"Wasserkauen" beim Sonnen in der Flachzone

Biba

Mitglied
Konnte gestern bei meinen etwas bislang noch nicht so beobachtetes sehen.

Sie standen überwiegend in der Flachzone (20-30cm WTiefe) und sonnten sich. Mit längeren Pausen von gefühlt 1-2 Minuten haben alle immer wieder mal urplötzlich angefangen, kurz und hektisch Wasser zu kauen, also die Kiemen kräftig mit 3-5 mal durchzuspülen.

Machte den Eindruck als wenn sie vergessen hätten, mehrere Minuten zu atmen und das schnell nachholen wollten.

22,8°, pH 7,4, kH 3, gH 6, NH4 0, NO2 0, NO3 1, O2 Teichmitte mittlere Tiefe 9,2mg, O2 Flachzone 8,9mg (JBL Tropfer, O2 elektronisch)

Allgemein geht es allen dufte. Waren aber auch nicht alle in der Flachzone. Doch die dort standen haben alle das gleiche Verhalten gezeigt. Andere umkreisten den Futterplatz, andere inspizierten den Skimmer und der Rest lungert unter der Butterblume und der Seerose.

Jemand ne Idee?
 

cmyk

Mitglied
Hi Frank,

war das das erste Mal daß sie dieses Verhalten zeigten?
Hast du Pflanzen in der Flachwasserzone? Wenn ja, vielleicht irgendwelches Viehzeug drinne das sie erstmal fressen und nach einigem Hin und Herkauen merken dass es nicht schmeckt!?

gruss
holger
 

Biba

Mitglied
Ja erstmalig so beobachtet. Und ja Pflanzen auch, aber nicht da in der Nähe. Die Viecher hätte ich dann ja im Wasser treibend sonst auch sehen müssen.

Hat fast so ausgesehen als wenn Sie in der Sonne eingedöst wären und dann schnarchend wach wurden.

Es lagen eben so rund 10 auf der Ecke und wirklich alle zeigten dieses Verhalten, jedoch in unterschiedlichen Zeitabständen.
 

cmyk

Mitglied
Hm, meine Lösung ist gut, aber dein Problem ist sch...
Ich überleg mal weiter. Hab sowas noch nie gehabt...

gruß
holger
 

Biba

Mitglied
Vielleicht ja gar nicht mal die schlechteste Idee Thomas, obwohl der Abstrich bei dreien Mitte Mai negativ war. Danke für den Tipp.

Sie machen es aktuell seit ner Woche nicht mehr. Allerdings ist durch den vielen Regen auch die Temperatur wieder auf 21° abgefallen.
 

Biba

Mitglied
Temp. ist nun nach ständigem Regen auf 19,8° runter. Das kauen konnten wir auch bis jetzt nicht mehr beobachten.

Der beidseitige Kiemenabstrich an zwei Tieren war negativ. Da sie sich recht gestresst zeigten, habe ich auf weitere Fangmassnahmen erstmal verzichtet. Samstag kommt nen Freund vorbei der dann bei nem weiteren Fangversuch helfen und auch mal durch das Mikroskop schauen wird.

Wenn wieder negativ stehe ich wieder am Anfang. Ich will aber wissen warum sie es taten
 
Oben