Heizung

tosa

Mitglied
Hallo,

wir haben seit heute Mittag endlich unsere Heizungsanlage nur für den Teich am laufen.

Hierzu wurde eine Vaillant Brennwerttherme bis 28kw Leistung gebraucht, installiert. Dazu 3x 30KW Wärmetauscher der Fa. Air Aqua. Derzeit wird die Therme noch über 2x 33kg Flüssiggasflaschen betrieben da es sich um einen Testbetrieb handelt.

Sollte dieser Testbetrieb positiv verlaufen würde dann ein Flüssiggaseigentank installiert werden.

Seit heute mittag ist die Wassertemperatur um 1 Grad gestiegen, weitere Tendenz nach oben.

Den Gasverbrauch können wir erst abschätzen wenn die ersten Flaschen leer sind.

Ein Hausanschluss an unsere bestehende Heizungsanlage war räumlich nicht möglich, von daher haben wir diesen Weg gewählt und sind gespannt was dabei rauskommt.
 

Anhänge

Hoshy

Mitglied
Moin Torsten
Na da werden sich die Paddler bestimmt sehr wohl fühlen,wenn die Wassertemperatur immer auf angenehm warm steht :thumleft:
 
Moinser Meister Tosa,
keine schlechte Idee, aber nimm es mir net ÜBEL ich Arme Sau darf Holz und Kohlen schleppen, damit der Teich seine im Augenblick 17 - 18 Grad unter der dem Tunnel hält.
Gruß
Jürgen
 

tosa

Mitglied
Hallo Jürgen,

das mit Holz und Kohle habe ich letztes Jahr mit einem 45KW wassergeführten Ofen versucht und bei meinem Volumen als eine abwegige Lösung beschieden.

Schubkarrenweise Holz, dazu den Ofen im Haus aufgestellt um die Schornsteinabstrahlabwärme für die damals noch gepumpte Technik genutzt. Funktionierte bedingt, für 2 Grad Erwärmung bin ich alle 2h rausgerannt um nachzulegen, stank wie ein Räuchermännchen und verfeuerte pro Tag mal eben 2-3 Schubkarren Holz.

Von daher ist das die galantere Lösung, bin mal auf die Gasverbräuche gespannt und sehe bereits bei Ebay die Preise für die gebrauchten Heizungsanlagen steigen :lol:

Ergebnis heute morgen um 9 Uhr:
Wassertemperatur 9,6 Grad
Aussentemperatur war heute nacht kurz vor dem Gefrierpunkt
1 Flasche ist noch dran.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Coole Lösung!!! Glückwunsch!

Aber:
Herr Putin und die Scheichs freuen sich auch schon mal einen Ast ab;-) und die Grünen kriegen einen Herzklabaster nach dem anderen.

Aber wie sagte der Saudische Ölminister einmal:

Die Steinzeit ist auch nicht zu Ende gegangen, weil es keine Steine mehr gab.
 

Molch

Business Mitglied
tosa schrieb:
Den Gasverbrauch können wir erst abschätzen wenn die ersten Flaschen leer sind.
Hallo Torsten!

Rechnerisch kannst Du Deinen Teich einmalig um 5°C anheben, dann sind beide Pullen leer.
Heizwert von Flüssiggas ist 13kWh je kg, bei Deinen beiden Flaschen also 860kWh
Um Deine 160m3 um 1°C anzuheben benötigst Du 180kWh.

Verluste außen vor.

Wenn Du Dir einen Tank stellen solltest, werden die Kosten natürlich geringer.
Aus einem Liter Propan gewinnst Du 7kWh. Literpreise um die 30-35cent.
Weiter fallend.
 

tosa

Mitglied
Hallo Mathias,

vielen Dank, die 1. ist gerade leer geworden, hat ca. 3 Grad im Teich gebracht, von daher war deine Berechnung super....

Ist ja auch erstmal der Versuch, im 2. Step würde es der Tank werden.
 

phil

Mitglied
nabend torsten

erzähl das nur keinem nicht-koianer. du müsstest dann mit ernsthaften konsequenzen rechnen :lol:
 

Hi-Shusui

Mitglied
Gibt schlimmeres :lol:
Schau Dir nur mal dir Ausrüstungen moderner Angler bzw Wettkampfstippern an.
Das sind wir alle Waisenknaben :D
 

Hi-Shusui

Mitglied
oder: ich hab nen Kollegen der versenkt mal eben den Gegenwert eines guten Kleinwagens nur ins Tuning seines Japaners ...
 

Molch

Business Mitglied
tosa schrieb:
die 1. ist gerade leer geworden, hat ca. 3 Grad im Teich gebracht, von daher war deine Berechnung super....
Hab nur abgelesen.

http://heizkostenrechner.eu/heizwert-br ... belle.html

tosa schrieb:
Ist ja auch erstmal der Versuch, im 2. Step würde es der Tank werden.
Kalkuliere auch die Miete für den Tank.
Und lese das Kleingedruckte!

Mein Kumpel durfte als "Belohnung" noch 400€ für die Abholung des Tanks zahlen, er hatte nach 15 Jahren den Vertrag gekündigt.
Ist vieleicht entscheidend bei der Wahl des Anbieters.

:idea:
 
Oben