Rohrflansch einbauen in Teich, Welcher? geschraubt,verklebt?

Hallo, der Teich wird erneuert.
Wir werden ersteinmal mit gepumpter Version weitermachen.
Wollen aber die Option auf Schwerkraft schon haben.

Einen Bodenablauf wollen wir nicht bauen, weil wir einen Naturteich haben wollen. Das süfft doch dann doch schnell zu. Oder ?

Wir möchten in eine Seite einen 110 er Flansch setzen ( Höhe ca. 50 -70 cm unter Wasser) um da dann evt später Schwerkraftfilterung zu machen.

Bis dahin durch dieses Rohr ( Endstück dann natürlich über Teich ) den Pumpenschlauch zum Filter führen.

Ist das so ok ?
Welchen Flansch , welche Art, würdet Ihr verwenden ?
KG Rohr oder reicht normales graues DN Rohr?
110 er ?
 

cmyk

Mitglied
Hi,

also ICH persönlich würde mir je nach Teichgrösse die entsprechende Anzahl Bodenabläufe einbauen, aber blindlegen, d.h. verschließen. Was man hat das hat man, wenn du in einiger Zeit was ändern willst hast die Dinger schon eingebaut. Ansonsten kannst du wieder alles einreissen. Und du wirst irgendwann froh sein Bodenabläufe zu haben, glaub mir :D

gruss
holger
 
OK,
kann ich dann bei 2 BA s ein 110 er Rohr mit T-Stück nehmen, also eine Abgang untern Teich zum Filter oder muss ich jeweils Rohre ziehen ?

Das werden ca. 17000 L Teichvolumen.



Ich würde die BA s nicht blind legen sondern den Druckschlauch hindurchlegen zum Filter, das 110 er Rohr einfach über Wasserlinie weiter führen. Dann braucht der Schlauch nicht übern Rand liegen.
 

Hoshy

Mitglied
Moin
Bei 17m³ reicht ein BA+Skimmer.Beides in DN110 in einem Pumpenschacht münden lassen und von hier aus in den Filter pumpen.
 
Oben