Zu viele Koi im Teich ! Was tun???

mailo

Mitglied
Heute möchte ich ein vielleicht heikles Thema ansprechen. Seit 11 Jahren besteht nun mein Teich. Angefangen habe ich mit 10 Koi, die ich alle für kleines Geld mit einer Größe von ca. 10 - 15 cm erworben habe. Ich wollte einfach bunte Fische. Im Lauf der zeit wurde der Koiteich dann zu einem wesentlich ernsthafteren Hobby. Von den ersten Fischen starb der eine , oder andere. So fing ich an, mich mit den Bedürfnisen dieser Fische auseinander zu setzen, verbesserte die Filteranlage, sorgte für vernünftiges Futter, achtete auf die Wasserqualität und stockte den Bestand wieder auf. Neun schöne große Koi und zwei Graskarpfen, die ich vom Vorbesitzer des Hauses übernommen hatte lebten nun im Teich. Bis vor zwei Jahren hielt sich das auch ungefähr so. Von der Brut hatten bisher immer ein bis drei Fische überlebt, die ich in der Regel recht schnell verschenken konnte. Vor zwei Jahren dann die Explosion. Tausende junger Koi schwammen plötzlich in meinem 16000 Liter Teich. Nach Wochen waren immer noch mehrere Dutzend übrig, davon etwa die Hälfte schwarz. Ich verschenkte dann noch eine ganze Menge, am Ende blieben aber immer noch ca. 40 Fische übrig, die niemand mehr haben wollte. Grund ist, einige sind eben nur schwarz und zwei meiner Fische tragen seit ca. 4 Jahren weiße Flecken, die zwar harmlos sind, aber jeden Interessenten davon abhalten meine Fische zu nehmen. Jetzt laichen die Koi wieder und ich ahne Furchtbares. Was macht ihr mit euren Überbeständen. mein Teich ist an der Grenze seiner Belastbarkeit, macht unendlich Arbeit, weil ich jeden 2. Tag die Filter reinigen muss und macht keinen Spaß mehr. Ich brauche dringend Hilfe. Bisher hat sich bei mir alles dagegen gesträubt gesunde Fische zu töten. Ich befürchte aber bald nicht mehr darum herum zu kommen, weil sonst der gesamte Bestand noch mehr gefährdet ist.
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Es gibt mehrere Möglichkeiten:
1.ebaykleinanzeigen und die Fische verschenken
2.Piranha- oder Wasserschlidkrötenforum und sie als "Futterfische" anbieten.
3.In einen Weiher packen, abwachsen lassen und räuchern/grillen/braten.
4.Einen (!) Flußbarsch einsetzen, der kümmert sich um das Problem.
5.Laichbürsten verwenden und den Laich schon vor dem Schlupf entsorgen.
 

mailo

Mitglied
habe vergessen zu erwähnen, dass die 2-jährigen Jungfische inzwischen auch schon stattliche Größen zwischen 20 und 30 cm erreicht haben.
dazu kommt das Pilz? Problem bei zwei meiner Fische.
Würde gerne 30 Fische verschenken, wobei ich natürlich meine alten Fische nicht abgebe und vielleicht auch zwei, oder drei der jungfische behalten würde.
 

Biba

Mitglied
*aufhorch* Pilzproblem?
Eben waren es noch weisse Flecken...

Erzähl mal mehr drüber und zeig es mal möglichst nah auf Bildern.
 

michael w

Mitglied
hallo,

einige horchen gleich auf und lassen es klingel :lol:
ich geh davon aus, wenn sie die flecken schon
übers jahr haben, dass es sich um karpfenpocken
handelt. die so eigentlich auch nicht gleich panick
verbreiten sollten , villeicht unansehnlich aber nicht
gefährlich sind.
sie können aber auch etwas ursprung haben mit
den enormen überbesatz in deinem teich. bei so
viel fisch bleibt letzt endlich streß nicht aus.
das entfernen/ verschenken oder ähnlich hält jeder auch eine
wenig anders. einfaches umsetzen kann problem mit sich bringen.
wenn du es übers herz bringst, dann so wie ralf in richtung
gebracht.
 

mailo

Mitglied
Biba schrieb:
*aufhorch* Pilzproblem?
Eben waren es noch weisse Flecken...

Erzähl mal mehr drüber und zeig es mal möglichst nah auf Bildern.
Es sind weiße Flecken. Habe es einfach als Pilz bezeichnet und früher hier schon einmal diskutiert (mit Fotos). Wie vorher geschrieben haben zwei meiner Fische die Flecken seit mehreren Jahren, mal mehr, mal weniger. Niemand konnte mir bisher eindeutig sagen, was es ist. Sicher ist es harmlos und nicht ansteckend. Hätte ich die betroffenen Fische "entsorgt", würde niemand danach fragen. Aber solange die Tiere agil erscheinen, gut fressen und auch sonst völlig normal im Verhalten sind, widerstrebt es mir sie einzuschläfern.
 

Biba

Mitglied
Von einschläfern kann ja mal noch gar keine Rede sein. Das verwerfe mal und dann ganz weit weg :)

Wenn der Filter jetzt schon wieder so ausschaut nach 2 Tagen Betriebszeit, ist der wohl unterdimensioniert? Kenne das Teil nicht, aber so zugesaut sollte der nach 2 Tagen wohl nicht aussehen.

