Koi liegt morgens auf der Seite im Flachwasser

holgergross

Mitglied
Hallo,
ich hoffe mir kann jemand helfen. Einer meiner Koi liegt am Morgen im Flachwasser auf der Seite. Sobald ich das Wasser berühre schwimmt er davon. Fressgewohnheiten vollig normal.
Kurze Info zu meinem Teich.
ca. 40m3
Filteranlage: Schwerkraftfilter, Beadfilter und UV Filter
Belüftung:Velda Silenta Pro 6000
6 Koi zwischen 20-25 cm
Ich habe die Koi seit 2Wochen ( bin also Neuling)
Wasserwerte normal. Messe ich 1mal wöchentlich (JBL TestLab)
Wassertemperatur 16 Grad gefühlt (Thermometer bestellt)

Kann mir jemand zu den Anzeichen eine Auskunft geben.
Danke vorab.
Gruß Holger
 

cmyk

Mitglied
Hi,

hast du morgens mal Sauerstoff-Werte gemessen? Stabilisiert der Fisch sich im Laufe des Tages?

gruß
holger
 

cmyk

Mitglied
Pflanzen im Teich ?
Würde den Fisch mal beobachten, ist es nur einer der dieses Verhalten zeigt?

gruß
holger
 

holgergross

Mitglied
Pflanzen ja Seerosen und am Rand Wasserlilien.
Ja nur der eine Koi zeigt dieses Verhalten. Werde es weiter beobachten.
Gruse Holger
 

cmyk

Mitglied
Dann würde ich trotzdem mal zur Sicherheit früh morgens und gegen Abend den Sauerstoff messen.
Fadenalgen im Teich?
gruß
auch Holger :D
 

Asakika

Mitglied
Hallo Holger,

Messe doch mal am Morgen und poste Deine genauen Werte.
PH auch mal Abends messen.

Sauerstoff liegt auf der Hand, aber trotzdem um sicher zu gehen. Nur weil Du 24h belüftest heißt es nicht, dass genug Sauerstoff da ist!
Wenn das zu lange anhält, hast Du dann paar Wochen später weitere negative Folgen.

Fadenalgen? Falls ja, möglichst schnell weg damit!!!

Grüße Samantha
 

holgergross

Mitglied
Hallo Samantha,
werde deinen Rat befolgen.
Morgens messen...meinst du nur den Sauerstoffgehalt?
Nein Fadenalgen habe ich nicht. Aber etwas klarer könnte mein Wasser schon sein. Aber die gemessenen Werte sind okay.
Habe heute früh gleich nachgesehen ob mein Koi wieder im Flachwasser auf der Seite liegt...diesmal nicht. Er schwamm mit den anderen zusammen als wenn nichts wäre.
Wie gesagt das Fressverhalten ist top. Kann es sein das meine Wassertemperatur zu niedrig war.

Kränkelt der Koi gehts dem Menschen beschissen.

LG Holger
 

klaus1

Mitglied
Also bei 6 kleinen Koi und 40t Wasser mit einer 6000L Luftpumpe,
ist wohl kaum anzunehmen das die Mini-Koi über Nacht zu wenig Sauerstoff haben.
Aber der pH morgens und abends gemessen zeigt uns die Richtung,
also mal messen ... morgens früh 6-7 Uhr und abends 20-21 Uhr.

Da die Koi erst 2 Wochen drin sind , und der Filter mutmaßlich auch nicht viel länger läuft,
messe mal Ammonium/Ammoniak oder poste mal die Werte.
Fütterst du abends mehr als tagsüber ?

Hast du Salz in den Teich gegeben ?
Wenn noch nicht , dann schütte mal 1-2kg hinein.
(kein Straßensalz !!)

Neue Fischies sind oft sehr schwach und ausgehungert.
Sind die Fischies alle aus einem Becken von einem Händler,
oder hast du aus verschiedenen Becken ausgesucht ?
Wie lange schwammen die schon beim Händler ?
Lagen auch beim Händler einige Fisch so am Boden ?
 

holgergross

Mitglied
Hallo Klaus,
danke erst einmal für deine Antwort.
Ich habe zwar erst seit 2Wochen Koi in meinem Teich aber mein Filteranlage läuft bereits seit 2012 nur nutzten wir den Teich ausschließlich zum baden.
Okay ich werde die Messungen vornehmen und posten.
Ich füttere ausschließlich Abends. Das erste Mal gegen 18.00 Uhr und das zweite Mal um 19.00 Uhr. Das wars. Falsch???
Man sagte mir nur abends und dann maximal 3x füttern.
Verschiedene Becken ja aber der gleiche Züchter. Die Koi haben einen Winter beim Züchter im Teich verbracht.
Ob einige Koi beim Züchter auch auf dem Boden lagen kann ich dir nicht sagen...ich habe nicht darauf geachtet. Jetzt bin ich schlauer.:idea:
Salz habe ich bestellt müsste heute kommen. Einfach in den Teich streuen, oder was sagst du als Fachmann?

