Uvc Lampe ersatz

david90

Mitglied
Hi Leute ich habe ein kleines Problem , meine uvc Lampe hat den Geist aufgeben nun war ich gestern im Baumarkt und wollte ne neue kaufen , nur gibt es die nicht dort , mir wurde gesagt es gibt diese Lampen garnnicht mehr . Wo kann ich Vllt im inet noch Lampen bestellen ? Nur ich weis leider nicht direkt ob das der Sockel ist den ich jetzt nenne , auf der Birne steht F6 T5 GL 220-240 V ist das jetzt ein t5 Sockel . Als 11 Watt ausgabe . Wäre coo, wenn jamand da paar Infos hat für mich Vllt soga nen shop wo ich Sie kaufen kann .
 

Mario1

Mitglied
Hallo David,
in was für einem Gerät (Bezeichnung/ Hersteller) betreibst du denn die Röhre? Wird dann wohl eine T5 Röhre sein.
Aber davon mal abgesehen, ich würde die überhaupt nicht mehr austauschen, sondern mir ein UVC- Gerät mit einem vernünftigen Wirkungsgrad anschaffen! Guck mal in die Tabelle, da wird dir auffallen, dass deine 11 Watt nutzlos sind:
http://www.ohligers.de/UV_Entkeimer.htm
Ciao, Mario.
 

Predator90

Mitglied
Grundsätzlich kannst dich von Baumärkten fernhalten wenn es um Koi Equipment geht. Da wird nur Zeug für Goldfischteiche zu Monsterpreisen verkauft (Meine Erfahrung).

Klick dich z.B. in ebay, da gibt es massenhaft neue UVC Geräte.

Und wenn du was wirkungsvolles willst hol dir eine Tauch UVC oder zumindest eine herkömmliche mit ein paar mehr Watt ;)
 

AndyS

Mitglied
Kann man alles im Internet zu einem Bruchteil bestellen.

11 Watt habe ich in der IH , im Teich dürfte die Wirkung eher spärlich sein.
 

klaus1

Mitglied
Mario1 schrieb:
Hallo David,
in was für einem Gerät (Bezeichnung/ Hersteller) betreibst du denn die Röhre? Wird dann wohl eine T5 Röhre sein.
Aber davon mal abgesehen, ich würde die überhaupt nicht mehr austauschen, sondern mir ein UVC- Gerät mit einem vernünftigen Wirkungsgrad anschaffen! Guck mal in die Tabelle, da wird dir auffallen, dass deine 11 Watt nutzlos sind:
http://www.ohligers.de/UV_Entkeimer.htm
Ciao, Mario.
Hi,

die Richtigkeit der Sachlage aus deiner Quelle halte ich für äußerst fragwürdig !!

Da wird so mal eben einer Lampe ein Wirkungsgrad von >60% postuliert :?
 
Oben