Wenn deine Fischis diese Flecken eh schon mehrere Jahre haben und diese immer im Frühjahr oder Herbst sich wieder einstellen und den Sommer über verschwinden, tippe ich auf Karpfenpocken. Diese wären dann ähnlich wie warmes Wachs in der Konsistenz. Sie sind an sich unschädlich und machen den Koi meist auch nix aus. Vergleichbar mit dem menschlichen Lippenherpes. Unschön und etwas lästig, aber nicht gefährlich.

Sofern die Paddler keine sonstigen Anzeichen zeigen, besteht kein zwingend notwendiger Handlungsbedarf. Du kannst auch durchaus Fische dann weitergeben, da diesen Virus so ziemlich alle in sich tragen und je nach Stabilität des Immunsystems die Krankheit sich eben auch optisch zeigt. Ist aber nicht heilbar und kommt dann immer wieder. Eben meist wenn die Jungs mit geschwächtem Immunsystem aus dem Winter kommen.

Etwas mehr könnte man aus zB. Wannenbilder mit ein paar Nah- und Übersichtsaufnahmen schliessen.
 

klaus1

Mitglied
...der Filter ist wohl echt überfordert ... völlig verdreckt.


1. wer Zierfisch in öffentliche Gewässer verbringt , kann bis zu 50.000€ Strafe
aufgebrummt bekommen ... also besser nicht machen.

2. Einen Barsch anschaffen hilft wohl.

3. Laichbürsten anschaffen und dann die Eier so entsorgen.

4. Die Koi mind. 1 Woche nicht füttern ... die fressen dann sehr viel von Laich/Brut weg.
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Ich meinte keinen öffentlichen Teich, wenn man sie da dann wieder rausholen will ist es schwarzangeln.

Eine Bekannter von mir hatte einen Teich für Speisekarpfen und er hat sich über kostenlose Besatzfische gefreut.

(Koi schmecken übrigens nicht anders als normale Karpfen) :wink:
 

mailo

Mitglied
klaus1 schrieb:
...der Filter ist wohl echt überfordert ... völlig verdreckt.


1. wer Zierfisch in öffentliche Gewässer verbringt , kann bis zu 50.000€ Strafe
aufgebrummt bekommen ... also besser nicht machen.

2. Einen Barsch anschaffen hilft wohl.

3. Laichbürsten anschaffen und dann die Eier so entsorgen.

4. Die Koi mind. 1 Woche nicht füttern ... die fressen dann sehr viel von Laich/Brut weg.
Werde es mit 4. Versuchen. :)
Nur die erste von drei Kammern sieht so aus. Das sind grobe Schwebstoffe, die der Filter auffängt, was er ja soll.
Gehe jeden 2. Tag mit dem Oase Sauger durch, dann geht es wieder. Vor Inbetriebnahme des SunSun war das Wasser im Teich undurchsichtig. Jetzt ist es fast klar, ist aber noch ziemlich viel Dreck übrig, der von den Fischen aufgewirbelt wird. Wird aber von Tag zu Tag besser.
Hoffe auch immer noch auf Abnehmer für einige meiner Fische. Sind zu verschenken.
 

Chappi

Mitglied
Dann stell doch einfach mal Fotos von den zu verschenkenden hier ein. Da wirste bestimmt Abnehmer finden. :D
 

Armin63

Mitglied
Hallo,

ich arbeite sozusagen in der Nachbarschaft in Ludwigsburg.

Ich habe ein großes, eingezäuntes Gartengrundstück auf welchem sich ein Teich befindet. Dieser ist ca. 60 x 20 Meter groß und ca 2 Meter tief.

Besetzt ist der Teich mit ein paar Karpfen, Graskarpfen, Kois und Schleien, insgesamt ca. 20-25 Fische.
Ich hab noch genügend Platz im Teich und würd ein paar deiner Sorgenkinder ein neues zu Hause geben.
Du kannst dir das gerne vorher auch mal ansehen, um zu sehen wo die zukünftig wohnen werden.
Die Fische in diesem Weiher betrachte ich ausschließlich als Hobby, da wird weder geangelt und auch keiner zum Verzehr entnommen oder ähnliches. Bei Interesse einfach PN und wir schließen uns mal kurz.

Gruß Armin
 

mailo

Mitglied
So, liebe Koifreunde !

Dank an Armin 63, der heute ca. 15 meiner Nachzuchtkoi in seinen großen Weiher überführt hat. Die Fangaktion dauerte ca. zwei Stunden und in ca. drei Wochen wollen wir die ganze Sache noch einmal wiederholen.
danach hat mein Teich dann wieder normalen Besatz. Ich gehe davon aus, dass dann auch die Belastung der Filter nachlässt und die Wasserqualität wieder zunimmt.
Ach ja, und auch bei den beiden Koi mit dem "Pilz", also den weißen Flecken war jetzt wieder alles in Ordnung. In den letzten tagen sind die Flecken ganz von selbst verschwunden. hatte vor ein paar Tagen eine große Reinigungsaktion durchgeführt, die Filter gespült und ca. 20 % Wasserwechsel durchgeführt. Beim Säubern geht ja schon eine ganze Menge Wasser in den Gulli. Den Rest hat wohl der massive Regen der letzten tage gemacht. Jedenfalls sind meine Wasserwerte jetzt absolut im grünen Bereich.
 

mailo

Mitglied
Kleiner Nachtrag

Nach der Reduzierung der Fischzahl hat sich die Standzeit der Filter zwischen den Reinigungsintervallen auf ca. 1 Woche verlängert.
 
Oben