Koiwetter 2016

c.wild

Mitglied
Hallo zusammen,

Das Jahr 2016 zeigt sich wettertechnisch ja nicht gerade von der besten Seite...

Überschwemmungen, Unwetterwarnungen, viel zu kalte Temperaturen, Hagel,Sturm, Gewitter,Starkregen und und und

wir hier oben im Norden (Schleswig-Holstein) haben unseren Teich zeitweise noch immer abgedeckt (leider nachts Temperaturen um 10 Grad)

und gerade habe ich im Wetterbericht gesehen, dass im Süden schon wieder eine neue Unwetterwarnung angekündigt wird..

Mich würde mal interessieren: wie kommt Ihr mit dem derzeitigen Wetter zurecht? bzw. wie geht es euren Teichen oder Koi?

oder macht es sich nicht sonderlich bemerkbar?

Und was macht Ihr um z.B. Temperaturschwankungen zu verhindern?

würde mich wirklich interessieren

Viele Grüße
Christina
 

Maxe00

Mitglied
Hi,
also ich kann mich nicht wirklich beschweren.
Hier in Brandenburg
Trotz Hagel und Starkregen heute abend 25 Grad im Teich und die Flossis ind super gut drauf
 

c.wild

Mitglied
Guten Morgen Silvio,

das hört sich gut an :)

hier war es letztes Jahr schon bescheiden und dies Jahr ist bislang noch blöder.

Am liebsten würde ich über den Teich einen Wintergarten bauen...

Viele Grüße
Christina
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Kuckst du hier:

http://www.wetterkontor.de/de/wetter/de ... y=2016&m=6

Wetterstatistik bzgl. Temperaturen in Deutschland im Juni (Sonnenschein, Unwetter, Hagel, Luftdruck ist den Fischen wohl herzlich egal)

Fazit: Der Juni war bei dir im Norden ca. 2,2 Grad zu warm!!! Das nennt man Klimakatastrophe, die es zu bekämpfen gilt.

Naja, ich persönlich fordere 5 Grad Klimaerwärmung sofort!!! :wink:

Wenn du es wärmer haben möchtest, musst du tatsächlich so ein Dach drauf machen. Die gibt es auch als flexible Schiebetunnel. Nur nicht ganz so günstig.
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Da ich eh nicht abdecke ist es mir realtiv egal.

Der Teich hatte gestern ca. 20°C und heute morgen ca. 18°C.
Das lag aber daran dass ich, weil ich demnächst im Urlaub bin, einen großen Wasserwechsel gemacht habe.

Den Koi ist es egal, sie fressen und schwimmen.
 

cmyk

Mitglied
Hi,

ich dümpele bei 23° C rum. Seit ich meine schiebbare Poolabdeckung weggeräumt habe ist nur noch sch... Wetter. Nächstes Jahr bleibt sie in den Laufschienen drin stehen, habe ich nur aus optischen Gründen weggeräumt.

Mit Abdeckung hatte ich schon im April 23°C. Wenn die Sonne mal rauskam waren da teilweise knapp über 40° Lufttemperatur :D

gruß
holger
 

c.wild

Mitglied
Hallo,

zu warm? :shock:

das ist dann glatt an mir vorbei gegangen...

ich bin auch für 5Grad mehr!

wenn es mal schön ist, kommt mit Sicherheit ein Gewitter, leider meist zum Feierabend und somit kann man es vergessen es sich am Teich gemütlich zu machen...

so, ne schiebbare Poolabdeckung finde ich persönlich richtig gut.

viele Grüße
Christina
 

c.wild

Mitglied
Guten Morgen,

Ja so was wäre ein Traum

So wie es aussieht macht unser Wetter den Koi wohl nix aus,

nur der Halter is genervt... :?

lieben Gruß
Chrstina
 

c.wild

Mitglied
ja sowas gefällt mir

meine haben um die 26 Grad aber nur mit! Doppelstegplatten

aber ich würde schon gerne noch mal komplett abdecken in diesem Jahr...

hoffen wir mal auf den August


wünsche ein schönes Wochenende

Viele Grüße
Christina
 

GM-Koi

Mitglied
Du willst uns aber nicht erklären, das Ihr im JULI immer noch auf Doppelstegplatten schaut, statt auf einen schönen Teich mit Fischen??? :shock:

Fische sterben nicht bei 18 Grad Wassertemperatur !

Sorry, aber dann sollte man sich schon fragen, ob ich Koi nur auf Größe bringen will oder ob ich von der Teichanlage im Garten auch was sehen möchte.
 

c.wild

Mitglied
doch leider

schön blöd gell

geht mir nicht im größe, sondern um gleichmäßige Temperatur...



Gruß
Christina
 

GM-Koi

Mitglied
Das ist mir schon klar... aber dann bau ne Innenhälterung und keinen Teich.
Oder ein Koi-Haus mit Wintergarten -> da hast Du sicher mehr davon als von Doppelstegplatten-Optik.

Mich nerven die Platten schon im Winter :roll:
 
Oben