Gruß Holger
 

GM-Koi

Mitglied
holgergross schrieb:
Hallo Klaus,
danke erst einmal für deine Antwort.
Ich habe zwar erst seit 2Wochen Koi in meinem Teich aber mein Filteranlage läuft bereits seit 2012 nur nutzten wir den Teich ausschließlich zum baden.

Wenn Du beim Baden nicht regelmäßig in den Teich gepink...t hast, dann konnten sich in dem Filter auch keine Bakterien bilden, die auf Ammonium spezialisiert sind. Nitrit abbauende Bakterien ebenso wenig.

Okay ich werde die Messungen vornehmen und posten.

Ich füttere ausschließlich Abends. Das erste Mal gegen 18.00 Uhr und das zweite Mal um 19.00 Uhr. Das wars. Falsch???
Man sagte mir nur abends und dann maximal 3x füttern.

Füttern bei gutem O2-Gehalt des Wassers (mind. 8mg/l) so ab ca. 10 Uhr in 1-2 Stunden Intervallen. Nach Sonnenuntergang wenig bis gar nicht, da dann schon die Pflanzen/Algen im Teich anfangen O2 zu verbrauchen statt zu produzieren.


Verschiedene Becken ja aber der gleiche Züchter. Die Koi haben einen Winter beim Züchter im Teich verbracht.
Ob einige Koi beim Züchter auch auf dem Boden lagen kann ich dir nicht sagen...ich habe nicht darauf geachtet. Jetzt bin ich schlauer.:idea:
Salz habe ich bestellt müsste heute kommen. Einfach in den Teich streuen, oder was sagst du als Fachmann?

Ja, NICHT vorher auflösen. Einfach in den Teich streuen.

Gruß Holger
 

klaus1

Mitglied
Torsten hats ja schon beantwortet.

Einige Stunden nach dem Fressen geben die Koi viel Ammonium über die Kiemen ab.
Bekommen sie wenig Futter wird auch das Eiweiß zur Energiegewinnung genutzt.
... dann gibt es noch mehr Ammonium!

Wenn der Filter dann nicht perfekt arbeitet, ist im Wasser auch noch Ammonium/Ammoniak.

Das lässt evtl. die Kiemen anschwellen und sie bekommen weniger Sauerstoff.
...das solltest du aber auch beobachten können. (schnelles Atmen)

Also Salz rein und Ammonium messen .

Sobald der Filter eingefahren ist, sollte es dann vorbei sein.
 

holgergross

Mitglied
Hallo zusammen,
erst einmal danke für die vielen Ratschläge. :p Ich denke ich habe noch viel zu lernen.
Ich habe O2 werte gemessen --> abends 8,5-9 und heute morgen 8. ist doch top oder? :fisch: :fisch: :fisch:
Ph Wert liegt bei 7,4-8 morgends und abends.
Ammonium und Ammoniak hatte ich am Wochenende gemessen. Ok werde diese Tests heute abend noch einmal durchführen. Sollte ich dem kränklichen Koi mal ein Salzbad gönnen. Wie errechnet Ihr die Menge Salz je Liter? ich weiß es gibt bestimmt einen Tread dazu aber 20 unterschiedliche Aussagen. Da kommt ein Neuling wie ich ganz schön durcheinander.
Ich habe gestern auch den Teich gesalzen 2kg. Ist das ausreichend. Wie oft muss ich das wiederholen, bzw. salzt Ihr regelmässig und wenn ja wie oft.
Da mein Teich von ca. 12.00 Uhr Sonne hat färbt sich mein Wasser gerade .. und wird grün. Algen habe ich aber nicht. Wasserwechsel ok aber gibt es dagegen auch ein Mittelchen? Natürlich nur eins welches die Koi nicht belastet.
Ich bin Euch für Eure Tips so dankbar. :p

Gruß an alle.
Holger
 

klaus1

Mitglied
Gegen Schwebalgen helfen gut verbaute UVC !

Aber erstmal sollte die UVC noch aus bleiben,
so grünliches Wasser ist Wellness für Koi :wink:
...aber nicht zu grüner Soße a´la Erbsensuppe verkommen lassen,
denn dann springt der pH-Wert zu dolle !
 
Oben