Teichneubau 2015/2016

hallo forengemeinde,

ich möchte hier an dieser stelle den neubau meines teiches von herbst 2015 bis frühjahr/sommer 2016 vorstellen. die bilder wurden seit letzten jahr regelm. gemacht und sind somit nicht aktuell.

zuerst aber noch ein paar bilder des alten teiches ... gartenteich, naturnah angelegt ca. 14 kubik und natürlich viel zu viele fische.
 

Anhänge

um etwas neues zu schaffen muss leider oft etwas anderes verschwinden.
also meinen teich nach ca. 17 jahren zurückbauen, um nicht das wort "zerstören" zu verwenden.

die fische ziehen derweil wie jedes jahr in den keller in meine IH.

die pflanzen wie seerosen, schilf, lilien etc. ziehen dann später auch wieder in den teich ein.
 

Anhänge

für den unteren ring wurden ca. 1.400 kg beton mit der bohrmaschine in der mörtelwanne angerührt. also bürohocker weiss man(n) dann abends warum wirklich aaaaaalles weh tut.

die betonschalsteine hab ich schon vorab geholt, da die betonsteine eh noch ein paar tage lieferzeit hatten.
 

Anhänge

cmyk

Mitglied
Hi,

na denn viel Spass. Mal ein kleiner Tipp am Rande. Wenn du die Steine setzt dann mach immer 2 - 3 Reihen und fülle den Beton bei der obersten Steinreihe nur bis zur Hälfte des Steines. Wenn du immer bis zur oberen Kante füllst machst du dir eine Sollbruchstelle. Und ordentlich "rüdelle", auf hochdeutsch verdichten :D

Und auch senkrechte Eisen rein !!

gruss
holger
 
:shock: und jetzt kommt der bulldozer und reisst alles wieder ein ?
nein, denn es hält ... wo soll's denn hin, hat hat kein geld ;)

ich habe mich damals gegen eine herkömmliche bauweise nur aus schalsteinen entschieden. nur die untersten reihen sind aus bewährten beton mit streben. der rest wurde ganz schnöde gemauert.
 

Anhänge

Oben