Koi-Live.de Foren-Übersicht
StartseiteHome  PartnerPartner  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    

Rohrflansch einbauen in Teich, Welcher? geschraubt,verklebt?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Teichbau
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
koilivefreund
Mitglied

BeitragVerfasst am: 30.05.2016 08:05    Titel: Rohrflansch einbauen in Teich, Welcher? geschraubt,verklebt? Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo, der Teich wird erneuert.
Wir werden ersteinmal mit gepumpter Version weitermachen.
Wollen aber die Option auf Schwerkraft schon haben.

Einen Bodenablauf wollen wir nicht bauen, weil wir einen Naturteich haben wollen. Das süfft doch dann doch schnell zu. Oder ?

Wir möchten in eine Seite einen 110 er Flansch setzen ( Höhe ca. 50 -70 cm unter Wasser) um da dann evt später Schwerkraftfilterung zu machen.

Bis dahin durch dieses Rohr ( Endstück dann natürlich über Teich ) den Pumpenschlauch zum Filter führen.

Ist das so ok ?
Welchen Flansch , welche Art, würdet Ihr verwenden ?
KG Rohr oder reicht normales graues DN Rohr?
110 er ?

Mitglied

Verfasst am: 30.05.2016 08:05    Titel: Links zum Thema

koilivefreund
Mitglied

BeitragVerfasst am: 30.05.2016 11:35    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hier einmal eine Zeichnung wie ich mir das vorstelle als gepumpte Version.
Mitglied

BeitragVerfasst am: 30.05.2016 12:27    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi,

also ICH persönlich würde mir je nach Teichgrösse die entsprechende Anzahl Bodenabläufe einbauen, aber blindlegen, d.h. verschließen. Was man hat das hat man, wenn du in einiger Zeit was ändern willst hast die Dinger schon eingebaut. Ansonsten kannst du wieder alles einreissen. Und du wirst irgendwann froh sein Bodenabläufe zu haben, glaub mir Very Happy

gruss
holger

Mitglied

BeitragVerfasst am: 31.05.2016 11:55    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

OK,
kann ich dann bei 2 BA s ein 110 er Rohr mit T-Stück nehmen, also eine Abgang untern Teich zum Filter oder muss ich jeweils Rohre ziehen ?

Das werden ca. 17000 L Teichvolumen.

Ich würde die BA s nicht blind legen sondern den Druckschlauch hindurchlegen zum Filter, das 110 er Rohr einfach über Wasserlinie weiter führen. Dann braucht der Schlauch nicht übern Rand liegen.

Mitglied

BeitragVerfasst am: 31.05.2016 12:03    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Grundsätzlich pro BA ein eigenes Rohr zum Filter.
Premium-Mitglied Premium-Mitglied

BeitragVerfasst am: 31.05.2016 18:06    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Moin
Bei 17m³ reicht ein BA+Skimmer.Beides in DN110 in einem Pumpenschacht münden lassen und von hier aus in den Filter pumpen.

koilivefreund
Mitglied

BeitragVerfasst am: 01.06.2016 11:02    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Im Teich am BA: sollte , müsste man doch einen Schutzkorb oder so an bringen, damit Fische nicht ins Rohr kommen, oder ?
Premium-Mitglied Premium-Mitglied

BeitragVerfasst am: 01.06.2016 14:20    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Moin
Nein,das ist ja der Deckel mit einem Abstand von ca 2-3 cm zum Boden aufgesetzt.hier z.B.:
https://koi-gartenteich.aquapro2000.....ODY7LX1hs0CFc0y0wodGiEHHA

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Teichbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Teich jetzt wieder abdecken? KoerberBasil Teich Allgemein 13 01.12.2018 11:03 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Neues Thema für Pflanzen am Teich, da... Martin69 Garten & Pflanzen 52 22.11.2018 17:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welcher Farbschlag ist das Tatekoi Koi Allgemein 2 09.11.2018 08:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ab welcher Temperatur deckt ihr euren... kiutsuri Technik 12 26.10.2018 09:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trüber Teich / pfütze Flavio81 Teich Allgemein 3 09.10.2018 15:02 Letzten Beitrag anzeigen

Werben | Impressum | Datenschutzerklärung | Banner | Sitemap  
alpha Koifutter