Koi liegt morgens auf der Seite im Flachwasser

holgergross

Mitglied
Hallo,
ich hoffe mir kann jemand helfen. Einer meiner Koi liegt am Morgen im Flachwasser auf der Seite. Sobald ich das Wasser berühre schwimmt er davon. Fressgewohnheiten vollig normal.
Kurze Info zu meinem Teich.
ca. 40m3
Filteranlage: Schwerkraftfilter, Beadfilter und UV Filter
Belüftung:Velda Silenta Pro 6000
6 Koi zwischen 20-25 cm
Ich habe die Koi seit 2Wochen ( bin also Neuling)
Wasserwerte normal. Messe ich 1mal wöchentlich (JBL TestLab)
Wassertemperatur 16 Grad gefühlt (Thermometer bestellt)

Kann mir jemand zu den Anzeichen eine Auskunft geben.
Danke vorab.
Gruß Holger
 

cmyk

Mitglied
Hi,

hast du morgens mal Sauerstoff-Werte gemessen? Stabilisiert der Fisch sich im Laufe des Tages?

gruß
holger
 

cmyk

Mitglied
Pflanzen im Teich ?
Würde den Fisch mal beobachten, ist es nur einer der dieses Verhalten zeigt?

gruß
holger
 

holgergross

Mitglied
Pflanzen ja Seerosen und am Rand Wasserlilien.
Ja nur der eine Koi zeigt dieses Verhalten. Werde es weiter beobachten.
Gruse Holger
 

cmyk

Mitglied
Dann würde ich trotzdem mal zur Sicherheit früh morgens und gegen Abend den Sauerstoff messen.
Fadenalgen im Teich?
gruß
auch Holger :D
 

Asakika

Mitglied
Hallo Holger,

Messe doch mal am Morgen und poste Deine genauen Werte.
PH auch mal Abends messen.

Sauerstoff liegt auf der Hand, aber trotzdem um sicher zu gehen. Nur weil Du 24h belüftest heißt es nicht, dass genug Sauerstoff da ist!
Wenn das zu lange anhält, hast Du dann paar Wochen später weitere negative Folgen.

Fadenalgen? Falls ja, möglichst schnell weg damit!!!

Grüße Samantha
 

holgergross

Mitglied
Hallo Samantha,
werde deinen Rat befolgen.
Morgens messen...meinst du nur den Sauerstoffgehalt?
Nein Fadenalgen habe ich nicht. Aber etwas klarer könnte mein Wasser schon sein. Aber die gemessenen Werte sind okay.