Wieviel UVC?

Asakika

Mitglied
Hallo,

MK erwähnt in einem Beitrag, dass UVC auch die Bekämpfung von Costia etc unterstützt. Er empfiehlt 4 Watt je 1.000 Liter. Damit hätte ich viel zu wenig UVC.

Seht Ihr das genauso? Wieviel habt Ihr?

Grüsse
Samantha
 

wr

Business Mitglied
Hallo ,

wir reden hier von 4 Watt UVC Leistung, dh. bei einem üblichen Wirkungsgrad von 40 % sind das 10 Watt Lampenleistung pro 1000 Ltr.
Also für 20 000 Ltr 200 Watt Lampenleistung.

Gruß W
 

edekoi

Mitglied
Hallo Samantha,

um ein paar Schwebealgen zu bekämpfen, reichen 1 - 2 Watt pro Tonne Wasser.
Wenn es aber um wirkungsvolle Keimabtötung geht, dann sind die Angaben von Martin K. richtig.
 

Asakika

Mitglied
Wie viel habt Ihr denn?

Viel schlauer bin ich jetzt leider auch nicht. Klar ist das Wasser. Empfiehlt es sich denn damit auch gegen Keime etc vorzugehen? Bei 54.000l wären das nach edekoi immerhin 540 Watt UVC :shock:
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Asakika schrieb:
Wie viel habt Ihr denn?

Viel schlauer bin ich jetzt leider auch nicht. Klar ist das Wasser. Empfiehlt es sich denn damit auch gegen Keime etc vorzugehen? Bei 54.000l wären das nach edekoi immerhin 540 Watt UVC :shock:
Also ich habe 48 Watt Rota 0815 auf 55 m³. Reicht bei einem Flow von 20-25 m³ um den Teich innerhalb von 3-4 Tagen klar zu kriegen. Nach 7 Tagen mach ich das Teil wieder für 6 bis 8 Wochen aus, bis es sich irgendwann wieder eintrübt. Schwebealben reagieren halt sehr empfindlich auf Licht.

Wenn du damit allerdings Bakterien oder gar Parasiten bekämpfen willst, musst du sicher deutlich mehr Leistung einsetzen. Wieviel genau, weiß ich nicht. Vielleicht macht es auch Sinn die Koi bei akutem Befall in eine Hälterung zu setzen und dort in der Pumpenkammer intensiv zu bestrahlen.
 

Asakika

Mitglied
Münsteraner schrieb:
Asakika schrieb:
Wie viel habt Ihr denn?

Viel schlauer bin ich jetzt leider auch nicht. Klar ist das Wasser. Empfiehlt es sich denn damit auch gegen Keime etc vorzugehen? Bei 54.000l wären das nach edekoi immerhin 540 Watt UVC :shock:
Also ich habe 48 Watt Rota 0815 auf 55 m³. Reicht bei einem Flow von 20-25 m³ um den Teich innerhalb von 3-4 Tagen klar zu kriegen. Nach 7 Tagen mach ich das Teil wieder für 6 bis 8 Wochen aus, bis es sich irgendwann wieder eintrübt. Schwebealben reagieren halt sehr empfindlich auf Licht.

Wenn du damit allerdings Bakterien oder gar Parasiten bekämpfen willst, musst du sicher deutlich mehr Leistung einsetzen. Wieviel genau, weiß ich nicht. Vielleicht macht es auch Sinn die Koi bei akutem Befall in eine Hälterung zu setzen und dort in der Pumpenkammer intensiv zu bestrahlen.
Naja, ich habe das mehr als vorbeugende Maßnahme in Erwägung gezogen, da wir ja letztes Jahr mit allem so Probleme hatten.

48 Watt ist echt nicht viel, wir haben 75 und 40 Watt, aber habe gemerkt, dass die 75 nicht ganz ausreichen.
 
Hallo Ekki,
edekoi schrieb:
Wenn es aber um wirkungsvolle Keimabtötung geht, dann sind die Angaben von Martin K. richtig.
manchmal gehen halt beim Marketing "die Gäule durch" :lol: .
Costia necatrix ist aus meiner Sicht der wohl ungeeignetste Mikroorganismus für den Nachweis der Effizienz einer UVC für die Reduzierung von Krankheitserregern im Koiteich. Costia ist einer der unempfindlichsten Krankheitserreger unter all den pathogenen Mikroorganismen bezüglich UVC. Die üblichen Funzeln am Koiteich bringen Costia eher zum Lachen als das eine nennenswerte Reduktion der Gesamtzahl im Wasser stattfindet. Außerdem lebt und vermehrt er sich nahezu ausschließlich am Fisch und nicht im Wasser.
Möglicherweise kommen diese "Erfolgsmeldungen" bezüglich UVC ja auch daher, dass der Parasit nach 30-60 Minuten ohne Wirt den Löffel abgeben soll :wink: .
Trifft das zu und kommt das Wasser alle 2 Stunden an der UVC vorbei ist deren Effizienz sicher hoch :oops: .
 

Asakika

Mitglied
Für alle die die Erklärung von MK hören wollen in seinem Video-Beitrag #91 ab 3:40. Er meint auch, dass Costia am widerstandsfähigsten ist.

Wenn ich Euch richtig verstanden habe, sollten wir die UVC also nicht erhöhen?
 
Hallo Asakika,
Asakika schrieb:
Er meint auch, dass Costia am widerstandsfähigsten ist.
die von ihm angegebenen Leistungswerte für Trichodina und Costia sind nicht schlüssig.

Unabhängig von seinen Werten, diese Angaben sind in der Regel unter Laborbedingungen generiert. In der Praxis im Koiteich bedeutet dies einen Aufschlag von mindestens 30% bei der benötigten Leistung.
 

Hanny

Mitglied
Samantha,

was ist denn dein Problem weil Du meinst, dass es zu wenig bei dir ist.
Ich habe 70 Watt bei 25.000 Liter und ich habe kein Problem damit.

Grüße,
Hanny
 

Asakika

Mitglied
Hi Hanny,

wir betreiben das Hobby ja erst seit letztem Jahr so richtig aktiv und da wir so viele Probleme hatten, will ich alles tun, dass wir diese nicht noch einmal bekommen.

Bei den Ausführungen von MK bin ich auf den Gedanken gekommen, dass man mit mehr UVC den Parasiten evtl. entgegenwirken könnte.

Der Einwand von Mikrobe klingt allerdings logisch.

Wenn ich es richtig verstehe, dann kann man nicht zuviel UVC haben, allerdings bringt es ab 2-3Watt pro 1.000l vermutlich nicht mehr viel.
 
Hallo Asakika,
Asakika schrieb:
Wenn ich es richtig verstehe, dann kann man nicht zuviel UVC haben, allerdings bringt es ab 2-3Watt pro 1.000l vermutlich nicht mehr viel.
das hast Du nicht ganz richtig verstanden. Höhere Leistung bringt schon was, aber sie muss auch dem Zweck "angepasst" sein.
Kein Profi würde die Leistung einer UVC für einen Koiteich am Bedarf für die Eliminierung von Parasiten auslegen. Da wäre man schnell im Bereich von 20 Watt und mehr pro 1000 Liter Wasser.
 

Hanny

Mitglied
Ich bin der Meinung wenn es Parasiten gibt, dann gibt es Management-Fehler oder einen Überbesatz.
Und eine UV Lampe, selbst mit ganz viel Watt löst das Problem nicht.
 
Oben