schwimmen. alle zwischen 15 und bald 20 jahre alt. allerdings alles eurokoi.

natürlich mache ich das heutzutage nicht. aber wahrscheinlich würden es auch die heutigen relativ hochgezüchteten koi aus übersee nicht überleben bzw. würden sie sicher etwas mehr probleme machen, als die zähen knochen von eurokoi.

von daher denke ich auch, das man solche aussagen, "die haben das damals ja auch überlebt", vorsichtig sein.

mfg andi
 
Oben