Erfahrungen mit Bambus am Teich

G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
Hallo,

Fargesia mur. Jumbo

wer weiß was :wink:





_______________

Gruß Andreas
 

Kuckuck Bernd

Mitglied
Hallo Andreas,
lies mal hier:
http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... rQMIjAEwIw

Treibt keine Ausläufer - Rhiozome -, ist horstbildent somit gut, auch mam Teich zu pflanzen.
Bei Teichfolie ( nicht HDPE ) auf keinen Fall Sorten mit Rhizombildung verwenden. Folie hält diese " Schei.."- Rhizome nicht auf. :cry:

Bedenke aber, dass alle Bambussorten ziemlich viele Blätter, das ganze Jahr werfen. Dadurch hast Du immer Abfall im Teich, wenn er zu nahe gepflanzt ist oder die Windrichtung vom Bambus zum Teich ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
Danke Bernd,

so in etwa hab ich das auch gedacht.
Es geht um diesen 10m langen und 80 -120cm breiten Streifen



bis vor einem Jahr war hier noch eine 2,50m hohe Thuja Hecke.
Das schneiden gestaltete sich als schwierig und ich musste auch immer auf Nachbars Grundstück.
Also Kahlschlag :lol:
So siehts jetzt aus.
Das wunderschöne Wellplastik ist dem Nachbarn und die Besitzverhältnisse des Zaunes ist unklar. Der Zaun dient als Halterung für sein Plastik und einen Holzsichtschutz.
Der Zaun muß also bleiben.
Das ganze versuch ich jetzt mit Bambus, Rutenhirse Northwind, und etwas Japanstyle zu verschönern.
Wie siehts den mit Riesen Elefantengras aus? (nur ein Teilbereich)
...und hat Jemand Erfahrung mit Rutenhirse?



Gruß Andreas
 

Kuckuck Bernd

Mitglied
Andreas, ein ehrliches Wort von mir:
" Da würde ich keinen Bambus pflanzen.
Schau Dir mal den Teich von " STUKA " an.
So etwas in der Art, mit Bambuselementen, würde ich da machen. Dann kommst Du auch immer noch von der Seite an den Teich.
Dazwischen einige Azaleen und mit Schotter verschönert.
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
das Problem ist, das ich an der Grundstücksgrenze keine 180cm Sichtschutzwände stellen darf.
Ich komm auch immer nur von einer Seite ran, und zwischen Zaun und Wände wächst das Unkraut wie es will.
Mein Plan ist es an die Grenze neue Flachbordsteine zu setzen. Erde auffüllen und schnell zu begrünen damit ich das Teichbild verbessere.
Wenn ich jetzt dem Nachbarn von 0 auf 100 mit Wänden die Sonne nehme gibt's Ärger.
Warum würdest du dort kein Bambus pflanzen?


Gruß Andreas
 

fishnet

Mitglied
Hallo ,

wegen Blattfall , hat er geschrieben . Und weil irgendwann nicht mehr laufen kannst . Ansonsten kannst den Fargesia nehmen . Wächst kompakt als Ballen , wird nicht zu hoch , kannst immer bequem ausdünnen falls er nach 20 Jahren doch mal lästig wird .

Gruß Stephan
 

Kuckuck Bernd

Mitglied
Kin-gin-rin schrieb:
das Problem ist, das ich an der Grundstücksgrenze keine 180cm Sichtschutzwände stellen darf.
Ich komm auch immer nur von einer Seite ran, und zwischen Zaun und Wände wächst das Unkraut wie es will.
Mein Plan ist es an die Grenze neue Flachbordsteine zu setzen. Erde auffüllen und schnell zu begrünen damit ich das Teichbild verbessere.
Wenn ich jetzt dem Nachbarn von 0 auf 100 mit Wänden die Sonne nehme gibt's Ärger.
Warum würdest du dort kein Bambus pflanzen?


Gruß Andreas
Darum !

1. Das ist einfach zu schmal für solch große Pflanzen ( Wuchs bis 3 m )
2. Zuviel Laub ( Bambusblätter )
3. schlecht sauer zu halten ( Blätter vom Bambus und Ungraut).

Du musst ja keine Wände ( total zu ) aufstellen.
Schau mal hier !

http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... IQrQMIPzAL

http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... IQrQMIPzAL

http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... rQMI-AEwRw

Die sehen von beiden Seite schön aus und der häßliche Zaun des Nabarn wird fast verdeckt.

Davor dann etwas alte Erde abheben, Schutzvlies ( Unkrautvlies ) drauf und eingie Akzentpflanzen.
Die wirken dann besonderst gut, bei dem Hintergrund.

Das wäre meine Idee. :wink:
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
ok,

aber ein Bambus muß sein.
Die Wände gefallen mir, was wäre den an Bepflanzung zu empfehlen?



Gruß Andreas
 

Renemo

Mitglied
Moin,

es gibt sehr unterschiedliche Fargesien. Blätter Dich mal bei zB Bambus.de oder so durch das Angebot. Es gibt welche, die nicht so breit werden. Auch Blattfall ist bei manchen nicht so ausgeprägt.
Andere Frage- ist der Standort sehr sonnig? Wenn ja, rollen viele Fargesien im Sommer die Blätter. Das sieht dann nicht so schön aus.

Ich habe direkt am Teich eine https://www.google.de/search?q=fargesia ... ent=safari

Die macht sich sehr gut, rollt im Sommer tagsüber aber sehr stark.

Besten Gruß

Rene
 

Ayame

Mitglied
...den Bambus den Du dir ausgesucht hast, wächst wie die Hölle, zwar schön dicht, hoch und horstig, aber äusserst wuchsfreudig.

Hab mir von 2 Jahren 4 Pflanzen davon besorgt und bin froh, daß der dort an der Stelle Platz hat :)

Lieben Gruß
Iris
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
Danke für die Antworten,

die Sache hat sich entwickelt.
Ich war beim Nachbarn und hab ihm vorgeschlagen alles abzureisen, neue Randsteine und Edelstahl Zaunpfähle zu setzten.
Abgelehnt.
Drei Tage später sah es so aus




persönlich würde ich nie meinem Nachbarn so ein Bild zumuten, aber egal.
Von meiner Seite aus hab ich begonnen die Randsteine und VA Pfähle zu setzen.
Bambus hat sich erledigt.
Hab da jetzt bessere Möglichkeiten :wink:

...wie in der Bronx



:lol: :lol: :lol:
 
Oben