EBF Biokammer erweitern - eine unkonventionelle Idee!

peterschuh1

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe da eine Idee im Kopf, weil ich auf kurz oder lang meine Biologie erweitern möchte. Ich nutze aktuell nur die Biologie im Smartpond EBF 1200 – das ist mir aber zu wenig und weil mein Platz im Filterhaus limitiert ist, brauche ich eine unkonventionelle Lösung.

- Zur besseren Verständigung, habe ich eine Skizze beigefügt.

Die Idee
Ich möchte eine 1000l Edelstahlkammer direkt an den EBF flanschen. Dafür wollte ich aus Edelstahl eine Kiste, ähnlich im Format wie der EBF ist erstellen. Die Stirnseite zum EBF hin ist offen und hat umgebürtelte (nennt man das so?) Kanten mit Bohrungen. Nun wollte ich die Kiste direkt an die Auslaufseite des EBF setzen und Bohrungen durch die gebürtelten Kanten und den eigentlichen EBF machen. Innotec drunter und mit Schrauben das ganze links, rechts und unten anflanschen. Vielleicht noch die Kante der Bürtelung mit Innotec überziehen.
Die drei 110er Ausgänge des EBF wollte ich als großes Rechteck aufschneiden um einen ausreichenden Nachfluss zu gewährleisten – Lochgitter drauf.
In die neue Biokammer kommen zwei 110er Durchführungen und in der Kammer kommen die Pumpen getaucht hinein und pumpen direkt raus.

Was denkt ihr, kann das funktionieren, halten bzw. wird es dicht?
 

Anhänge

tosa

Mitglied
Nur mal am Rande:

Ich finde es sehr traurig das der Hersteller des smartie sich gegen eine Produktion einer zusätzlichen biokammer verwahrt. Bei dem Preis würde es doch echt besser aussehen wenn es die Möglichkeit des Herstellers für eine zusätzliche Biologie geben würde.

Ein sehr gutes Beispiel ist diesbezüglich newaqua!

Mir empfahl man auf der Koi Expo hinter dem ebf nen IBC zu bauen, vorne Mercedes, hinten trabbi, das war dann auch ein massives ausschlusskriterium.

Aber du hast da eine sehr gute Idee!
 

peterschuh1

Mitglied
IBC - wenn es so einfach wäre...
Leider habe ich meine Tür vom Filterhaus zu klein gebaut und um einen IBC oder fertige Kammer rein zu bekommen, müsste ich entweder Wand oder Dach aufreißen. Im Nachhinein ist man bekanntlich immer schlauer…
Deshalb muss die Kammer im Filterhaus erstellt werden, oder entsprechend klein gemacht werden. Aber wenn ich nun damit anfange, dann soll sie auch maximal groß werden. Die doppelten Durchführungen sind auch eine gute Alternative, habe nur leichte Bedenken wegen der Dichtigkeit und selbst damit, muss ich weitere Löcher in den EBF bohren, um meinen Flow zu gewährleisten.
 

Benni2703

Mitglied
... Auch am Rande:

Meiner Meinung nach braucht es die ganzen Biologien unter den EBF übrhaupt nicht.

Oder zumindest sollte der Kunde die Wahl haben können lob mit oder ohne. Diese Bios unter dem Schrägband sind schwer zu händeln, sind schwer zugänglich usw...

Ein EBF ohne Biologie würde die ganzen Kisten wesentlich handlicher und kleiner machen, mit Sicherheit auch etwas günstiger. Wenn jemand das will, gut man kann es ja mit anbieten. Die Erfahrung zeit aber, dass die wenigsten damit zufrieden sind oder es gar ausreichend ist.

Von würde ich es gerne sehen wenn es endlich mal kompakte EBF gäbe die dann lieber nochmal ein paar Euro günstiger sind und jeder sich ne Biologie nachschalten kann. Klar, kann man so auch - aber man zahlt was mit was man nicht braucht.

Viele Grüße
 

Koi66

Mitglied
Hallo

Ich würde die beiden Kammer einzeln setzten.

Und mit 110 Gummimuffen arbeiten.

Es handelt sich dann um zwei einzelnen Kammer.

Ist besser für die Wartung und zum Sauberhalten.

Der Größte Vorteil liegt aber darin das keine
Schwingungen und Vibrationen auf die Zusatzbio übertragen werden kann.

Gruß Guido
 
Oben