Filterbürsten als vorfilter wirklich sinnvoll?

Daniel1207

Mitglied
Hey leute,

ich habe einen Teich mit ca 8000l gebaut in welchen später 3-4 Kois sollen.


Nun bin ich dabei mir den Filter aufzubauen. Geplant ist folgendes:

10k Pumpe im Teich dann gehts durch ein 24w uvc und dann durch 2 Regentonnen, die erste mit Filterbürsten die zweite komplett mit Japanmatten (die steht auch schon fertig hier), danach geht es über einen Bachlauf mit kleinen Becken in welchen das Wasser durch Lavasteine wieder zurück in den Teich läuft.

Nun meinte aber ein anderer Koi verrückter zu mir das es mit den Filterbürsten als Vorfilter nicht sehr sinnvoll ist, denn diese Filtern wohl nicht so gut und ich müsste diese andauernd nur sauber machen.

seht ihr das auch so?

Wenn ja gäbe es kostengünstige alternativen? Muss aber alles sehr günstig bleiben selbstbau ist kein Problem. sonst sinnvoll mein filter?
 

Micha68

Mitglied
Hallo

Dein Teich ist nicht für Koi geeignet :!:

Der ist einfach viel zu klein zur Haltung für Koi, außerdem führt die Wasserzufuhr über einen Bachlauf zu erheblichen Temperaturschwankungen.

Gruß
Michael
 

Daniel1207

Mitglied
das er dafür vielleicht nicht sehr groß ist weiß ich auch.

Aber bitte auf dem Teppich bleiben.

Würde mich über Antworten die meine Fragestellung betreffen sehr freuen
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Der Filter ist so nicht gut.

Besser wäre ein Spaltsieb (Compactsieve)

Dann 1x HLX bewegt und 1x Japanmatte fein.

Den Bachlauf würde ich abbauen oder nur stundenweise, im Sommer, betreiben.

Wie tief ist dein Teich und in welcher Region wohnst Du?
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Du solltest im Winter abdecken oder einen Folientunnel über den Teich bauen. Wichtig ist dass die Temperatur nicht zu sehr schwankt.
Im Raum Berlin kann es ja doch etwas kälter werden als z.B. am Niederrhein.
 

klaus1

Mitglied
...den Bachlauf ganz vergessen ist vorteilhaft :wink:

Ein intermittierender Betrieb birgt die Gefahr das dann immer wieder mal böse Bakterien in den Teich gespült werden. Gerade dann wenn auch noch mit Lavagestein im Bachlauf gearbeitet wird.
 

TimoFreitag

Mitglied
Hallo,

habe eine ähnliche Filterung an meiner 10000 Liter IH.

Hier aber in Schwerkraft System. Ich habe in eine 500 Liter regentonne ein 200er Rohr mit Rohrdorchführung gesetzt. Geht bis etwa 20 cm unter dem Rand der Tonne. Dann eine Schicht Filterbürsten, dann eine Schicht Grobe Filtermatten, Dann Feine Filtermatten / Japanmatten, dann habe ich einen Metallplatte drin darunter 30 Liter Helix undbewegt dann geht es rüber in das zweite Fass in dem eine Ähnliche Konstruktion verbaut ist. In diesem Fass Befindet sich eine Auströmer und 100 Liter 13er Helix und unten eine 12500er Oase Pumpe. Die Wasserwerte sind tipitopi und die kleinen Kois danke mir das ganze mit Wachstum.

Ich hoffe ich konnte dir helfen. Wenn du noch Fragen hast einfach melden.

PS: Vergiss den Reinigungsaufwand bei dieser Filtertechnik nicht. Ich habe Bodelabläufe in den Fässern lasse diese Wöchentlich kurz ablaufen und reinigen die Bürsten je nachdem wie Dreckig diese sind
 

wr

Business Mitglied
Hallo Ralf,

was bitte ist an einem Spaltsieb gut ?? außer , daß es den Kot raspelt .
Bei so einem kleinen Teich würde ich mir einen Vlieser selber bauen und danach eine entsprechende Biostufe folgen lassen. Filterbürsten gehen schon sind aber Arbeit wenn Du sie jede Woche mit dem Hochdruckreiniger säubern mußt.

Gruß W
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
Spaltsieb ist perfekt für den Teich.
Raspeln tut nur die Pumpe im Teich.
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Also ich hatte mit dem Spaltsieb nie Probleme. Die Pumpe "schreddert" die Koikacke eh und das Spaltsieb hält den groben Schmutz ab. Die Aufgabe des Filters ist es dann sich um die Ausscheidungen zu kümmern.

Die Bürsten halten die geschredderte Koikacke auch nicht auf.
 

Hoshy

Mitglied
Daniel1207 schrieb:
das er dafür vielleicht nicht sehr groß ist weiß ich auch.

Aber bitte auf dem Teppich bleiben.
Moin
Der Teich ist ist für die Koihaltung zu klein.Was soll also die Aussage:Aber bitte auf dem Teppich bleiben.Als Quarantäne ok aber dauerhaft?
Denk bitte zuerst an die Koi oder willst du dein Leben mit deiner Familie in einer 1 Raumwohnung verbringen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Hoshy schrieb:
Denk bitte zuerst an die Koi oder willst du dein Leben mit deiner Familie in einer 1 Raumwohnung verbringen.
Naja, bei Menschen ist es meist so, je kleiner der Wohnraum pro Person, desto höher die Anzahl der Nachkommen. :roll:
 

Martin69

Plus Mitglied
Warum sind denn 8000 ltr bei funktionierender Filterung ( danach fragt er ja ) jetzt sooo kontraproduktiv ?? nich optimal , seh ich genauso , aber wenn das System gut läuft und aus 3 - 4 Koi dann 1- 2 werden ,kann das doch klappen und der Spass am Koi iss gegeben , oder liege ich da falsch ???
Also ... Daniel lies noch ein wenig , versuch den Koibesatz zu minimieren und optimiere dafür deine Filterung . In deinem Fall vergiss auch eine " naturnahe " Teichgestaltung , das wird nicht klappen , eher das Prinzip " IH " .
Kompromisse muss man eingehen
:lol:

ansonsten Willkommen :D
 

razor72

Moderator
Teammitglied
3-4 Koi geht schon, es muß halt nur richtig gefiltert und für ausreichend Frischwasser gesorgt werden.

Händler sagen: Koi ab 5.000l, ich selber sage Koi ab 10.000l und wenn er erstmal Spaß dran dran hat wird eh vergrößert. :wink:
 
Oben