Teichpflege, vorbeugende Behandlung

AS-Schlicki

Mitglied
Hallo Zusammen,

heute wurde zur halbjährlichen Vorbeugung wieder Wofasteril dem Wasser beigemengt.
Die Fische kennen das schon und ich kann sicher sein, unliebsame Gesellen zumindest größtenteils los zu werden.

Gruß

Andreas
 

koi1

Mitglied
Seit wann behandelt man vorbeugend ??
Ich bin froh wenn ich gar nicht behandeln muss :wink:
 

Beeheen

Mitglied
AS-Schlicki schrieb:
Hallo Zusammen,

heute wurde zur halbjährlichen Vorbeugung wieder Wofasteril dem Wasser beigemengt.
Die Fische kennen das schon und ich kann sicher sein, unliebsame Gesellen zumindest größtenteils los zu werden.

Gruß

Andreas
Hallo Andreas,

du bekommst damit den Keimdruck gesenkt und Trichodina abgetötet, aber das wars dann auch.
Ich halte nichts davon 8)

Gruß Henry
 

Andi McKoi

Mitglied
Hallo.

Damit bekommst du fast nichts abgetötet. Weder bakterien oder viren, noch parasiten. Schon garnicht wenn man es auf Dauer vorbeugend in den teich gibt.

Meiner Meinung nach ist das zeug für den koiteich nicht zu gebrauchen.

Egal wer dir den Schwachsinn vorbeugend zu behandeln empfohlen hat, lass es sein! Oder nimmst du auch vorbeugend harte medikamente?

Ziel sollte immer sein, ohne Medikamente auszukommen. Das fängt bei der teich und wasserhygiene an und hört beim wirren koi kaufen auf.

Mfg andi
 

fbschroeder

Mitglied
Hi,
vorbeugende Medikamentenanwendung ist völliger Nonsens und im Zweifelsfall sogar kontraproduktiv.
Du wirfst heute doch auch keine Schmerztablette ein, weil du dir vielleicht in der nächsten Woche den Knöchel beim Training brichst.
Gruß
Schroedi
 

AS-Schlicki

Mitglied
Hallo Zusammen,

die Teichhygiene ist bei mir top und doch kann man es nicht verhindern, dass z.B. durch Vögel irgendetwas eingeschleppt wird. In der Vergangenheit kam es immer wieder vor, dass sich einige Koi an den Kiemen scheuerten. Seit dem ich Wofasteril nehme kommt das nicht mehr vor. Soviel zum Thema Vorbeugung.

Natürlich gehöre ich nicht zu den "Koiliebhabern" die ohne Sinn und Verstand Unmengen an Mitteln in den Teich kippen. Da gebe ich Euch in Sachen Nonsens recht.
Bei Problemen gehört das Mikroskop zur Standardausstattung und ggf. der Tierarzt an den Teich.

Gruß

Andreas
 

klaus1

Mitglied
Hi,

vorbeugende Medikamentengabe ist bei andere Tieren aber "Stand der Dinge" !!!

... z.B. Impfungen , Seuchenbekämpfung und die geliebt Wurmkur !!!


Auch beim Koi gibt es z.B. Darmwürmer .... da scheuert sich der aber nicht :wink:
Weiterhin wird zum Teil mit viel UVC-Leistung oder mit Ozon oder mit Chlor(dioxid) behandelt.


Aber in Konsens mit den Vorschreibern hier bin ich ,
was da mal eben auf Verdacht reinkippen... das geht so nicht !!
 

showa65

Mitglied
AS-Schlicki schrieb:
Hallo Zusammen,

heute wurde zur halbjährlichen Vorbeugung wieder Wofasteril dem Wasser beigemengt.
Die Fische kennen das schon und ich kann sicher sein, unliebsame Gesellen zumindest größtenteils los zu werden.

Gruß

Andreas
Moin Andreas-
wieviel ml Wofa verwendest Du da pro m³?
 

riwerndrei

Mitglied
Hallo Andreas,

diese Berechnung ist OK, mache ich auch, gegen Tricho auch wirklich
wirksam, und baut sich sehr schnell ab.

Die Besorgung von "wofasteril E 400" (Peressigsäure) wird leider immer
schwerer, problematisch auch 1 Liter, bei 5 Liter muss man aufpassen,
nach einem Jahr ist der nicht mehr verwendbar.
 

meini

Mitglied
und Wofa bildet keine Resistenzen,
ob man es als Vorbeugung braucht/ nehmen sollte, kann man drüber streiten.
Das Zeugs ist nicht ohne, aber richtig angewandt o.K.

Meinolf
 
Hallo Henry,
Beeheen schrieb:
du bekommst damit den Keimdruck gesenkt und Trichodina abgetötet, aber das wars dann auch.
ganz so wenige Parasiten sind es nicht die auf Wofa reagieren.

Therapieerfolge gibt es bei:
Chilodonella, Gyrodactylus, Trichodina, Epistylis (Säulenglöckchen), Ichthyophthirius-Theronten (Weißpünktchenkrankheit, Laborversuch), Saprolegnia.

Kein Therapieerfolg gibt es bei:
Ichthyobodo (Costia), Dactylogyrus ( an Koi), Oodinium (Samtkrankheit).
 

Beeheen

Mitglied
Hallo Mikro,

bei Hautwürmern und Weißpünktchen konnte ich bisher keine Erfolge verzeichnen mit Wofa, zumindest nicht mit einmaliger Behandlung.

Gruß Henry
 
Oben