Milchiges Wasser nach Eingabe von Milchsäurebakterien.

sokrates32

Mitglied
Hallo,
Habe meinen 28 m/3 Teich grob gereinigt und mit Frischwasser aufgefüllt.
Danach habe ich ihn mit Milchsaurebakterien geimpft. Jetzt ist das Wasser milchig, ich kann zwar auf den Grund sehen, aber das Wasser wird nicht mehr klar,hat jemand einen Rat? Ich überlege den Teich auf 0,5 % auf zu Salzen.
 

Berta2012

Mitglied
Milchsäurebakterien

Hallo,

wann hast Du denn den Wechsel vorgenommen bzw. die Milchsäurebakterien zugegeben? Eine leichte Trübung am 1.Tag max. 2 Tag ist normal.
 

edekoi

Mitglied
sokrates32 schrieb:
Danach habe ich ihn mit Milchsaurebakterien geimpft. Jetzt ist das Wasser milchig, .... aber das Wasser wird nicht mehr klar,hat jemand einen Rat?
Ja .... Gehirn einschalten. :idea:


Woran könnte es wohl liegen, wenn man viele viele Milliarden Bakterien ins Wasser schüttet und es dann trüb wird?
 

showa65

Mitglied
Jetzt sei nicht so fies, Ekki...

Dafür hat er doch vorher den Teich "grob gereinigt" und dabei doch Abermilliarden von Bakterien im Gegenzug entfernt. :lol:

Prinzip des "Mutual Balanced Force Reduction". :mrgreen:
 

sokrates32

Mitglied
Danke, ich freue mich immer über nutzlose Kommentare, die nicht weiter helfen, aber zeigen das manche Menschen extrem schlau und überaus erfahren sind.
Lasst solche Kommentare doch einfach, ich hatte meine Gründe für mein Handeln und meine Frage war eine andere, die Bakterienblüte lässt ja in der Regel nach zwei drei Tagen nach.
Wenn ich es mir erklären könnte, dann bräuchte ich ja nicht fragen, oder?

Über Hilfreiches bin ich aber immer sehr dankbar!
 

showa65

Mitglied
Moin-
okay, dann ernsthaft.

Warte einfach ab, bis sich alles wieder eingependelt hat.
Du hast einfach zu massiv in den Bakterienhaushalt Deines Ponds eingegriffen.

Das regelt sich von selbst.
 

Ernst P

Mitglied
Teich "grob" reinigen ist das Problem. Du fängst jetzt wieder von vorne an, abwarten und Bakterien zählen.
 

sokrates32

Mitglied
Danke, das stimmt wohl. Hab diese Prozedur eigentlich immer einmal im Jahr gemacht. Bisher immer im Frühjahr, diesmal aus gegebenem Anlass, mal im Sommer, weil ich gemeint habe, das die Filter dann am besten arbeiten.
Milchsäurebakterien nutze ich auch schon seit einigen Jahren und hatte nie solche Probleme.
Aber es scheint jetzt auch langsam besser zu werden, mal schauen, vielleicht ist bis zum Wochenende alles überstanden.

Gruß
Gerd
 

Andi McKoi

Mitglied
hey jörg,

na wie sieht es aus?

solche grobreinigungen immer vermeiden! damit schadest du der teichbiologie mehr, als es nutzen hat.

ein teich ist wie ein guter wein, je älter desto besser!

wenn ein ein teich milchig wird, haben sich meist die wasserparameter verschoben, speziell der ph wert. entweder ins extrem alkalische oder ins extrem saure. beide extreme führen dazu das bakterien absterben und solch eine bakterienblüte entsteht.

übrigens sind milchsäurebakterien keine starterbakterien, sondern dienen den fischen lediglich zur stärkung des immunsystems und/oder zur verbesserung der heilung nach medikamentengaben. milchsäurebakterien enthalten keine nitrifizierenden bakterien.

mfg andi
 

meini

Mitglied
man darf sowas auch nur bei Vollmond in der Endphase reinschütten, hat was mit der Erdbeschleunigung bei Vollmond zutun.
 
Oben